Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Pc läuft quälend langsam

Firefox4 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe da so ein Problem mit meinem Pc.Mein Pc läuft nur sehr langsam obwohl er genug Kapazitäten hat und er diese auch noch nicht einmal vollständig nutzt.Hier die Angaben meines Pc's:1,9 GHz;1 GB Ram;100 GB Festplatte (2x40GB+1x20GB);GeForce FX5600;Windows XP SP2.Habe es bereits des öfteren mit einer Neuinstallation von Windows XP versucht,doch der Geschwindigkeitszuwachs ist nur gering.Man hat mir gesagt,dass unter umständen auch Viren,Trojaner oder sowas auf meinem Pc sind,die auch bei einer Neuinstallation nicht entfernt werden und sich dann wieder breit machen und das System wieder verlangsamen.Ich soll den mbr neu schreiben hat man mir auch noch gesagt (weiss aber nicht wie das geht),dann wären auch diese Trojaner oder Viren was das auch ist weg.Kann mir bitte jemand helfen bin auch bereit viel Zeit zu investieren.Wäre für Hilfe und eine Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar.

chrissv2 Firefox4 „Pc läuft quälend langsam“
Optionen

Viren: da machst du am besten mal einen -> Online-Virenscan

Treiber: Hast du die Chipsatztreiber deines Mainboards installiert ?

Bios: Alles richtig eingestellt?

Ein paar Infos zu dem Mainboard wären noch interessant. Einen Virenscanner wirst du ja sicherlich haben oder?

mfg
chris

cpuquäler Firefox4 „Pc läuft quälend langsam“
Optionen

Tachchen,

also erstmal fällt mir da die Festplatte auf. 2x40GB (im RAID?) und eine 20er. Das hört sich sehr nach alten Platten an, die ohnehin nicht so schnell sind, außerdem ist die Datendichte gering, was die Geschwindigkeit weiter drückt. Da WinXP viel auf der Festplatte auslagert kann das einen Geschwindigkeitsverlust geben. Aber erstmal schauen, was es da an Software-Problemen geben könnte :-)

Viren, Trojaner, kann natürlich alles sein. Aber die wenigsten setzten sich heute noch in den MBR. Viel interessanter ist da ein ordentlicher Virenscanner, ich benutze meistens Avira AntiVir, weil kostenlos und trotzdem ausreichend. Für einen Test des gesammten Systems solltest du allerdings mal einen Virenscanner mit Boot-CD benutzen (z.B. Knoppicillin: http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894; runterladen, brennen, neustarten, von CD booten.)

Interessant ist auch immer mal der Task-Manager. Unter Prozesse wird dir angezeigt welche Tasks wie viel Ram und CPU benötigen. Gibts da Auffälligkeiten?
Unter "Systemleistung" ist der CPU-Graph. Ist der, auch wenn du nichts machst, dauerhaft über 0%?

bin auch bereit viel Zeit zu investieren
Das ist gut! Wer einen Computer hat aber keine Zeit, der ist schon verloren ;-)

Gruß CPUQuäler

gelöscht_84526 Firefox4 „Pc läuft quälend langsam“
Optionen

Ich denke ebenfalls, dass die Geschwindigkeit durch die langsamen Festplatten gebremst wird - schließe mich hier also der Vermutung von CPUQuäler an. Die Viren kannst du mal außen vor lassen. Nach einer Neuinstallation - und die hast du ja schon mehrmals gemacht, ohne dass der Rechner dadurch schneller wurde - sollten diese "Tierchen" eigentlich vernichtet sein.

Gruß
K.-H.

