Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC crash

trigger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Wie komme ich einem PC crash auf der Schliche der auch nach einem neu installiertem Windows (Recovery) immer noch nicht weg ist.
Der PC fährt einfach währen aktiven Anwendungen runter und ist aus.Er läßt sich erst nach mehrfachen Versuchen (Drücken des Netschalters) 'überreden' wieder hochzufahren.
Wenn keine Anwendungen aktiv sind gibts kein Problem.
(Surfen usw. läuft einwandfrei)
Keinerlei Informationen in dem Windows LOG's, Dxdiag oder mit Dr.Watson.
Ich bin fast sprachlos. Kann es Hardware sein ? Ich habe daran nix geändert.Der PC läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Auch schliesse ich ein thermisches Prolem ebenfalls aus.
BIOS Problem ist es wahrscheinlich auch nicht.
Virus,Rootkits usw. wurden auch nicht gefunden.
Das Programm Mtest von Microsoft meldet auch keinen Fehler.Wenn ich dieses mit 'X' beende gleiches Problem wie eingangs beschrieben.(Muss mehrfach versuchen bis PC startet)
Läßt sich irgendwie ein debug einschalten um herauszufinden woran es liegen könnte ?
gruesse
Trigger

shrek3 trigger „PC crash“
Optionen

Hallo trigger,

das sieht nach Hardwareschaden aus.

Wenn du Hitze ausschließen kannst (weshalb eigentlich?), kommst du der Ursache am ehesten dadurch auf der Spur, indem du einzelne Hardwarekomponenten austauschst und dann das Ganze beobachtest.

Interessant wäre auch, bei welchen Anwendungen er besonders gerne abstürzt (sind das Leistungsfresser, wird die Grafikkarte besonders beansprucht?).

Aus diesem Grund würde ich mit dem testweisen Austausch folgender Komponenten beginnen:
Netzteil - Grafikkarte (dabei auch berücksichtigen, dass es am AGP-Slot, bzw. am PCIe-Slot liegen kann und nicht unbedingt an der Grafikkarte selbst) - RAM.

Gruß
Shrek3

trigger shrek3 „Hallo trigger, das sieht nach Hardwareschaden aus. Wenn du Hitze ausschließen...“
Optionen

Nun Hitze kann ich deswegen ausschliessen da es sich um alte Applikationen handelt (Age of Empires II oder cossacks auch andere ).
Neuere Applikationen laufen fast noch besser und stürzen weniger oft ab.
trigger

chrissv2 trigger „PC crash“
Optionen
siggi12 trigger „PC crash“
Optionen

Und guck dir mal im BIOS und im laufenden Betrieb die Netzteilspannungen an.Laufen neuere 3D Spiele reibungslos mach mal mit 3Dmark oder so einen richtigen harten Belastungstest.

apollo4 trigger „PC crash“
Optionen

Hi

Ich habe da das Netzteil in Verdacht.
Versuche mal ein anderes einzubauen.

Oder Du baust den PC komplett mal auseinader und baust den dann Stück für Stück zusammen.
Als erstes nur mit Festplatte, 1 Speicherriegel, Grafikkarte und Floppy (falls vorhanden).

Dann immer, nach erfolgten Neustart und ausgiebigen Testen runterfahren und die nächste Komponente einbauen und wieder starten und testen.
Das dann soweit bis alle Verbaut ist oder der Fehler ausgemacht wurde.

Ist ne menge Arbeit aber nicht anders zu Lösen.

Gruß
apollo4

trigger apollo4 „Hi Ich habe da das Netzteil in Verdacht. Versuche mal ein anderes einzubauen....“
Optionen

Das Problem ist ist offensichtlich gelöst!
Na ja nach 2 Jahren ziemlicher Dauerbetrieb sammelt sich halt so einiges an Staub innerhalb einem PC Gehäuses an...
Und auch eben an den Lüftern/Ansaugöffnungen usw.
Ich war doch ein wenig überrascht als ich das Gehäuse geöffnet habe..
Und nach ordentlicher Säuberung mir Stausauger usw. läufts nun wieder.
Grüße,
trigger

gelöscht_23570 trigger „Das Problem ist ist offensichtlich gelöst! Na ja nach 2 Jahren ziemlicher...“
Optionen

Wie, Du hast ein thermisches Problem ausgeschlossen und den Rechner noch nicht mal geöffnet gehabt?