Hallo zusammen und entschuldigung für den seltsamen Titel :D
Aber ich habe wirklich keine Ahnung mehr, woran es liegen kann. Ich habe Stunden gegoogelt, aber keins von den Symptomen traf auf mich zu.
Zu meinem System
AMD X2 4000 Duo Core
Phoenix Award Bios vom Januar 2007
Geforce 7600 GT Graka
2 GB RAM (schnellster)
Mein System habe ich seit gut 3 Monaten und bis vor 1-2 Wochen gabs keine Probleme.
Vor kurzem komme ich nach der Arbeit nach Hause, der PC war eingeschaltet, weil ich was mit meiner DVB-C Software aufnehmen wollte. Bis dato nie ein Problem gehabt.
Jedenfalls befand sich der PC in einer Art Stand-Bye Modus, aus dem er aber auch nicht mehr zu erwecken war. Die grüne Diode an der Front war noch an (also der PC nicht richtig aus), aber Lüfter, Festplatte etc, alles still. Nur ein kompletter Neustart lässt ihn wieder anspringen.
Das Problem ist...es passiert jetzt immer häufiger.
Ich habe folgendes bereits nachgeschaut:
- In den Energieoptionen ist alles richtig eingestellt. Der PC ist auf Dauerbetrieb eingestellt
- Fehlmeldungen (Bluescreens-Option) sind auch aktiviert...nur lustigerweise kommen nie Bluescreens.
Und jetzt kommt das beste...wenn ich am PC arbeite, friert er NIE ein, ich sitze viel vorm PC...aber unter Volllast, keine Probleme.
Er fährt immer runter, wenn er quasi gerade garnix zu tun hat.
Ich hab im Bios gestöbert...
APCI kann ich dort leider nicht deaktivieren, ich kann nur S1 oder S3 auswählen.
Ich habe die Temperaturen kontrolliert, alles Roger und unter 40°C
Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut und mein verhunzter PC steht bei der Einstellung "Computer" auf "ACPI Multiprocessor PC"
Ich hab viele Beiträge gelesen, in denen steht, dass er besser "Standard PC" sein soll.
Aber gleichviele Beiträge warnten davor, dass es zu schweren Systemfehlern kommen kann, wenn ich das dort änder...ich waage mich nicht ran
Eben hab ich versucht XP zu reparieren...Install-CD rein, F5, Standard-PC ausgewählt...und schwups..hatte ich ein 2tes WinXP auf der Festplatte...Eine Reparaturfunktion scheint mein XP nicht zu haben :(
Ich habe den neuesten Grafikkartentreiber installiert (mal sicherheitshalber) DENN
und jetzt kommt der Hammer...: Ich habe den EIndruck, der PC fährt runter, wenn die Monitore aus sind ???
Ich habs jetzt noch nicht richtig testen können...Aber ich mache als Stromsparer immer die Monitore aus, wenn ich den PC alleine lasse. Wenn die Monitore an waren "meine" ich, dass er bisher nie einfach runtergefahren ist...
Das halte ich jetzt mal weiter im Auge
Den RAM habe ich eben getestet...scheint auch ok...aber wie gesagt, unter Volllast fährt er nie runter :(
Es würde mich extrem freuen, wenn einer von Euch noch nen Tip hätte :)
Dank und Gruß
Andi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Welches Mainboard?
Das Mainboard ist ein MB Abit KN9S NF 550 AM2 ATX
1. Das BIOS ID:20 sollte da drauf sein.
http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=KN9S&pSOCKET_TYPE=Socket%20AM2
2. Hast du ein vernüftiges Markennetzteil?
Welches genau?
Puh....jetzt machst Du mir aber Angst
Ich bin 28 und seit 16 Jahren setze ich mich mit PCs auseinander :D
Aber ans BIOS flashen hab ich mich noch nie gewagt...
Lieber würde ich vorher alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschalten.
z.B. Netzteil tauschen...
Mein Netzteil: XILENCE 450W 12 cm Lüfter PFC-Version 2.0
Hab da extra ein teures ausgesucht damals :(
Wie kann ich denn prüfen ob das Netzteil ne Macke hat? Gibts da Software für?
Ich habe gestern mal was rumgetestet im Bios und bei den Windows-Einstellungen...und diese Nacht ist der PC nicht ausgegangen...
1. Ich hab auf S1-Modus im Bios geschaltet
2. Ich habe bei den Energieoptionen die Funktion "Monitor deaktivieren nach x Minuten" auf "NIE" eingestellt. Jetzt läuft der Screensaver durch. Ich hatte aber trotzdem die Monitore die Nacht manuell ausgeschaltet...
Kann es sein, dass er manchmal wenn er den Monitor ausschalten will, einfach das ganze System runterfährt?
Drückt mal die Daumen....vielleicht war das die Lösung :D
Edit:
bei 12 Volt steht bei mir bei Everest nur 6-7 Volt????
