Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTSF Installation

Rollerwawi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Fuer die Installation einer postgresql-Dantenbank muss ich
NTSF installieren, da XP-Home auf FAT32 laeuft.
Wie geht das??

Gruss Walter

Olaf19 Rollerwawi „NTSF Installation“
Optionen

Du meinst das Dateisystem NTFS. Das kann man aber nicht *installieren*. Du kannst nur Partitionen mit diesem Dateisystem *formatieren*.

Man kann aber eine bestehende FAT32-Partition mit 'convert' in NTFS umwandeln. Für Laufwerk C: lautet die Syntax: convert c: /fs:ntfs. Vorsicht: Diese Operation ist nicht ohne Risiko. Besser also vorher die Daten auf der Partition sichern, bzw. ein Image anfertigen, wenn es sich um die Systempartition handelt.

CU
Olaf

Rollerwawi Olaf19 „NTFS, nicht NTSF!“
Optionen

Hallo, danke Olaf.
Es geht mir darum, dass ich eine postgresSQL Datenbank fuer eine Anwendung brauche, da man mir gesagt
hat, dass die Acces-Datenbanken zu klein sind. Um die postgresSQL zu installieren, verlangt er eine NTSF
die ich angeblich ueber initdb.exe einrichten koennte. Die finde ich aber nicht.
??????????

Gruss Walter

Olaf19 Rollerwawi „NTFS, nicht NTSF!“
Optionen

Steht denn da ganz explizit "NTSF"?

Da du FAT32 als bestehendes Dateisystem erwähnt hattest, war ich von einem Buchstabendreher ausgegangen (zumal ich hier sehr häufig NTSF statt NTFS lese). Sollte tatsächlich NTSF gemeint sein und es sich dabei um eine zu installierende Software handeln, dann sorry - dann vergiss meinen Tipp wieder.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „NTFS, nicht NTSF!“
Optionen

Ich denke schon das es sich um das Dateisystem NTFS handelt.

Eine Einschränkung gibt es jedoch bezüglich des Dateisystems: PostgreSQL 8 kann nur auf einem NTFS-Dateisystem komplett installiert werden, mit allen Leistungsmerkmalen, die die Version 8 mitbringt. Sollten Sie ein FAT32 Dateisystem haben, ist eine Installation zwar möglich, erfordert jedoch ein wenig Handarbeit. Tablespaces werden auf solchen Partitionen allerdings nicht unterstützt.

http://www.postgres.de/postgresql8_win.html

Außerdem habe ich im netz nichts über NTSF im Zusammenhang mit PostrgreSQL gefunden.

mfg
chris

Alpha13 Rollerwawi „NTFS, nicht NTSF!“
Optionen

PostgreSQL 8 kann nur auf einem NTFS-Dateisystem komplett installiert werden!
http://www.postgres.de/postgresql8_win.html

Lesen sollte man schon!!!

Deinstallieren, Dateisystem von FAT32 nach NTFS konvertieren und PostgreSQL neu installieren.

Olaf19 Alpha13 „PostgreSQL 8 kann nur auf einem NTFS-Dateisystem komplett installiert werden!...“
Optionen

...also war es doch das NTFS-Dateisystem, und mein allererster Tipp im Thread war doch das Richtige. Aber nachdem Rollerwawl so auf seiner Schreibweise insistiert hatte, war ich doch etwas im Zweifel *g*.

CU
Olaf

Alpha13 Olaf19 „*Grummel*...“
Optionen

Manche Leute wollen oder können halt nicht lesen.

Noch nicht einmal 4 Buchstaben!

Rollerwawi Alpha13 „PostgreSQL 8 kann nur auf einem NTFS-Dateisystem komplett installiert werden!...“
Optionen

Hallo Alpha13

Danke fuer den Hinweis. Habe aber da meine Probleme. Ich bin kein PC-Experte.
Wenn ich das FAT32 in NTSF konvertiere, habe ich dann keine Probleme mit den anderen Anwendungen von
XP???
Dann noch eine Frage. Beim installieren von postgres will er, das ich das konvertieren ueber ein initdb. exe
mache. Finde ich aber nicht. Gibts die auf XP?

Gleichzeitig habe ich mit posgres noch folgendes Problem.
Beim installieren von postgres holt er sich den Account Manager von meinem PC, also den Admin.
Wenn ich dann ein Passwort eingeben will, nimmt er das nicht an, da ich gar keins habe. Ich benutze den PC
ganz alleine. Also haut er mir ein Maschinencode rein, und sagt mir dann, dass Passwort und Accountname
nicht uebereinstimmen. ???????
Kann es sein, das er noch irgendwo, meinen alten Admin namen findet, den ich vor ein paar Tagen geaendert habe.
Dir sitzt dann wahrscheinlich unter Dokumente/einstellungen. richtig?? Den muss ich dann loeschen??

Gruss Walter

Olaf19 Rollerwawi „Hallo Alpha13 Danke fuer den Hinweis. Habe aber da meine Probleme. Ich bin kein...“
Optionen
> Wenn ich das FAT32 in NTSF konvertiere, habe ich dann keine Probleme mit den anderen Anwendungen von XP???

Nein, keinesfalls. Geradezu im Gegenteil.

NTFS - und bitte nicht NTSF!! - ist für Windows 2000 und XP *das* Standard-Dateisystem schlechthin. FAT32 ist älter, funktioniert aber auch noch - nur eben nicht besser als NTFS. FAT32 würde ich nur dann empfehlen, wenn du irgendwo noch ein Windows 98- oder Linux-System installiert hast und damit den vollen Schreibzugriff haben wolltest. In diesem Fall würde ich allerdings niemals die Systempartiton mit FAT32 formatieren, sondern für diesen Zweck eine Extrapartition einrichten.

Ansonsten hat Alpha13 die korrekte Vorgehensweise weiter oben schon erklärt.

CU
Olaf
Rollerwawi Olaf19 „ Wenn ich das FAT32 in NTSF konvertiere, habe ich dann keine Probleme mit den...“
Optionen

Hallo Olaf, ich danke dir.
Ich werde mich bemuehen das Ding richtig auszusprechen. Schreiben sie bitte 100x NTFS.
Mach ich.

Kannst du dir evtl. irgendwas wegen dem Passwort denken??

Gruss Walter

Alpha13 Rollerwawi „Hallo Olaf, ich danke dir. Ich werde mich bemuehen das Ding richtig...“
Optionen

Ohne vorherige! Umwandlung des Dateisystems in NTFS! kannst du PostgreSQL als User ohne Ahnung definitiv vergessen!

Aus die Maus!