Tom West gelöscht_84526 „Ich denke ebenfalls, dass die Geschwindigkeit durch die langsamen Festplatten...“
Optionen

Kann mich nur anschließen. Die HD´s dürften das größte Problem sein.

taste1984 Firefox4 „Pc läuft quälend langsam“
Optionen

Hallo !!!
wie langsam
und bei welcher gelegenheit
start ?
spielen ?
schreibprogramm ?
lief er schon mal schneller ?
viel spaß

Firefox4 Nachtrag zu: „Pc läuft quälend langsam“
Optionen

Habe es schon mit mehreren Schädlingsbekämpfungsprogrammen versucht haben aber nichts gefunden.
Im Bios weiss ich nicht ob alles richtig eingestellt ist weiss nicht was ich da verändern muss.
Treiber hab ich die neusten runtergeladen.
Taskmanager hab ich mir angesehen aber nichts auffälliges gefunden,außer dass wenn ich nichts mache die CPU Auslastung nie bei 0% liegt immer so bei 3% oder manchmal noch mehr und bei spielen die CPU Auslastung konstant bei 80-100% ist.Beim Arbeitsspeicher ist immer noch massig Luft (32% Auslastung).
Mainboard ist MSI 645 Ultra;Phoenix Bios.
Zu den Festplatten was ist RAID?Habe sie über IDE laufen.5400rpm.
Der Pc läuft bei allen Arbeiten sehr langsam und ein Bekannter von mir hat nen ähnlichen Rechner mit nur halb soviel Leistung wie meiner und läuft schneller.
Habe den Pc gebraucht gekauft und er lief von Anfang an so langsam.

Horzt Firefox4 „Pc läuft quälend langsam“
Optionen

hi,
ich bin nicht der meinung daß man eine 40'er paltte in einem solchen system als bremse bezeichnen kann. wenn die platte(n) sauber läuft ... und genau hier solltes du ansetzten und kontrollieren, ob alles passt - stichwort dma-modus.

schau nach, ob sie im dma oder im langsamen pio modus laufen.
(siehe systemsteuerung-system-ide-controller-eigenschaften)

normal muß die hardware für für win-xp locker reichen. (bei spielen und videobearbeitung ist er natürlich nicht mehr up-to-date)

mfG
horzt

Optionen

Meine Platten laufen im DMA Modus mein Board unterstützt aber nur DMA 100.

Vagabund Firefox4 „Meine Platten laufen im DMA Modus mein Board unterstützt aber nur DMA 100.“
Optionen

DMA 100 reicht aber vollkommen... effektiv schaffen nichmal SATA Platten die theoretisch 3GB schieben könnten die 100 MB Marke ^^

Aber ich muss dir jetzt sagen, dass alle mit ihrer Befürchtung der HD richtig liegen. Nachdem ich eine 40GB WD Platte bei nem bekannten gegen eine "billige" Maxtor 120GB getauscht hatte rannte die Kiste wieder 1a und war sogar wieder leise. Die HDD werkelt jetzt in meinem Server, wenn auch eher saulahm, aber für MySQL und Webserver reichts.

Kauf dir noch ne IDE HDD, mit mindestens 8MB Cache und 7200 RPM, dann sollte das wieder gehen.
Falls du dir jetzt sagst, dass die dann nich in ein neues System passen könnte: Später kannste die mit einem IDE-to-SATA Adapter auch auf neueren Boards betreieben :-)

Firefox4 Vagabund „DMA 100 reicht aber vollkommen... effektiv schaffen nichmal SATA Platten die...“
Optionen

Also ich werd mir mal ne billige suchen wie ist es mit nem 16 MB cache ist der viel besser?

taste1984 Vagabund „DMA 100 reicht aber vollkommen... effektiv schaffen nichmal SATA Platten die...“
Optionen

Hallo !!!
3 gb übertragungsrate sata 150
ist das nicht 150 mb theoretisch :-)
viel spaß

cpuquäler taste1984 „Hallo !!! 3 gb übertragungsrate sata 150 ist das nicht 150 mb theoretisch :-...“
Optionen

Ich glaube er bezog die 100 MB auf IDE bzw. DMA 100. 3 gb sind 300 MB/s wegen der 10 bit-Übertragung bei SATA. 150 MB/s war SATA 1.

Der Cache ist nicht soo wichtig. Auch der Unterschied zwischen 2 und 8 MB ist nicht riesig, aber da der Cache bei Festplatten kaum noch einen Aufpreis bedeutet sollte man zulangen. Wichtig sind v.a. die 7200 upm.

