Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mehrfachlizenz für EINEN PC ???

warsteiner / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Als alter 98er habe ich die XP-Saison komplett im Dornröschenschlaf verbracht und bin erst jetzt gezwungen, aufgrund immer selten werdener Updates, auf den Zug aufzuspringen. Diesbezüglich habe ich schon ebay-Händler angeschrieben, keine Antwort. Meine mail an Microsoft versetzte mich in einen Schockzustand. Kann sein, dass die meine Frage nicht richtig verstanden haben. Hier ist sie nochmal leicht modifiziert für euch:

Benötigt man für EINEN PC mit 3 autonomen Festplatten und je einem eigenen Betriebssytem DREI Lizenzen? Aus Sicherheitsgründen laufen in meinem PC zur Zeit 3 Win 98 SE - Systeme. Meine Homebankingplatte habe ich sogar in einen Wechselrahmen mit Ein/Aus Schalter eingebaut, die ich zudem bei Verwendung erst im BIOS aktivieren muss. Ein Aufwand, den ich gerne betreibe.

Gruß

warsteiner

out-freyn warsteiner „Mehrfachlizenz für EINEN PC ???“
Optionen

Nein. Es sei denn Du schaffst es, mehr als eine Installation gleichzeitig auf demselben Rechner in Betrieb zu nehmen.

warsteiner out-freyn „Nein. Es sei denn Du schaffst es, mehr als eine Installation gleichzeitig auf...“
Optionen

O.K. Klingt ja schon mal nicht schlecht.........

Schluckauf out-freyn „Nein. Es sei denn Du schaffst es, mehr als eine Installation gleichzeitig auf...“
Optionen

>>Es sei denn Du schaffst es, mehr als eine Installation gleichzeitig auf demselben Rechner in Betrieb zu nehmen.
Was in einer virtuellen Maschine auch kein Problem wäre ;-)
Aber die Antwort ist dennoch Nein. Du benötigst für jeden PC eine Lizenz.

out-freyn Schluckauf „ Es sei denn Du schaffst es, mehr als eine Installation gleichzeitig auf...“
Optionen
Was in einer virtuellen Maschine auch kein Problem wäre ;-)

Richtig, aber strenggenommen benötigst Du für jedes Betriebssystem in einer VM eine eigene Lizenz. Daher widerspricht Deine Aussage nicht der meinigen... :-)
Tilo Nachdenklich warsteiner „Mehrfachlizenz für EINEN PC ???“
Optionen

Die Lizenz lässt das zu; Microsoft mag das aber erkennbar nicht...am Ende mögen sie sich aber nicht mit deutschem Recht oder gar der EU-Kommission zusätzlich anlegen. Das ist jedenfalls im Moment der Stand der Dinge.

Wenn Du aber nach der Aktivierung den PC mit zwei neuen Festplatten bekannt machst, wird eine neue Aktivierung fällig, die zunächst noch über Internet geht. Bei mehreren Aktivierungen innerhalb eines viertel Jahres, kann es sein, dass Du über Telefon aktivieren muss; im Extremfall wirst Du erst mal ausgefragt, was Du denn so treibst. Natürlich zählt auch andere Hardware, sowie diverser Pannen: Z.B. Ausprobieren verschiedener Steckplätze oder Biosversionen von PCI-Karten (z.B. zusätzliche Anschlüsse für S-ATA) oder Low-Level-Format von Festplatten. Da beginnt schon das Punkten nach einem kompliziertem Schema.

Dein PC bootet immer nur von einer Festplatte. Am besten versteckt man die nicht benötigten Festplatten-C-Partitionen, z.B. mittels PartitionMagic8 (Notfalldisketten erstellen, DR-DOS-Startdiskette bei großen Festplatten über 120 GB gegen eine Win98-Startdiskette ersetzen, Programmdiskette startet mit pqmagic). Wenn Du per Wechselrahmen tauscht kann folgendes passieren:
1) Das Bios vertut sich mal mit der Auswahl der Startfestplatte. Unter Boot ändern.
2) Es ist nicht die richtige Partition aktiv gesetzt.

Anders als bei Win98 FAT32 gibt es bei WinXP NTFS ein Startproblem bei geklonten C-Partitionen. Der Festplatten-GUID steht im MBR und in der Registry bei der Partitionierung. Die Registry-Einträge müssen neu gemacht werden, damit Windows von einer neuen Platte mit neuem GUID durchbootet. Lösung: Win98 Startdiskette, bis zum Prompt, fdisk /mbr eingeben, beim Starten 5 Minuten abwarten.

warsteiner Tilo Nachdenklich „Die Lizenz lässt das zu Microsoft mag das aber erkennbar nicht...am Ende mögen...“
Optionen

Danke Mädels. Jetzt werde ich mir erst mal eine XP-Version besorgen und die Sache einfach mal angehen.........

