Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation löscht die Platte oder Partition?

Till3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will mein System neu aufsetzen. Ich habe ein physikalische Festplatte, die in drei Partitionen geteilt ist: c (Windows und Programme), d (Daten) und e (sonstiges). Wenn ich die XP CD reinwerfe, dann fragt mich das Setup doch, in welche Partition installiert werden soll. Die Daten in dieser sind dann ja auf jeden Fall futsch, wie sieht es aber mit den anderen Partitionen aus?? Entschuldigt bitte diese Anfänger-Frage, aber ich will einfach nur sichergehen...
Natürlich mache ich für alle Fälle ein Backup der anderen Partitionen!
Danke.

YF2L703S Till3 „Neuinstallation löscht die Platte oder Partition?“
Optionen

Hallo,

nach meiner Erfahrung nach dutzenden von Installationen löscht XP bei der Installation nur die ausgewählte Partition, aber wie Du schon richtig erkannt hast, ist es immer besser Images/Backups in einem solchen Fall auch der anderen Partitionen anzufertigen.

apollo4 Till3 „Neuinstallation löscht die Platte oder Partition?“
Optionen

Hi

Du musst dabei das Laufwerk (Partition) auswählen wo Du Windows installieren willst.
Diese Partition wird dann gelöscht.

Die anderen Partitionen sind dabei nicht davon betroffen, wenn man aufpasst.
Ist doch alles selbst erklärent bei Windows Setup.

Gruß
apollo4

Till3 apollo4 „Hi Du musst dabei das Laufwerk Partition auswählen wo Du Windows installieren...“
Optionen

Ok, danke ihr beiden, dann kann's ja losgehen. Im Prinzip wusste ich das ja schon, wollte nur nochmal fragen (kost ja nix!)

Borlander Till3 „Neuinstallation löscht die Platte oder Partition?“
Optionen

Nicht mal die Daten der Zielpartition sind zwangsläufig futsch, u.U. könnte man Windows auch zweimal auf der selben Partition installieren. Eine Sonderstellung haben Recovery-CDs. Die machen teilweise die komplette Festplatte platt...

Gruß
Borlander

Till3 Nachtrag zu: „Neuinstallation löscht die Platte oder Partition?“
Optionen

Zur Vervollständigung: es hat geklappt, nur c: formatiert udn neu installiert, alles andere ist noch da.

i.mer Till3 „Neuinstallation löscht die Platte oder Partition?“
Optionen

Ich weiß nicht, was für kastriertes Windows du benutzen tust, aber mein Setup fragt zuerst nach der Partition, und dann danach, ob diese mit FAT oder NTFS (jeweils normal oder schnell) formatiert oder gar nicht formatiert werden soll. Du kannst aber schon ein Schritt davor Parts löschen und neu anlegen...

Sonst könnte man ja nicht zwei (drei, vier,...) Windowse in eine Partition installieren, was aber definitiv geht.

Recovery ist eh suboptimal, schon weil es dort Versionen gibt, die die Platte komplett plattmachen. Aber wer nutzt schon Recovery, wenn es Sb gibt ;)