Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Outlook Express

DI.Tiefenthaler Heinz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Wochen nervt mich ein Fenster mit dem Text : Outlook-Express kann Nachrichten komprimieren, um Speicherplatz freizugeben.Dieser Vorgang kann ein paar Minuten dauern".
Diese Nachricht erscheint alle paar Minuten auf dem Bildschirm und nervt mich schon gewaltig.
Wer weiß, wo ich diesen Unfug abstellen kann ?
Vielen Dank im voraus für eine zielführende Antwort !
Mit freundlichen Grüßen, Heinz

Borlander DI.Tiefenthaler Heinz „Outlook Express“
Optionen

Lass OE doch einfach einmal die Nachrichtenordner komprimieren (dabei wird leerer Speicherplatz aus den Ordnern entfernt) und dann hast Du eine weile ruhe ;-)

Ansonsten kannst Du im Einstellungsdialog das Verhalten zur automatischen kompression anpassen (schwellwert festlegen und auch ganz abstellen meine ich)...


Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich DI.Tiefenthaler Heinz „Outlook Express“
Optionen

Outlook Express ist ja Datenbanksoftware. In Ausnahmefällen kann beim Komprimieren etwas schief gehen und so würde ich die Dateien nochmal in einen Sicherungsordner kopieren. Dann aber Komprimieren. Komprimieren bedeutet gar nicht mal komprimieren im herkömmlichen Sinne, sondern aufräumen der Datenbank, endgültige Entfernung gelöschter Postings.

Olaf19 DI.Tiefenthaler Heinz „Outlook Express“
Optionen

Schließe mich beiden Vorpostern an - das Komprimieren ist alles andere als Unfug, weil dadurch unnötig verbratener Speicherplatz freigegeben wird. Wie Tilo Nachdenklich sagt, es wird nichts im eigentlichen Sinne komprimiert, es wird lediglich nicht benötigter aber dennoch belegter Speicher freigegeben. Normalerweise geht dabei nichts schief, aber um ganz sicher zu gehen wäre eine Sicherungskopie der Mails (Backups sollte man sowieso regelmäßig machen, auch von allen anderen Daten!) anzuraten.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Schließe mich beiden Vorpostern an - das Komprimieren ist alles andere als...“
Optionen

Es hat mal was gegeben (seltener Fehler), erinnere mich nicht so genau. Nach einem Windows-Update oder bei einer Modernisierung von Outlook Express. Man merkt sowas recht schnell und wenn man aktuelles Backup hat - aber auch nicht so aktuell, dass mit dem Fehler schon überschrieben wurde (!) - dann ist es ja kein Problem.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Es hat mal was gegeben seltener Fehler , erinnere mich nicht so genau. Nach...“
Optionen
> aber auch nicht so aktuell, dass mit dem Fehler schon überschrieben wurde (!)

Das ist natürlich das Übelste, was einem passieren kann: Man hat verkorkste Daten, spielt frohgemut das letzte Backup zurück und -- hat den selben Mist wieder. Streng genommen muss man Daten immer in dreifacher Ausfertigung speichern, ein Original und zwei Backups (ein aktuelles und ein etwas älteres). Auf jeden Fall muss man mit dem Löschen etwas älterer Backups immer vorsichtig sein.

CU
Olaf