Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Neue Hardware gefunden: PCI-Flash-Speicher"

dl7awl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einiger Zeit listet Windows im Gerätemanager meines Notebooks (BENQ Joybook 5200G) unter Fragezeichen / "Andere Geräte" einen PCI-Flash-Speicher bzw. glaubt einen solchen beim Booten zu finden und will dafür einen Treiber installieren (den es jedoch anschließend weder lokal noch im Internet findet). Ich habe an der Hardware nichts geändert, und mein Notebook hat AFAIK auch nichts, was man als PCI-Flash-Speicher bezeichnen könnte.

Ich weiß nicht genau seit wann dies der Fall ist, da ich so selten "hart" boote, aber es könnte evtl. seit einem der jüngeren Patchdays sein (nicht jedoch dem allerletzten von dieser Woche). Von meinen anderen PCs zeigt keiner dies Verhalten.

Wer hat eine Erklärung?

Gruß, Manfred

Alpha13 dl7awl „"Neue Hardware gefunden: PCI-Flash-Speicher"“
Optionen

Neuestes Intel® Chipset Software Installation Utility für die Kiste installieren:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816

dl7awl Alpha13 „Neuestes Intel Chipset Software Installation Utility für die Kiste...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp!

Meine Frage war allerdings eher auf Verstehen denn auf Abhilfe ausgerichtet; ein Fragezeichen-Eintrag im Gerätemanager stört mich nicht so sehr, als dass ich zu dessen Beseitigung unbedingt etwas installieren müsste. Viel mehr stört mich, dass ich die Ursache des neuartigen Verhaltens nicht überblicke. Bin nun mal 'ne Forschernatur; verstehen ist mir im Zweifel wichtiger als "weghaben"... ;-)

Kann mir also jemand die Hintergründe erklären?

Gruß, Manfred

Alpha13 dl7awl „Vielen Dank für den Tipp! Meine Frage war allerdings eher auf Verstehen denn...“
Optionen

PCI Flash memory card = Cardreader!

Das neueste Intel® Chipset Software Installation Utility = Chipset Driver sollte da helfen.

Alternativ dieser Cardreader Driver:
http://www.benq.de/support/downloads/downloads.cfm?product=844&page=downloads&dtype=D

Und sowas kommt natürlich daher, daß du nicht alle Treiber für die Kiste installiert hast.

Die Treiberinstallation über das Windows Update kannst du definitiv in der Pfeife rauchen.

Das sollte man immer per Hand machen!

st.lu Alpha13 „PCI Flash memory card Cardreader! Das neueste Intel Chipset Software...“
Optionen

Hallo,
wenn nicht alle Treiber installiert waren, hätte die Meldung doch von Anfang an kommen müssen, oder?
dl7awl schreibt aber, es sei erst seit einiger Zeit!
Das versteh ich nicht so ganz.

Mfg

Alpha13 st.lu „Hallo, wenn nicht alle Treiber installiert waren, hätte die Meldung doch von...“
Optionen

Der taucht erst im Gerätemanager auf, wenn da der Intel Chipsatztreiber drauf ist!

Den hat er zu fast 100% erst mit dem Windows Update installiert!

Außerdem hat er den Cardreader Driver definitiv nicht installiert.