Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

memory.dmp - Datei gesucht

Manfredtiel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute bei nickles,
ich suche eine Möglichkeit, um an eine Datei Memory.dmp zu kommen.
Die datei wird geschrieben bei XP und Vista; wenn das System abstürzt (Blue Screen). Die Datei kann man analysieren mit dem Tool Windbg aus den "Debugging Tools for Windows".
In der neuesten Chip (12/2007) steht auf Seite 194, wie man das Tool benutzt. das wollte ich mal ausprobieren, aber da bei meinem PC diese Datei nicht existiert, suche ich nach einer Downloadmöglichkeit oder andere Bezugsquelle für die Datei.
Oder weiss jemand, wie ich bewusst einen Bluescreen hervorrufe? Dann wird ja wohl die Datei geschrieben.
Ich will halt mal mit Windbg ein bisschen üben.

Für Hilfe wäre ich dankbar
gruss manfred

Olaf19 Manfredtiel „memory.dmp - Datei gesucht“
Optionen

Hi Manfred,

bist du da ganz sicher: "aber da bei meinem PC diese Datei nicht existiert" - wirklich nicht? Hast du bei der Dateisuche auch die Optionen eingeschaltet, dass nach versteckten und Systemdateien mitgesucht wird? Das vergisst man leicht, und schon entsteht der Eindruck, die Datei wäre nicht da.

CU
Olaf

Manfredtiel Nachtrag zu: „memory.dmp - Datei gesucht“
Optionen

Bei mir ist bisher noch kein Blue Screen aufgetreten.
Ja, diese Optionen habe ich eingestellt. Der PC sucht nach allen Dateien. Das ist bei mir die standardeinstellung

jueki Manfredtiel „memory.dmp - Datei gesucht“
Optionen

Unter XP funktioniert das künstliche Auslösen eines Bluescreens so:
Navigiere in der Registry zum Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters

und lege dort einen neuen DWORD-Eintrag

CrashOnCtrlScroll

an, dem Du den Wert eine 1 zuweist.
Nach einem Windows-Neustart kannst Du einen Bluescreen auslösen künstlich, indem Du die rechte Strg-Taste gedrückt hältst und zweimal auf "Rollen" drückst. Klappt allerdings nicht immer. Keine Ahnung, warum.
Unter VISTA hab ich das noch nicht erprobt.

Jürgen

Olaf19 jueki „Unter XP funktioniert das künstliche Auslösen eines Bluescreens so: Navigiere...“
Optionen

*LOL*... das ist wohl ein Feature für ganz abgebrühte Windows-Fanboys, die von Bluescreens nie genug bekommen können :-D

*SCNR*
Olaf

Manfredtiel Nachtrag zu: „memory.dmp - Datei gesucht“
Optionen

Hab ich mal ausprobiert mit dem STRG Rollen - Tip. Bisher noch kein Erfolg. Werds mal weiter probieren.
Danke für den Tipp.

jueki Manfredtiel „Hab ich mal ausprobiert mit dem STRG Rollen - Tip. Bisher noch kein Erfolg....“
Optionen

Ich hatte mir das mal aus dem Internet gesucht, als ich diese Beschreibung verzapfte:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Bluescreen-Analyse.pdf
Allerdings - ich hab zwei fast identische PCs. Auf dem einen klappt das, auf dem anderen nicht.
Bin bisher nicht dahinter gekommen, warum das so ist.
Jürgen