Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein PC braucht sehr lange zu starten

Cliffanger / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde
Wenn ich meinen PC einschalte, braucht der sehr lange bis er hochfährt, ich habe auch schon Bootvis installiert, aber das bringt auch keinen Erfolg,ich habe auch schon im Geräte Manager nachgeschaut, es sind auch alle Treiber richtig installiert (kein gelbes Ausrufezeichen), was kann das noch sein?.
Gruß Cliffanger

apollo4 Cliffanger „Mein PC braucht sehr lange zu starten“
Optionen

Hi

Hast Du die Partitionen mal defragmentiert?
Was ist den alles so in den PC verbaut?
Ist ein Netzwerk installiert bzw. vorhanden?

Das Defrag von Windows ist nicht so gut.
Besser ist da schon das Programm von O&O Defrag V8 (oder höher, weis ich jetzt nicht)
Das Koste aber was.

Gruß
apollo4

Cliffanger apollo4 „Hi Hast Du die Partitionen mal defragmentiert? Was ist den alles so in den PC...“
Optionen

Hi
Ich habe meinen PC mit O&O defragmentiert, aber auch dies bringt keinen Erfolg, komisch ist allerdings, dass mein PC ohne dass ich irgendetwas gemacht habe nun langsamer geworden ist, zu erst startete er einwandfrei.
Gruß Cliffanger

Andreas42 Cliffanger „Mein PC braucht sehr lange zu starten“
Optionen

Hi!

Die üblichen Verdächtigen sind:

1. Automatisches beziehen einer IP-Adress ohne im Netzwerk zu sein
(DHCP-Serversuche dauert dann etwas bevor sie abbricht.)

2. Diverse Tools wie Virenscanner verlangsamen den Start.

3. Raidkontroller wird initialisiert

Um das "Problem" anzugehen, solltest du erst einmal folgendes analysieren: braucht Windows XP lange zum Booten oder tritt die Verzögerung schon in der Initalisierungsphase im BIOS auf?

Ich habe z.B.einen SCSI-Kontroller und eine SATA-Karte mit eigenem BIOS zusätzlich im Rechner. Vor allem die Suche des SATA-Kontrollers nach angeschlossen Festplatten (evtl. mit einem Raidverbund) dauert sehr lange (IMHO länger als das eigentlich Booten von Windows; wobei wir hier von einer "Höllenmaschine" mit alten PIII Celeron 1200 und 512MByte RAM reden).

Wenn Windows lange zum Booten braucht, dann müsstest du analysieren, was alles gestartet wird. Erste Anlaufstelle wäre die Autostartgruppe im Startmenü. Aber diese Punkte starten erst relativ spät. Der Blick in ein Tool wie MSCONFIG wäre hier nötig, um zu sehen, was Windows alles beim Starten "bewältigen" muss. Man muss dann herausfinden,was man streichen kann.

Ein Defrag ist sicherlich auch kein Fehler, ebenso ein vorheriges allgemeines Aufräumen der Bootpartition (Temp-Ordner löschen).

Ein Harter Weg wäre eine experimentielle Neuinstallation. Hier muss man nach jedem installierten Tool einen neustart durchführen, um abzuschätzen,ob es die Bootzeit spürbar verlängert. Das Problem ist dabei, dass Windows nach etwa 5 Neustarts die Ladereihenfolge seiner DLLs und der zustartetenden Tools optimiert, so dass ein einmaliger Neustart streng genommen nicht wirklich aussreicht um die Bootverlängerung abzuschätzen, da sich die Sache "später" bessern kann.

Bis dann
Andreas

GarfTermy Cliffanger „Mein PC braucht sehr lange zu starten“
Optionen

...normal auf´m pentium 1/200

[oder anders gesagt: keiner kennt deine hardware - und was ist "lange"?]

;-)

shrek3 GarfTermy „...normal auf m pentium 1/200 oder anders gesagt: keiner kennt deine hardware -...“
Optionen

Hallo Cliffanger,

eventuell liegt das an einer zu langsamen Datenübertragungsgeschwindigkeit deiner Festplatte.

Schau mal hier rein:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,61037.0.html

http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

Gruß
Shrek3

Cliffanger Nachtrag zu: „Mein PC braucht sehr lange zu starten“
Optionen

Hallo garftermy

und was ist lange

Für mich ist lange, wenn der Desktop nach ca.2 Minuten erst die Symbole sichtbar werden,

keiner kennt deine hardware

Ich habe nur eine neue Grafigkarte und TV Karte eingebaut, kann es vielleicht daran liegen, die Treiber hab ich alle installiert, so dass im Geräte Manager keine gelben Ausrufezeichen zu sehen sind.
Gruß Cliffanger

apollo4 Cliffanger „Hallo garftermy Für mich ist lange, wenn der Desktop nach ca.2 Minuten erst die...“
Optionen

Hi

Hast Du auch beim Grafikkartenwechsel die Treiber für die vorherige Karte deinstalliert?
Ich gaube das aber nicht.
Das kann die Ursache sein, warum den PC so lange benötigt beim Starten.

Es gilt immer, wenn man in ein Bestehendes System, was Stabil läuft so eine Änderung einbaut.
"Never Touch a Runnig System"

Wenn es Dich so Stört dann mach eine Neuinstallation von Windows.
Du wird dann sehen, es läuft alles wieder schneller.

Gruß
apollo4

Cliffanger Nachtrag zu: „Mein PC braucht sehr lange zu starten“
Optionen

Hi Apollo4
Eine Neuinstallation von Windows hab ich mir auch schon überlegt, aber da muss ich meine ganzen Programme die ich auf Laufwerk D installiert habe neu installieren.
Gruß Cliffanger

apollo4 Cliffanger „Hi Apollo4 Eine Neuinstallation von Windows hab ich mir auch schon überlegt,...“
Optionen

Hi

Na das ist halt so.
Da kommt man nicht herrum.

Ich habe deswegen alles in C: installiert und mit einen Backup gesichert.
Macht aber eh jeder anderst.

Gruß
apollo4

shrek3 apollo4 „Hi Na das ist halt so. Da kommt man nicht herrum. Ich habe deswegen alles in C:...“
Optionen

Hallo Cliffanger,

wenn du die alte Grafikkarte noch hast (und sie funktionsfähig ist), kannst du auch noch folgendes versuchen:

1. Zunächst den jetzigen Grafikkartentreiber deinstallieren (bei eingebauter neuer Grafikkarte!).
2. PC herunterfahren, Stromkabel abziehen und die alte Karte einbauen.
3. PC starten und den Treiber der alten Grafikkarte deinstallieren.
4. PC herunterfahren, Stromkabel abziehen und neue Karte einbauen.
5. PC starten und Treiber für die neue Karte installieren.

Solltest du auch die TV-Karte gegen eine ältere ausgetauscht haben, verfahre nach dem gleichen Schema.
Allerdings können TV-Karten mehr Ärger bereiten - je nachdem, welche Karte man hat.

Sollte diese Vorgehensweise allerdings nicht zu einem eindeutigen Erfolg führen, empfehle ich dir ebenfalls eine Neuinstallation.

Gruß
Shrek3