Hallo Experten,
ich habe von einem 17Zoll auf einen 21Zoll Monitor umgestellt und wollte jetzt die Bildschirmauflösung verändern von 1024*768 auf 1280*1054. Das klappt, aber der Desktop ist jetzt größer als der Bildschirm und rutscht immer hin und her, wenn ich mit der Maus an den Rand fahre. Was kann ich tun, um wieder den kompletten Desktop übersehen zu können ? An Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert ohne Erfolg.
Gruß
Jochen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nabend,
ich hatte irgendwann auch schonmal mit diesem Phänomen zu tun und erinnere mich noch dunkel, daß es durch Umschalten der Checkbox im folgenden Screenshot gelöst wurde...
http://www.nickles.de/user/images/81978//anzeigeeigenschaften.einstellungen.erweitert.monitor.png
Gruß
Borlander
Meine Registerkarten für die Einstellung sehen anders aus, insbesondere ist die Checkbox 'Modi ausblenden...' gar nicht zu aktivieren.
Ob ich einfach mal den Monitortyp auf Iiyama A901HT ändere ? War das ein 19- oder 21Zoll-Monitor ?
Wo gibt es für diesen Monitor passende Treiber ? Ich hatte vorher einen Belinea 19''-Monitor, bei dem diese Darstellung funktioniert hat. leider kann ich die Treiber dafür nicht mehr finden.
Hast Du noch eiune Ideee dazu ?
Gruß
Jochen
Klar, die mit dem Icon sind Registerkarten des Matrox-Treibers. Wenn Du also nicht gerade eine Matrox G-Serie GraKa hast schaut es bei Dir dort oben anders aus ;-)
insbesondere ist die Checkbox 'Modi ausblenden...' gar nicht zu aktivieren.
Die kannst Du nur als Admin-User ändern...
Ob ich einfach mal den Monitortyp auf Iiyama A901HT ändere ? War das ein 19- oder 21Zoll-Monitor ?
War/Ist ein 19" CRT. Wenn Du einen anderen Bildschirm hast solltest Du den einstellen, oder falls der nicht über BNC angeschlossen ist versuch es mit dem Standardtreiber für Plug&Play-Monitore. Dann werden die Einstellungen beim starten per DDC automatisch ermittelt.
Da der Iiyama sehr hohe Frequenzen unterstützt wäre es u.U. sogar gefährlich diesen Monitortyp zu verwenden.
Hast Du noch eiune Ideee dazu ?
Besorg Dir vom Hersteller des 21" Monitors eine Inf-Datei, sofern die Monitorconfig nicht sogar schon bei Windows mit dabei ist. Alles andere ist eher unsinnig...
Gruß
Borlander
und rutscht immer hin und her, wenn ich mit der Maus an den Rand fahre.
Dann hast du nur die virtuelle größe umgestellt und nicht die physikalische. Ich kann das momentan bei mir hier nicht erzwingen, aber in gewissen situationen hat man unter "Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen" zwei schieber, mit denen man unterschiedliche werte für die physikalische und die virtuelle größe angeben kann.
Ein korrekt erkannter monitor ist aber trotzdem erforderlich, um die möglichkeiten vollständig ausnutzen zu können.
Zudem: 1280x1024 ist für 21" eine ungewöhnliche größe, das haben in der regel nur 17" und 19" LCDs (und CRTs AFAIK gar nicht).
mr.escape
So, ich habe jetzt die Original-Treiber von Video7 für diesen Monitor installiert. leider hilft mir das immer noch nicht weiter.
Der Monitor bietet lt. Datenblatt bis zu 1600*1200 Pixel. Nur schade, dass das so nicht angezeigt wird.
Unter 'Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen' habe ich immer nur einen Schieber. Das Ärgerliche ist, dass ich bei meinem früheren 19''-Monitor die richtige Einstellung hatte. DUmmerweise sind mir auch noch alle Systemwiederherstellungspunkte verlorerngegangen...
Ich habe schon mal daran gedacht, einfach die Treiber eines anderen Monitors zu installieren. Welcher würde sich dafür empfehlen ?
Die CRTs haben sich nie an dieser Auflösung gestört, auch wenn sie das falsche Seitenverhältnis hat. Ich rate allerdings grundsätzlich zu 1280*960 ;-)
1280*960 wird von meinem Windows XP gar nicht angeboten. Weder wenn ich 'Standardmonitor' noch wenn ich 'Plug And Play-Monitor' als Treiber lade. Zur Auswahl lediglich 1152*864, 1280*720, 1600*1200.
Was tun, sprach Zeus.
