Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Multiboot für Firmen-Notebook

Raisl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Dienstlich genutzes Notebook mit 80GB-Laufwerk. Einteilung in 3 Partitionen : C; D; F. F: ist 20GB groß und z.Zt. als Primärpartition eingerichtet sowie neu formatiert.
Auf C: ist XP-prof. installiert. Ich möchte auf F: nochmal XP installieren, um das Notebook auch ganz privat betreiben zu können. Die Installation von XP auf F: gelingt mir einfach nicht.
Vielen Dank im voraus für eine gute Idee

GarfTermy Raisl „Multiboot für Firmen-Notebook“
Optionen

wenn das ein firmennotebook ist, wendest du dich an deinen admin. der macht dir das - falls es die firma erlaubt - gerne.

;-)

Raisl GarfTermy „wenn das ein firmennotebook ist, wendest du dich an deinen admin. der macht dir...“
Optionen

Hochachtung vor soviel Ideenreichtum ! Allerdings war hier mehr ein IT-Fachmann gefragt, als ein Pseudo-Jurist, der mir erklären will, wie ich mein eigenes Geschäft zu führen habe !

shrek3 Raisl „Hochachtung vor soviel Ideenreichtum ! Allerdings war hier mehr ein IT-Fachmann...“
Optionen

Hallo raisl,

ab welchem Zeitpunkt der bisherigen Installationsversuche scheitert dies denn (bitte genaue Beschreibung des Inhalts der Bildschirmausgabe)?
Es hängt nicht zuletzt davon ab, ob du eine Recovery-CD hast, die lediglich eine Art Image zurückspielt.
In so einem Fall benötigt man eine andere XP-Installations-CD.

Gruß
Shrek3

Raisl shrek3 „Hallo raisl, ab welchem Zeitpunkt der bisherigen Installationsversuche scheitert...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die erste fachliche Antwort.Also : das Problem ist so: Eine XP-Prof - Install-CD ist vorhanden. Die Frage ist lediglich : Kann man beim install das Laufwerk festlegen ? Offenbar geht das nicht, sondern es wird immer C: genommen. Und auf C: wird ja ein bereits installiertes System festgestellt.
Im Desktop-PC habe ich das schon seit Jahren laufen mit einer zweiten HDD. Die erste kann man ja elektrisch abschalten fürs install. Später kann ich im BIOS das jeweils gewünschte Startlaufwerk wählen. Nur beim Notebook, mit nur einem hardware-LW, da gibts Probleme.
Präzise gesagt geht es mir darum, auf einem OS jeglichen Webzugang zu unterbinden.

Gruß raisl

shrek3 Raisl „Erstmal vielen Dank für die erste fachliche Antwort.Also : das Problem ist so:...“
Optionen

Hallo raisl,

es ist eigentlich nicht schwer, wenn man keine hardwaregebundene Installations-CD hat, die im Prinzip nur eine Art Image aufspielt.

Von XP-CD booten, den Beginn des Setups durchlaufen lassen, bis du an dieses Fenster kommst:
http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/AUSWAHL.jpg

Dann die Eingabetaste betätigen. Es erscheint dieses Bild:

http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/REPARATURINST.jpg

Hier auf ESC drücken.
Nun kommt ein Fenster, welches dir die vorhandenen Partitionen anzeigt.
Mit den Pfeiltasten auf die gewünschte Partition gehen und die Eingabetaste betätigen.

Gruß
Shrek3

Raisl shrek3 „Hallo raisl, es ist eigentlich nicht schwer, wenn man keine hardwaregebundene...“
Optionen

Also - 1000 Dank für die großartige Hilfe, es hat genauso funktioniert. Das Problem lag an der Stelle, wo es mit esc weitergeht. Ich hatte nicht erwartet, daß an dieser Stelle noch die Möglichkeit einer Partitionsauswahl kommt - es sieht ja so aus, als würde die bestehende Installation überschrieben. Ich wollte diese natürlich nicht verlieren.

Danke, beste Grüße - und damit kann dieser Thread sicher abgeschlossen werden.

Raisl

shrek3 Raisl „Also - 1000 Dank für die großartige Hilfe, es hat genauso funktioniert. Das...“
Optionen

Freut mich, dass alles geklappt hat.

Da nur der Threaderöffner bestimmen kann, ob seine Frage abgeschlossen ist oder nicht, bitte ich dich darum, den Thread als beantwortet zu markieren.

Das geht über die Leiste, die sich in deinem Posting direkt unter deinen Namen befindet:

Gruß
Shrek3
Raisl shrek3 „Freut mich, dass alles geklappt hat. Da nur der Threaderöffner bestimmen kann,...“
Optionen

Ja, leider geht das eben nicht - da hat wieder ein Betriebsblinder programmiert...
Diese Fehlernachricht kommt :

Das Posting gehört nicht Ihnen.

Ich gebs einfach auf.

Raisl