Hallo,
ich habe eine frage und zwar wie kann ich unter win xp pro ntfs einen ordner im netzwerk freigeben, aber diesen mit einem passwort schützen, damit nur personen im netzwerk auf diesen zugreifen können die das passwort kennen,
ich habe bereits die einfache ordnerfreigabe deaktiviert, und es mit verschiedenen nutzern ausprobiert
aber ich finde nichts wo man das passwort einstellen kann, es sollte eigentlich jeder zugriff auf diesen ordner haben der das passwort kennt, egal ob er als admin oder gast oder ... angemeldet ist
Danke.
mfg
alen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das läuft AFAIK nur mit zusätzlicher Software, Folder Access z.B.:
http://www.folderaccess.com/
Nutzt Ihr Benutzerkennungen für die Anwender oder User?
Arbeitet Ihr mit einem File-Server oder ist dies ein privates Homenetz, diese Infos benötige ich um Dir zu helfen.
Beschriebe einfach in groben Zügen wie dein Netzwerk aufgebaut ist, wie die Anmeldung vonstatten geht (mit Anmeldebildschirm oder ohne).
Wie gesagt, normalerweise stellt man dies über die Sicherheitseinstellungen des Ordners ein. Hier gibt es mehrere Lösungen.
Mehr dann nach den Infos, da es Netzwerklösungen gibt, aber auch Programme (teils Freeware oder eben kostenpflichtig) die dies einfach per Passwort schützen.
Mfg
Outsidaz1
hi,
es ist ein normales heimnetzwerk, wir haben verschiedene ordner drinnen von 3 verschiedenen PC's nun würde ich gerne gewisse ordner mit passwort schützen das nicht jeder drauf zugriff hat bzw nur der jenige der das passwort kennt,
"wie die Anmeldung vonstatten geht (mit Anmeldebildschirm oder ohne)."
meinst du die anmeldung auf dem pc oder ins netzwerk? falls du netzwerk anmeldung meinst, dann nein , bzw wie und wo kann man dies einstellen?
wie bereits gesgat ich habe die einfach ordner freigabe deaktiviert und nirgends eine einstellung gefunden wo man das passwort einstellen kann.
danke.
mfg
alen
Ganz einfach:
1. Speziellen User auf dem Server anlegen.
2. Dem User ein Passwort zuweisen.
3. Dem User Rechte für den freigegebenen Ordner erteilen.
Wenn jetzt ein User an einem Client auf den Ordner zugreifen will wird er nach Username und Passwort gefragt.
am einfachsten....
aktiviere deinen gast account und vergib da ein pw.
öffne explorer, gehe auf die share, rechtsclick=> eigenschaften=> sicherheit
füge den gastzugang hinzu und vergib die geplanten rechte
Also du kannst, so glaube ich zumindestens, bei Windows die Anmeldung abändern. Dazu mußt du in die Systemsteuerung, dann in die Benutzerkonten und da die Art der Windwos-Anmeldung ändern. Soweit ich mich erinnere heißt es herkömmliche Windows-Anmeldung aktivieren.
Nagele mich aber jetzt nicht fest, da es auch sein kann das du diese deaktivieren mußt damit ein Anmeldebildschirm erscheint.
Bei lokalen Profilen, heißt jeder von euch meldet sich mit einem lokal erstellten Profil an. Hier habt Ihr ein kleines Problem wenn nicht auf allen drei Computern diesselben Konten existieren. Diese müsstest du erstellen, so das jeweils auf jedem Computer die absolut gleichen Konten sind. Anmeldenamen, Passwort und Gruppenzugehörigkeit (Admin, Gast usw.).
Nun kannst du mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Ordner klicken, die Eigenschaften aufrufen, auf den Reiter Sicherheitseinstellungen.
Hier mußt du vorher um dich nicht selber herauszusperren, dich als Anwender mit Vollzugriff hinzufügen, dann Übernehmen anklicken.
Jetzt mußt du auf jeden Fall "Jeder" entfernen, da eben "jeder" alle sind.
Nun fügst du die jeweiligen User hinzu und räumst ihnen die Rechte ein die sei benötigen, ebenso mußt du "System" mit Vollzugriff hinzufügen, den System brauchst du, damit dein Virenscanner noch auf dieses Verzeichniss greifen und überwachen kann.
Nun kurz eine Erklärung zur Sache Sicherheit:
LESEN - User kann Verzeichniss-Inhalt sehen, aber nicht öffnen.
LESEN, Ausführen - User kann Verzeichniss-Inhalt sehen und öffnen. Aber nicht ändern.
ÄNDERN - setzt LESEN,Ausführen voraus. User kann dann die Datei auch abändern.
SCHREIBEN - User kann nun Unterverzeichnisse und selber Dateien im Ordner erstellen.
Vollzugriff - User kann alles, Dateien und Unterverzeichisse neu erstellen, Sicherheitseinstellungen bearbeiten usw.
Achte bitte darauf das zumindestens einer von euch den Überblick und den VOLLZUGRIFF behält. Ansonsten wird es etwas kompliziert dieses wieder einzurichten.
Derjenige der nicht in das Verzeichniss sehen darf, einfach nicht zu den Sicherheitseinstellungen hinzufügen. Du mußt ihm den Zugriff nicht erst verbieten, da er ja kein obiges Recht auf den Ordner hat.
Bei einer Domänen-Anmeldung (Netzwerk mit einem z.B. File-Server] ist es eigentlich genau so. Nur das du dann die Benutzer lokal nicht erstellen mußt da du ja schon Netzwerk-Benutzer hast. Der Rest verläuft analog der lokalen Benutzer.
Sollte Dir dies zu krass sein, melde dich denn es gibt auch noch, aber leider meistens kostenpflichtig, Programme wo du Ordner usw mit einem Passwort schützen kannst. Ich nutze dies aber selber nicht, da es wie gesagt mit den Berechtigungen kostenlos ist und auch meistens reibungsloser funktioniert.
Mfg
Outsidaz1
Ich habe auch noch vergessen, du kannst die Freigabe auch mit der Erweiterung "$" ergänzen.
Dann ist der Ordner zwar im Netzwerk freigegeben, aber nicht für jeden "sichtbar".
z.B. als Test$ auf Server1, dann vernindest du den jeweiligen Rechner mit \\Server1\Test$
Dieser Weg ist allerdings, sollte sich jemand ein wenig auskennen nicht so ratsam. Da ich wenn ich die Freigabe und den Server-Namen herausfinde kann ich mir diesen Ordner selber verbinden und alles machen was ich will.
Dies wollte ich nur ergänzen. Möglichkeiten gibt es viele.
Bis denn Outsidaz1
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Nur dass ich einige Programme ausprobiert habe, welche in der Lage sind Ordner mit Passwärtern zu schützen. Dummerweise sind diese in 99% dann auch nicht mehr zu sehen. Ziel ist es einen Ordner im Netzwerk freizugeben. Es soll jedoch ein Eingabefenster erscheinen in dem man sich erst anmelden muss bevor man auf diese Daten zugreifen kann.
Das ganze sollte wenn möglich ohne die Benutzerkonten geregelt werden, denn unter Win XP Home habe ich wenn ich der Anleitung von Outsidaz1 folge das Problem dass zwar alles Funktioniert, nur der Zugriff über das Netzwerk entweder garnicht oder ganz und ohne Passwort.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Auch wenn es kostenpflichtige Tools sind. Bevorzugt übrigens auf deutsch :-)
Danke für Euro Hilfe im Voraus.
Christian