Die wird auch leider nie von Windows selbst angeboten. Wenn der Graphiktreiber das nicht von Haus aus tut, bleibt allerdings noch die Möglichkeit mit PowerStrip (Shareware) nach zu helfen...
Hat denn das Umstellen der Checkbox irgendeinen Effekt gehabt?
Umstellen der Checkbox - welche Checkbox meinst Du ?
Das Programm PowerStrip werde ich jetzt mal ausprobieren, danke für den Tip.
Gruß
Jochen
Auf meinem Screenshot oben ist doch nur eine zu erkennen ;-)
Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können
Hallo Borlander,
1. Diese Checkbox ist bei mir gar nicht aktiviert.
2. PowerStrip habe ich ausprobiert. Ich habe KEINE Möglichkeit gefunden, die physikalische Desktopgröße einzustellen.
Woran liegt es bloß, dass es bei meinem alten 19" Monitor mit 1280*1024 geklappt hat ?
Gruß
Jochen
So, ich habe jetzt die neueste Treiberversion von SiS installiert und bekomme etliche mehr Darstllungsmodi zur Auswahl.
Ferner habe ich jetzt den Monitor mit einem VGA-Kabel angeschlossen und als Plug+Play installiert. Er wurde auch anstandslos als Video7-Monitor erkannt.
Leider hat sich am Problem immer noch nichts geändert !
Sobald ich auf eine Auflösung größer als 1024*768 einstelle, wird nicht mehr der ganze Desktop angezeigt, sondern nur ein Teil.
Ich habe das Problem auch schon bei Nickles, im PC-Welt-Forum, bei WinTotal und bei PC-Magazin geschildert.
Es kamen keine brauchbaren Lösungsvorschläge.
Weiss irgend jemand Rat ?
--
Sobald ich auf eine Auflösung größer als 1024*768 einstelle
Kann es sein, dass du eine sehr schwache graka hast und diese physikalisch einfach nicht mehr bringt? Versuche einmal probeweise die bildwiederholrate und /oder die farbtiefe zu reduzieren um zu sehen, ob damit interne bandbreiten-/DA-wandlerratebeschränkungen aufgezeigt werden können.
mr.escape
Das kann nicht sein. Erstens hat es ja mit dem alten Monitor bei 1280*1024 geklappt und 2. hat die On-Board-Grafik einen Speicher von 128MB reserviert.
Das kann nicht sein.
Vermutung oder erkenntnis?
Erstens hat es ja mit dem alten Monitor bei 1280*1024 geklappt
Vorausgesetzt du hast alle anderen parameter identisch genutzt. Die auflösung alleine ist nicht unbedingt ausschlag gebend.
und 2. hat die On-Board-Grafik einen Speicher von 128MB reserviert.
Für das eigentliche bild wird bei weitem nicht so viel benötigt und die menge sagt nichts zur speicherbandbreite bzw. maximal-takt des D/A-wandlers.
mr.escape
[b]Des Rätsels Lösung und Dank v.a. an 'Steinhund' vom Wintotal-Forum.
[/b]
Denn ich hatte vor dem Anschließen des neuen Monitors NCIHT den alten incl. grafikchiptreiber deinstalliert und das System hatte offensichtlich 2 Monitore im Gedächtnis. Ich bin also in den abgesicherten Modus gegangen und habe mich als Administrator angemeldet. Zu meiner größten Verwunderung wurde da plötzlich die gewünschte Auflösung angezeigt !
Ich habe dann im gerätemanager Monitor und den Grafikchiptreiber deinstalliert, neu gewstartet, und siehe da, die Auflösung war immer noch die ersehnte !
Dann habe ich die heruntergeladenen, aktuellsten SiS-Grafikchip-Treiber für die SiS661FX (Version Oktober 2007) installiert. Ätsch, der Desktop passte wieder nicht. Also ist an denen auch was faul, mit dem Windows-Standardtreiber funktioniert es.
Also wieder in den abgesicherten Modus und rausschmeissen. Dann ging es wieder.
Nun aber schnell wieder einen Systemwiederherstellungspunkt angelegt ! (Gehen die eigentlich beim Löschen temporärer Dateien über den Device Manager auch immer verloren ?)
Dann habe ich noch die Zeichengröße auf eine Auflösung von 120dpi eingestellt, jetzt ist auch wieder alles gut lesbar.
Also so einfach war das und iich hätte fast aus Verzweiflung eine neue Grafikkarte gekauft !
So, dieses geständnis gebe ich auch an die andenen Foren weiter, vielleicht hilfts ja noch jemand anderem.
Nochmals Dank für eure Geduld !
Jochen