Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

neuinstallatin mit xp home auf 250gb sata geht nicht

loomad / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

eine neuinstallatin mit xp home auf 250gb sata geht nicht.
xp erkennt nur ca. 137 GB.

habe mit nlite eine sp2 boot cd gemacht, aber das geht auch nicht.

hilfe!!!!!

neues abit ab9 pro mb

mr.escape loomad „neuinstallatin mit xp home auf 250gb sata geht nicht“
Optionen

Installiere es ganz normal in eine nicht zu kleine primäre partition und aktiviere die 48bit-LBA unterstützung später (http://www.google.de/search?hl=de&q=EnableBigLBA). Bei der verwendung passender treiber kann sich das problem auch schon vorher lösen, so dass das gar nicht mehr nötig ist.
Danach kann der ganze verbleibende platz nach wunsch verteilt und genutzt werden.
Dass es diese probleme immer noch gibt ( selbst bei einer XP slipstream-CD mit SP2 oder XP-64bit(AFAIK basierend auf win2003)), ist ein armutszeugnis für den verursacher dieser machwerke.

mr.escape

holger47 mr.escape „Installiere es ganz normal in eine nicht zu kleine primäre partition und...“
Optionen

So gehts nicht, der beschriebene Regsitry-hack gilt nur für Windows2000, und auch da nur in Verbindung mit dem neuesten Servicepack. Und selbstverständlich funktioniert die Installation auf Festplatten größer 128GB mit XP SP2, egal ob original oder der slipstream hergestellt. loomad hat mit sicherheit einen Fehler gemacht.

@loomad: Falls du keine SP2-CD hast, musst du erst eine erstellen. SP2 downloaden, die XP-CD auf Festplatte kopieren, dann SP2 integrieren: start-ausführen:
[laufwerk\pfad:]WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe /integrate:[laufwerk:]XP-CD-Verzeichnis, beispielsweise: c:\download\WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe /integrate:c:\win-xp-cd

Das Verzeichnis kannst du dann als Quelle für die neue Start-CD verwenden

loomad holger47 „So gehts nicht, der beschriebene Regsitry-hack gilt nur für Windows2000, und...“
Optionen

hoi
milieeixp-home-cd mit sp2 gemacht.

tuts nicht.

nur mit ner xp-pro-cd mit sp2 will windows die platte sehen.

treiber einbinden oder mit F6 am anfang vom setup gehts auch nicht...

sämliche sachen und tools von diversen boot-cd´s ( hirens boot cd) helfen auch nicht.

auch keine vorherige partitionierung mit der xp-pro cd

es ist ein rätsel.

danke für eure hilfe...suche weiter

Olaf19 loomad „hoi milieeixp-home-cd mit sp2 gemacht. tuts nicht. nur mit ner xp-pro-cd mit sp2...“
Optionen

Ganz sicher, dass du bei der Erstellung der CD keinen Fehler gemacht hast? Schau dir mal den Glosarbeitrag zu Slipstream (siehe Link!) an.

CU
Olaf

mr.escape loomad „hoi milieeixp-home-cd mit sp2 gemacht. tuts nicht. nur mit ner xp-pro-cd mit sp2...“
Optionen

Also ich konnte auf eine ähnlich große SATA-platte W2K_SP4 problemlos installieren (nur mit CD und einer SATA platte, keine floppy o.ä.!). Auch dort wurde die platte nicht in ihrer ganzen größe erkannt, aber das war vergessen, sobald alle treiber installiert waren. Erst als ich später eine eingerichtete, große IDE platte anschloss, wurde diese wieder mit der reduzierten größe erkannt und als fehlerhaft abgewiesen. Der trick mit EnableBigLBA hat dann das problem gelöst.
Als ich später XP-64bit installiert habe, musste ich seltsamerweise doch eine floppy anschließen, weil das blöde ding die platte gar nicht erkannt hat!
In einem anderen W2K rechner habe ich große IDE und SATA platten, problemlos und ganz ohne den registry-eintrag, allerdings mit den passenden chipsatztreibern, die das vermutlich übernehmen.

nur mit ner xp-pro-cd mit sp2 will windows die platte sehen.
Wie jetzt? Wird die platte nun erkannt oder nicht?

Laut http://www.48bitlba.com/winxp.htm sollte die von mir beschriebene methode funktionieren (allerdings ganz ohne registry-eintrag) oder gar nicht erst nötig sein (>=SP1). Das komplett nicht-erkennen der platte wäre dann ein treiberproblem.

mr.escape

loomad mr.escape „Also ich konnte auf eine ähnlich große SATA-platte W2K_SP4 problemlos...“
Optionen

sorry, die platte wird gefunden.

xp-home erkennt aber nur eine ca 131gb grosse platte.

die richtige grösse wird erst mit dem sp1 oder sp2 erkannt. das ist ja das problem, dass das sp2 ja korrekt eingebunden ist,

aber die platte trotzdem nicht in ihrer vollen grösse erkannt wird.

mr.escape loomad „sorry, die platte wird gefunden. xp-home erkennt aber nur eine ca 131gb grosse...“
Optionen

Na dann mache es doch so, wie ich es schrieb. BS, programme und daten sollten ohnehin nicht auf eine einzige partition gepackt werden, sodass sich das nach dem ersten starten und mit aktuellen treibern versorgt, einfach einrichten lässt.
Du könntest im idealfall damit schon längst fertig sein! ;)

das ist ja das problem, dass das sp2 ja korrekt eingebunden ist, aber die platte trotzdem nicht in ihrer vollen grösse erkannt wird.
Du musst dich schon entscheiden, ob es größenprobleme gibt oder ob das SP korrekt eingebunden ist.

mr.escape