Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach Neuinstallation ist Systemlaufwerksbuchstabe nicht C

Manfredtiel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir ist nach einer Neuinstallation von Xp Prof der systemlaufwerksbuchstabe jetzt K:\ anstatt C:\

Ich habe vier Festplatten im System. Zwei PATA und zwei SATA.
Die erste PATA-Platte habe ich vor der Installation mit einer GParted-CD gelöscht und neu Formatiert mit NTFS. So sind auf der ersten Festplatte jetzt zwei Partitionen drauf: Zwei mal 40 GB, eine primäre und eine logische.

Ist mir noch nie passiert, das jetzt das Systemlaufwerk K:\ ist.
Wie kann ich wieder den buchstaben C einstellen?

Max Payne Manfredtiel „Nach Neuinstallation ist Systemlaufwerksbuchstabe nicht C“
Optionen

Wenn alles funktioniert wie gewünscht, spricht nix dagegen, es so zu lassen - das ist nur ein kosmetisches Problem. Zu beachten ist aber, dass die Startdateien vermutlich auf C: liegen, also nicht einfach dieses Laufwerk formatieren.

Wenn Du unbedingt C haben willst: Windows in die erste primäre Partition der ersten Platte (ggf. Bootreihenfolge umstellen, damit die Zielplatte zur ersten Platte wird) neu installieren.
Nachträgliche Änderungen bringen nur Ärger und mit fast 100%iger Sicherheit ein zerschossenes System, das letztendlich doch wieder neu aufgesetzt werden muss.

YF2L703S Manfredtiel „Nach Neuinstallation ist Systemlaufwerksbuchstabe nicht C“
Optionen

Hallo,

Du kannst sämtliche Laufwerke umbenennen, aber das Systemlaufwerk nicht!

Ein Tipp von mir:

Bei der nächsten Installation von XP sämtliche Festplatten bis auf die Systemfestplatte enfernen und dann die restlichen Platten nacheinander in der gewollten Reihenfolge anschließen.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Nach Neuinstallation ist Systemlaufwerksbuchstabe nicht C“
Optionen

Danke für die Tipps. Beim nächsten mal werde ich alle platten rausschmeißen außer die erste.
Gruss Manfred