Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Outlook Express

Willi261 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte von Outloock Express, Posteingang und Gesendete Objekte eine Sicherungskopie erstellen, es gelingt mir aber nicht,da "Datei/Speichern unter" grau unterlegt ist.Wer kann mir weiter helfen?
Danke!

hac004 Willi261 „Outlook Express“
Optionen

Hallo,
Outlook Express legt (in der Regel) automatisch Sicherungsdateien an. Zu finden unter:
Outlook Express/Extras/Optionen/Wartung/Speicherordner ändern... Hier wird der Speicherort angezeigt. Von diesem aus könntest du für die beiden Punkte "Posteingang.dbx und Gesendete Objekte.dbx" je eine Verknüpfung oder Kopie zum / im gewünschten zusätzlichen Speicherort (z.B. Eigene Dateien) anlegen. Beim Anklicken dieser Verknüpfung / Kopie wird dann allerdings Outlook Express gesamt geöffnet und man muss die Objekte auswählen.
hac004

Crusty_der_Clown hac004 „Hallo, Outlook Express legt in der Regel automatisch Sicherungsdateien an. Zu...“
Optionen

Der genannte Ordner ist keine Sicherungsdatei, das ist das Original. Und das zu sichern, ist auf jeden Fall eine sinnvolle Idee. Mit einer Verknüpfung ist es da nicht getan.

Also, unter Outlook Express mit "Extras - Optionen - Wartung - Speicherordner" den Speicherpfad herausfinden. Den kompletten Pfad mit CTRL-C (bzw. STRG-C) in die Zwischenablage kopieren und mit START - AUSFÜHREN - CTRL-V öffnen. Alle Dateien (oder auch nur die wichtigsten) kopieren und sichern.

Im Falle eines Falles den Speicherordner auf dem gleichen Weg ermitteln und die gesicherten Daten dorthin zurückschreiben.

Fertig.

Gruß
Jürgen

hac004 Crusty_der_Clown „Der genannte Ordner ist keine Sicherungsdatei, das ist das Original. Und das zu...“
Optionen

Hallo Jürgen,
natürlich hast du Recht mit der "Originaldatei", aber Willi wollte ja nur den Posteingang und die gesendeten Objekte sichern und die findet er im oben beschriebenen Pfad als *.dbx. Da kann er sie dann hinkopieren wo er will und natürlich bei Bedarf auch wieder zurück an die alte Stelle.
Gruss hac004

Crusty_der_Clown hac004 „Hallo Jürgen, natürlich hast du Recht mit der Originaldatei , aber Willi...“
Optionen

Ja, so ist das, so habe ich es auch gemeint. Deine Aussage mit "legt in der Regel automatisch Sicherungsdateien an" ist halt etwas verwirrend gewesen. Wenn die Daten im von uns beiden genannten Ordner futsch sind, sind sie weg, Outlook Express hat da keine Sicherung von angelegt. Vielleicht hast du das auch etwas anders gemeint.

Im Grunde genommen egal, wird sind ja offenbar jetzt der gleichen Meinung ;-)

Gruß
Jürgen

hac004 Crusty_der_Clown „Ja, so ist das, so habe ich es auch gemeint. Deine Aussage mit legt in der Regel...“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich habe mir sicherheitshalber den Outlook Express Ordner mit in meine Partition für Images (2.FP) gelegt. Wenn nun etwas passieren sollte dann ist aber auch alles im Eimer.
hac004

Willi36 Willi261 „Outlook Express“
Optionen

Ich komme leider nicht weiter. Ich finde keinen Speicherpfad "Posteingang.dbx und Gesendete Objekte .dbx.
Danke!

Crusty_der_Clown Willi36 „Outlook Express“
Optionen

Also, wenn du genau so vorgehst, wie von mir beschrieben, landest du in einem Ordner, in dem mehrere .dbx-Dateien enthalten sind. Sind sie das nicht, hast du auch keine E-Mails...

Es könnte aber evtl. sein, daß du die Dateien nicht angezeigt bekommst.

Dazu auf den Arbeitsplatz mit der linken Maustaste doppelklicken, Extras, Ordneroptionen, Ansicht,
den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg
den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" weg
den Haken bei "Inhalte von Systemordnern zeigen" aktivieren
unter "Versteckte Dateien und Ordner" den Punkt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

Spätestens jetzt solltest du die Dateien zu sehen bekommen.

Alternativ kannst du auch die Suchfunktion benutzten und diese nach "*.dbx" (ohne die Anführungszeichen) suchen lassen. Bekanntlich führen ja alle Wege nach Rom.

Gruß
Jürgen

hac004 Willi36 „Outlook Express“
Optionen

Wenn du den angezeigten Pfad in deinem Explorer verfolgst kommst du auch zu den genannten Dateien.
Hier mein Beispiel:

> http://www.250kb.de/u/070219/j/69319129.jpg
hac004

Willi261 hac004 „Wenn du den angezeigten Pfad in deinem Explorer verfolgst kommst du auch zu den...“
Optionen

Hilfe!
Ich muss etwas falsch gemacht haben, ich habe im Editor unleserliche E-Mails, aber dafür ist der Posteingang leer.
Danke!

hac004 Willi261 „Hilfe! Ich muss etwas falsch gemacht haben, ich habe im Editor unleserliche...“
Optionen

Du kannst mit dem Editor keine E-Mails lesen, sondern nur mit Outlook Express! So wie es aussieht, hast du die Dateien nicht kopiert, sondern vermutlich gelöscht. Falls du sie noch finden solltest, musst du sie mit rechter Maustaste anklicken und mit linker Maustaste "Öffnen mit...Outlook Express" auswählen. Falls die Dateiendung hinter dem Namen fehlt wähle Umbenennen, setze einen Punkt und schreibe dbx hin. Dann werden in Zukunft diese Daten immer mit OE geöffnet.
Also die Datei heisst dann z.B. "Posteingang.dbx"
Grüsse hac004