wie kann ich vermeiden, dass nach dem Einbau eines neuen mainboards windows xp nicht mehr startet.
Bemerkung: Prozessor und Grafikkarte bleiben erhalten.
Vielen Dank für die Antwort
Dieter Stirn

wie kann ich vermeiden, dass nach dem Einbau eines neuen mainboards windows xp nicht mehr startet.
Bemerkung: Prozessor und Grafikkarte bleiben erhalten.
Vielen Dank für die Antwort
Dieter Stirn
Hat das neue Mainboard genau den gleichen Chipsatz wie das alte? Wenn nicht, dann wird dir eine Neuinstallation leider nicht erspart bleiben :-/
CU
Olaf
Das habe ich befürchtet. wenn ich nun die windows cd starté, findet windows eine vorhandene Version und fragt ob diese repariert werden soll. Was passiert dann?
Wird das vorhandene Windows komplett gelöscht samt registry?
Wenn du statt Reparatur eine Neuinstallation wählst - dann ja. Aber mit der alten Registry kannst du nach der Neuinstallation eh nichts mehr anfangen, die braucht daher auch nicht gesichert zu werden. Nur deine persönlichen Daten - eigene Dateien, Desktopfiles, Emails etc. - müsstest du sichern, sofern sie sich auf der Systempartition befinden.
CU
Olaf
Was geschieht denn bei der Reparatur?
Wird die registry verändert?
Sucht dann das Programm Windows nach den vorhandenen Programmen und schreibt entsprechende Einträge in das neue registry?
Wenn dies so wäre, dann könnte ja der Umbau problemlos sein.
Ciao
Dieter
Das ist möglich, dass bei einer Reparatur auch die Registry verändert wird - aber all diese Überlegungen lösen ja nicht dein Problem. Selbst wenn es dir gelänge, den alten Chipsatztreiber zu de-installieren und anschließend einen neuen einzuspielen - wofür du die Reparaturinstallation im übrigen gar nicht brauchtest -, garantiert dir niemand, dass du danach ein absolut zuverlässiges und stabiles System erhältst. Ganz ehrlich, ich würde lieber neu installieren.
CU
Olaf
ok lieber olaf19
herzlichen Dank für die Mühe, die ich Dir gemacht habe (Zitat: Badesalz). nun mal ernst: ich bedanke mich sehr für die Hilfestellungen und Auskünfte. Ich probiers mal und melde mich dann, dauert aber eine Weile.
Ciao
Dieter
Gern geschehen :-) Lass gern wieder von dir hören.
(Badesalz ist schon klasse, jedenfalls die alten Sachen, "Seelachs" und so *g*).
CU
Olaf
Leider ist Olaf offenbar nicht ganz auf dem laufenden. Wenn du den bei heise.de erhältlichen Registry-Patch für die Erkennung der IDE-Controller vor dem Umbau einspielst, läuft dein Windows problemlos wieder an. Von Fällen wie "Umzug mit RAID-System" reden wir hier aber nicht!
link: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0218-206.zip
Nach dem ersten Neustart erkennt Windows jede Menge neue Geräte. Danach kannst du die nötigen neuen Treiber installieren. So habe ich schon ein AMD-System mit SiS-Chipsatz auf Intel mit i845-Chipsatz umgeswitcht.
Ob dein System danach noch so stabil läuft, wie du es gerne hättest, wird sich dann heraustellen
> Ob dein System danach noch so stabil läuft, wie du es gerne hättest, wird sich dann heraustellen
Und deswegen wird allgemein - nicht nur von mir! - immer empfohlen, bei Mainboardwechsel eine Neuinstallation zu machen. Aber wenn mit der Erkennung der IDE-Controller schon alles erledigt ist, kann Dieter den Registrypatch ja mal ausprobieren... mehr als in die Hose gehen kann's ja nicht.
CU
Olaf
Es hat geklappt!!!
Also Tipp: In der Systemsteuerung/System/Gerätemanager alle Treiber, die auf den Chipsatz zugreifen deaktivieren. Dann den Rechner runterfahren und den Umbau durchführen.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Dieter