hat einer Erfahrung mit dem Norton Security
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da werden sich hier bestimmt User finden, die damit Erfahrung haben - allerdings ist der Ruf von Norton nicht mehr der allerbeste. Vielleicht erläuterst du zunächst mal, WAS genau du eigentlich wissen möchtest.
Falls es darum geht, eine Software zum Schutz des eigenen PCs auszuwählen, solltest du dir die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift c't zulegen, dort finden sich aktuelle Testberichte. Diese Ausgabe der c't ist (sofern nicht bis dahin ausverkauft) noch bis Ende nächster Woche erhältlich.
Norton ist lang her und ich war nicht wirklich begeistert davon.
Das was man hier sehr oft liest, ist "deinstallieren und was anderes nehmen"
Der Tip von Crusty mit der aktuellen CT (05/07) ist gut...
Ja, hab damit auch Erfahrung. Es hat den PC in die Knie gezwungen. Also - besser was anderes verwenden.
Der Tip von Crusty mit der aktuellen CT (05/07) ist gut...
Allerdings.
Hi
Ich bin auch ein Norton Geschädigter.
Der Ruf ist nicht mehr der Beste und den Zwangsregistrierungswahn von MS hat sich auch Norton angeschlossen.
Daher kann ich die Software nicht mehr empfelen.
Gruß
apollo4
Hallo mausi8,
"...hat einer Erfahrung mit dem Norton Security..."
Ich habe selber nie Norton benutzt, es aber bei Privatkunden oft genug kennen gelernt.
Durch die Bank kann ich sagen, dass die Security Suite von Norton auch richtig flotte PCs tempomäßig schwer in die Knie zwingt.
Das fängt kurz nach dem Hochfahren des PCs an (wenn der Desktop erscheint), weil Norton erst mal eine Bestandsaufnahme all der Dinge macht, die er überwachen soll. Dauer: 1-3 Minuten. Erst dann werden weitere Programme geladen, sofern sie beim Hochfahren geladen werden sollen.
Ist er nicht zufrieden, poppen immer wieder Meldungen auf, die mit der Zeit einfach nur noch nerven.
Noch schlimmer ist es, wenn in der Suite die Nortonkomponente "Norton Go Back" integriert ist.
Das ist die Norton-Variante der Windows-Systemwiederherstellung.
Mit dem riesigen Unterschied, dass Go Back in der Standardeinstellung alle ca. 10 Minuten aufs Neue Infos sammelt, um einen weiteren Wiederherstellungspunkt zu erstellen.
Anders gesagt: der PC ist quasi permanent damit beschäftigt, alles durchzuchecken, um Sicherungspunkte en masse zu erstellen.
Norton hat natürlich seinen Vorteil darin, dass man auf vielen Ebenen einen Grundschutz hat. Es sei, man macht den Fehler, sich zu sagen: Ich hab ja Norton- also brauche ich selber nicht aufzupassen.
Man ist auch dann NICHT sicher! Man ist NUR dann geschützter, wenn man parallel dazu vorsichtig ist und nicht einschläft, weil ja schon länger nichts passiert ist.
Was wäre eine Alternative zum Leistungsfresser Norton?
Um sich vor Spyware zu schützen: "Ad-Aware" sowie "Spybot Search & Destroy".
Des weiteren ein DSL-Router.
Schutz vor Viren: siehe weiter oben (Crusty_der_Clown und Simon6754).
Eine Desktopfirewall halte ich auch für sinnvoll (das Nickles-Forum ist in dieser Frage fast schon unversöhnlich gespalten).
Hier könnte ich Kerio (googel mal danach) durchaus anraten (hat mir mal einen Trojaner gemeldet, der sich am Virenschutz vorbeigemogelt hat).
Aber das wichtigste: Brain, brain und nochmals brain.
Bedeutet: äußerste Vorsicht mit eMail-Anhängen - Mails nur im Textformat öffnen - Vorsicht mit unbekannten Mails, bei denen du einen Link anklicken sollst, usw.
Gruß
Shrek3