Hier ein Screenshot
http://img299.imageshack.us/img299/725/voltao3.jpg
Bei nem anderen Tool stehen 11.20 V
http://img263.imageshack.us/img263/6626/volt2dj4.jpg
Und das Beste:
Im Bios stehen 12.2 V
Netzteil defekt??
Mein Netzteil: XILENCE 450W 12 cm Lüfter PFC-Version 2.0
Hab da extra ein teures ausgesucht damals :(
Das ist definitiv kein Markennetzteil, sondern China Billigschrott!
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
Das ist z.B. ein gutes Markennetzteil.
Ein Netzteil kann man per Software nicht wirklich testen, aber 11,2V und 6,75V auf der 12V Leitung sind schon ein Indiz für ein defektes Teil.
Ich würde vor dem Tausch aber definitiv ein Biosupdate machen.
Das macht dir jeder bessere PC-Shop für ein paar €.
Sonst:
http://www2.abit.com.tw/page/de/download/guide.php#7
Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm
Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm
Ist nicht so schwer!
Schau mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige nach, ob in der Protokollierung ein Hinweis auf den Verursacher zu finden ist. Deine Fehlerbeschreibung könnte schon auf Probleme mit ACPI hinweisen. Nach meiner Kenntnis kann ACPI nicht bei einem bereits installiertem Windows-System deaktiviert werden, Abschaltung muß vor einer Windows-Installation erfolgen.
Der "Messung" von Spannungen über Software ist generell zu misstrauen - einzig das Messen mit einem genauen Digitalvoltmeter (nicht das 9,99€ Tscheng-Peng-Teil vom Baumarkt) gibt Auskunft über die wirklich anliegenden Spannungen.
Was hindert Dich daran (nach vorheriger Datensicherung), den PC von Grund auf neu aufzusetzen?
rill
Na ja...sagen wir so.
Der PC läuft ansonsten 1A und ich habe wirklich im Laufe der letzten 3 Monate seitdem ich ihn habe, extrem viel Feintuning betrieben.
Komplette Neuinstallation würde wirklich 2-3 Tage dauern, da tausch ich vorher lieber das Netzteil aus und lass mir mein Bios flashen :D
ABER
seitdem ich "Monitor ausschalten" bei Energieoptionen auf "NIE" gestellt habe, ist er erst einmal runtergefahren...Richtig spannend morgens an den PC zu kommen und in die Luft zu hüpfen, weil er noch an ist ;)
Ich berichte mal weiter....aber er läuft jetzt wieder stabiler....hoffe ich ;)
Du hast nicht zufällig ne master steckdosenleiste in der du fälchlicherweise den bildschirm hast ?
Bist du dir sicher dass der Pc abgestürtzt oder sonst was ist und der bildschirm nicht nur nach längerer betriebszeit ne macke hat ?
ansonsten hätte ich keine ide mehr von so nem zenario habe ich noch nie gehört.
Nein, an den Steckern habe ich nichts geändert...
Also in den letzten 3 Tagen läuft alles wieder stabil...
Jetzt gibt es aber mehrere Punkte an denen es gelegen haben kann:
1. Deaktivierung der "Monitorabschaltung" in den Energieoptionen
2. Änderung des Screensavers?? Ich habe aber vorher auch einen Standard-XP-Saver genutzt...Na ja, ich habe einfach einen anderen gewählt und er hat irgendwas in der Registry wieder geändert....das war vor 2-3 Tagen, ungefähr seitdem er wieder stabil läuft
3. Im Bios auf S1 UND...Power On bei LAN, etc (hatte ich vorher alles disabled)
Na ja...wird auch für micht weiterhin ein Rätsel bleiben, weil das Problem ja aus heiterem auftratt. Hatte nichts bei Hardware etc geändert.
Wie gesagt...wenn es nochmal passiert bzw wieder häufiger, dann tausch ich das Netzteil aus und lasse gleichzeitig das Bios flashen (muss nach einem Bios-Flash nicht auch XP wieder neu installiert werden???)
Problem warum ich nicht selber flashen kann: Ich hab gar kein Diskettenlaufwerk :D In allen Anleitung steht das verpflichtend dabei
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
Es läuft auch von CD!
XP muß nach dem Update nicht neu installiert werden.
So...jetzt habe ich es das erste Mal Live miterlebt.
Es kommt ein klackendes Geräusch im PC und er fährt einfach runter...
Dennoch läuft er stabiler als noch vor einer Woche, gestern wieder 24 Stunden durch...
Ich habe jetzt eine konkretere Vermutung...
Kann es am Screensaver liegen?????
Jedesmal wenn ich den PC anmache ändert die screensav.exe was in der Registry...seh ich jetzt über den Registry-Schutz...
Ich hab jetzt mal alle Screensaver deaktiviert....
Grrr....wenn das Prob in einer Woche noch da ist, dann reklamiere ich testweise das Netzteil und lass mich mal überraschen