Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner- Freigabe schlägt fehl

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

- aber seltsamerweise nur bei der zweiten, der Slave- Festplatte.
Situation:
Ich will meine Ordner "System Volume Information" freigeben. Dazu habe ich die "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert.
Rechter MK auf den Ordner > Freigabe und Sicherheit > Diesen Ordner freigeben > Berechtigungen > Vollzugriff > Übernehmen > Übernehmen.
Schluß.
"Beim Versuch, System Volume Information freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten.
Zugriff verweigert Die freigegebene Ressource ist nicht erstellt worden.
"
Bei den drei Partitionen der Master- Festplatte mit dem Betriebssystem klappt es auf diese Art.
Was mache ich falsch, was übersehe ich?
Die fraglichen Partitionen der Slave- Festplatte sind generell freigegeben.
Danke für Hinweise!
Jürgen

GarfTermy jueki „Ordner- Freigabe schlägt fehl“
Optionen

eine gegenfrage....

"..."System Volume Information" ..."

wozu willst du diesen speziellen, für user nicht zu benutzenden ordner freigeben?

;-)

jueki GarfTermy „eine gegenfrage.... ... System Volume Information ... wozu willst du diesen...“
Optionen

Wozu, garf? Das ist erst mal egal - ich möchte es einfach wissen, warum das mit der logischen Festplatte nicht funktioniert, mit der Master- Festplatte aber problemlos. Also erst mal weiter nichts, als eine Wissenserweiterung.
Allerdings, hier im konkreten Falle - das betrifft meinen Testrechner. Damit mache ich ja alles Mögliche - unter anderem infiziere ich den auch gleich mal absichtlich.
Und dabei kam es mir schon vor, das der fragliche Ordner zwar mit 0Byte angezeigt wuirde - in Wirklichkeit über 1GB Inhalt hatte!
- was ich erst sehen konnte, als ich den freigab und reinschaute.
Die meisten meiner Fragen, @GarfTermy, sind keine Hilferufe, weil was nicht geht - es sind Fragen zum Lernen. OK?
Jürgen

GarfTermy jueki „Wozu, garf? Das ist erst mal egal - ich möchte es einfach wissen, warum das mit...“
Optionen

"...Die meisten meiner Fragen, @GarfTermy, sind keine Hilferufe, weil was nicht geht - es sind Fragen zum Lernen. OK?..."

ok.

einige meiner hinweise sollen dich aber auch von ecken weglotsen, an denen kein relevantes wissen schlummert.

;-)

jueki GarfTermy „ ...Die meisten meiner Fragen, @GarfTermy, sind keine Hilferufe, weil was nicht...“
Optionen

Das ist schon in Ordnung, das mit den Warnungen. Das hat mich früher schon manchmal vor verhängnisvollen Irrtümern bewahrt.
(Seit ich allerdings immer sehr aktuelle Images habe, kann ich mir einen -manchmal sogar frevlerischen- Leichtsinn erlauben)
Ich habe es aber nun trotzdem rausbekommen - Bei "Sicherheit" muß ich den Administrator- Namen, in meinem Falle "Leitwolf" hinzufügen. Und diesen dann freigeben.
Dann erst funktioniert der im Startposting genannte Weg tadellos.
Jürgen

GarfTermy jueki „Das ist schon in Ordnung, das mit den Warnungen. Das hat mich früher schon...“
Optionen

ok.

zu den berechtigungen ist grundsätzlich zu sagen, dass du selbst natürlich auf der jeweiligen resource die rechte haben mußt, um sie weiter konfigurieren zu können.

...ein admin darf das.

das gilt global.

den von dir genannten ordner würde ich aber vollständig so lassen, wie er ist.

;-)