Gruß CPUQuäler

Optionen

Also da gibt es noch so ein Problem,ich muss den Pc manchmal öfters neu starten damit ich ihn überhaupt erst einmal benutzen kann,da sich beim ersten start keine programme öffnen lassen oder wichtige prozesse geschlossen werden und sich danach nichts mehr machen lässt.

Alpha13 Firefox4 „Also da gibt es noch so ein Problem,ich muss den Pc manchmal öfters neu starten...“
Optionen
hac004 Firefox4 „Also da gibt es noch so ein Problem,ich muss den Pc manchmal öfters neu starten...“
Optionen

Kommt denn beim Start u.U. kurzzeitig die Meldung: "No 80 Conductor cable installed..." ? Falls das der Fall ist, muss das IDE-Kabel zwischen Mainboard und Festplatten ausgetauscht werden, denn über das 40-adrige Kabel (sieht äusserlich genau so aus) schleppt sich die Übertragung sehr langsam hin. Man erkennt das "richtige" 80-adrige Kabel am blauen Stecker:
blauer Stecker - Board
schwarzer Stecker - Master Laufwerk
grauer Stecker - Slave Laufwerk...

Viel Erfolg hac004

Optionen

Ich werds ausprobieren

Optionen

Also ich hab mir jetzt n neues IDE Kabel gekauft,da das andere älter war und halt auch langsamer.Hab jetzt eins mit 80 Ader,aber der unterschied ist kaum zu merken.Lediglich wenn ich nen Test mit BurnInTest mache zeigt dieser mir eine etwas höhere Datenrate an. Mit der Reparaturinstallation hab ich es versucht und wenigstens der Fehler mit dem ewigen neustarten des Pc's ist behoben.Was meint ihr ob ein Bios update auch helfen könnte um den Pc schneller zu machen?

hac004 Firefox4 „Also ich hab mir jetzt n neues IDE Kabel gekauft,da das andere älter war und...“
Optionen

Hast du eigentlich mal in der "Ereignisanzeige" die Anwendungen, Sicherheit, System angeschaut, ob Windows dort etwas protokolliert hat?
Manchmal findet man auch Hinweise mit der "Everest-Home-Edition" (Free) die einem weiterhelfen können.
hac004

Optionen

Also hab es mal mit Everest probiert aber dort ist alles normal keine Fehler.

shrek3 Firefox4 „Also hab es mal mit Everest probiert aber dort ist alles normal keine Fehler.“
Optionen

Hallo an alle,

ich verfolge diesen Thread von Anfang an.
Und wie es oft so ist: der eine oder andere Tipp wird (ohne durchschlagenden Erfolg) umgesetzt (kein Vorwurf an niemanden!), während andere Tipps scheinbar völlig untergegangen sind und in andere Richtungen gar nicht erst gedacht wird.

Was ist mit dem allerersten Tipp (von chrissv2) - die Frage nach den Chipsatztreibern?
Die Frage nach den Prozessen hätte man vertiefen können - wieviele Prozese laufen denn, wenn du nach Strg + Alt + Entf die Registerkarte "Prozesse" öffnest?
Hast du eine Security-Suite installiert? Falls ja - welche?
Wieviel freien Festplattenplatz hast du noch auf deiner Betriebssystempartition?

Gruß
Shrek3

chrissv2 shrek3 „Hallo an alle, ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Und wie es oft so ist:...“
Optionen

Interessieren würden mich auch die Hinweise die man von Everest erhalten können soll.

ich verfolge diesen Thread von Anfang an

Hey willkommen im Club ;-)

mfg
chris

Optionen

Also Prozesse laufen bei mir 26.
Chipsatztreiber?Wo kann ich das nachgucken?und welche?
AntiVir;Sygate Firewall;Spybot - Search & Destroy;Trojancheck;Ants alles die kostenlose Versionen.
23,3 GB freien Speicher auf Betriebssystempartition.

chrissv2 Firefox4 „Also Prozesse laufen bei mir 26. Chipsatztreiber?Wo kann ich das nachgucken?und...“
Optionen
Firefox4 chrissv2 „der SiS Chipsatz ist eh nicht so der hammer.......“
Optionen

Ja habe den SiS 645 drin.wusste nicht dass ihr das meintet