Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Merkwürdiges Problem mit allen Videos

googel33 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe ein sehr ungewöhnliches Problem mit XP und habe bis jetzt auch noch keine Lösungsansaetze ergoogeln können.
Vor ungefähr 4 Wochen bin ich beim Starten von meinem PC bei dem schwarzen Bildschirm hängen geblieben, auf dem man "Im Abgesichterten Modus starten", "Normal starten" etc auswaehlen kann. Keine der Möglichkeiten brachte mich wieder zurück zu Windows also formatierte ich C: und spielte Windows erneute auf. Bei dieser Installation gab es allerdings ein Paar Fehler, mit denen ich nichts anfangen konnte, die aber auch anscheinend automatisch behoben wurden. Nun, anschließend lief auch eigentlich alles wieder ganz normal wieder.
Bis auf das Video-Problem.
Bei allen Videos habe ich unabhängig vom Abspielprogramm das gleiche Problem:
Wenn ich das Video bspw. mit VLC öffnen will, läuft die Suchleiste (mir fällt grade dafür kein besseres Wort ein) einfach nur sehr schnell durch, ohne das Bild und Ton angezeigt werden. Bei manchen Videos kommt es auch vor, dass statt dessen ein Teil eines ganz anderen (sich auf der Festplatte befindlichen) Videos abgespielt wird.
Neu aufgespielte videos hingegegen funktionieren fehlerfrei...
Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

p.s. Codecs, directx etc hab ich eigentlich alles drauf.

Miro6 googel33 „Merkwürdiges Problem mit allen Videos“
Optionen

Hallo,
tja, ich vermute, dass du diese nicht mehr abspielbaren Videos auf der gleichen Partition (z.B."C") hattest wie dein Windows. Beim neu Installieren des BS wird ja formatiert (ich denke du hast "schnell formatieren gewählt) und dadurch die vorhandenen Daten größtenteils unbrauchbar.
Greetings
miro

googel33 Miro6 „Hallo, tja, ich vermute, dass du diese nicht mehr abspielbaren Videos auf der...“
Optionen

mh noe die waren auf ner anderen partition. wenn sie auf c wären, wären sie doch ganz weg.
trotzdem schon mal danke für die antwort!

shrek3 googel33 „mh noe die waren auf ner anderen partition. wenn sie auf c wären, wären sie...“
Optionen

Hallo Miro6,

Bei dieser Installation gab es allerdings ein Paar Fehler

Neu aufgespielte videos hingegegen funktionieren fehlerfrei...

Das sind Hinweise darauf, dass mit der Festplatte nicht alles in Ordnung ist.
Neue Daten funktionieren (noch) - ältere jedoch haben deutlich an Konsistenz eingebüßt.

Besonders das ist alarmierend:
Bei manchen Videos kommt es auch vor, dass statt dessen ein Teil eines ganz anderen (sich auf der Festplatte befindlichen) Videos abgespielt wird

Ich würde schleunigst die Festplatte mit der Ultimate Boot CD überprüfen - Download hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/f/h/de0BFH-wc.html
Brenne dieses ISO-Image auf CD, boote von ihr, drücke dann F2 und überprüfe die Platte entweder mit SeaTools oder dem Diagnoseprogramm deines Platten-Herstellers.

Gruß
Shrek3

gerhard38 googel33 „mh noe die waren auf ner anderen partition. wenn sie auf c wären, wären sie...“
Optionen

Eine Überprüfung aller deiner Platten würde ich auch vordringlichst raten (bei WinXP im Windowsexplorer rechte Maus auf die Partition > Eigenschaften > Extras > jetzt prüfen mit Reparaturoptionen. Neu starten und in Ruhe arbeiten lassen (kann je nach CPU und Plattengröße Stunden dauern).

Gruß, Gerhard