warsteiner

warsteiner Nachtrag zu: „Danke Mädels. Jetzt werde ich mir erst mal eine XP-Version besorgen und die...“
Optionen

Noch mal ganz kurz. Schon vor einigen Tagen habe ich diverse Händler angeschrieben. Weil bis eben immer noch keine Antwort eingegangen ist, habe ich diesen Thread eröffnet. Einer hat mir aber gerade eben geschrieben. Hier ein Auszug aus der mail:

>>>>>Ganz klare Aussage von Microsoft: Man sieht einen PC mit Mainboard und
Festplatte als eine Einheit und wenn man diese Einheit "aufbricht", in dem
man unterschiedliche Festplatten benutzt, dann benötigt man für JEDE
Festplatte eine eigene XP-Lizenz.

Sie müssen also leider für drei autarke Festplatten auch drei XP-Lizenzen
erwerben und können dann jede Lizenz (also quasi jeden einzelnen
Produkt-Key) einzeln freischalten und aktivieren.

Sie benötigen also (damit keine Vorversion nötig ist) drei XP Home bzw. drei
XP Professional SystemBuilder-Lizenzen. Preis für jeweils ein dreier Pack
SystemBuilder-Lizenzen (enthält jeweils drei einzelne Lizenzen): XP Home
249,- EUR , XP Pro 395,- EUR (jeweils inkl. USt.)
Starkes Stück, find` ich. Da muss ich mir mal was überlegen. Vielleicht belasse ich ja Win98 für`s Homebanking und verwende XP nur zum surfen.........

Schluckauf warsteiner „Noch mal ganz kurz. Schon vor einigen Tagen habe ich diverse Händler...“
Optionen

Lass dich nicht beirren. Eine Lizenz gilt für einen PC. Auch mit mehreren Festplatten. Die Info vom Händler ist Blödsinn.

Zitat: Man sieht einen PC mit Mainboard und Festplatte als eine Einheit
Hast ja wohl nicht für jede Festplatte ein eigenes Mainboard, oder?

Die Lizenzverträge und das Gesetz sagen ganz klar das pro PC eine Lizenz erforderlich ist. Mehrfache Installation auf einem PC ist nicht untersagt.

Aber: Die Sache mit der Aktivierung (Siehe Beitrag von Thilo Nachdenklich) kann tatsächlich etwas verzwickt sein. Ebenso die Windows Updates. Könnte mir vorstellen, das MS beim Update eine Installation als legal und die anderen beiden Installationen als Raubkopien erkennt und dir die Updates bei den beiden als illegal eingestuften Installationen verweigert.

siggi12 Schluckauf „Lass dich nicht beirren. Eine Lizenz gilt für einen PC. Auch mit mehreren...“
Optionen

Ist wohl eine Grauzohne theoretisch hat der Händler recht. Die Aktivierung kannst du umgehen indem du Windows einmal installierst aktivierst und dann mit Paragon o.Ä. auf die anderen Platten klonst Windows merkt davon nichts weil das Mainbord gleich bleibt so hab ich auch schon mal eine Installation von einer IDE auf eine SATA Platte gebracht die mit der SATS ums verrecken nicht hinhauen wollte.

Tilo Nachdenklich siggi12 „Ist wohl eine Grauzohne theoretisch hat der Händler recht. Die Aktivierung...“
Optionen

Ob die nix merken, weiß ich nicht, denn WinXP NTFS vergibt ja diesen Festplatten-GUID und der steckt im MBR und in der Registry.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

Tilo Nachdenklich Schluckauf „Lass dich nicht beirren. Eine Lizenz gilt für einen PC. Auch mit mehreren...“
Optionen

Updates der gleichen Installation - leicht variiert - auf verschiedenen Festplatten klappen ohne Hakeleien oder Gemecker. Ist doch auch vernünftig. Wenn man riskant surft oder downloaded...dann mache ich das auf einer Festplatte (Wechselrahmeneinschub) ohne eingerichteten E-Mail-Client, ohne Adressbücher oder Dateien drauf mit persönlichen Daten. Außerdem sind dann auf C-Partition die Sicherheitseinstellungen stringenter...und nach dem Surfen wird ev. das Image-Backup eingespielt, eine vermeintlich komprimitierte C-Partition wird also gelöscht und überspielt.

winnigorny1 Schluckauf „Lass dich nicht beirren. Eine Lizenz gilt für einen PC. Auch mit mehreren...“
Optionen

"Könnte mir vorstellen, das MS beim Update eine Installation als legal und die anderen beiden Installationen als Raubkopien erkennt und dir die Updates bei den beiden als illegal eingestuften Installationen verweigert."

Nö, nö, dem ist nicht so! Ich habe seit 2 Jahren XPpro zweimal auf jedem Rechner. - Auf C: als Produktiv-System und auf D: als Daddelsystem.
Die Updates&Patches ziehe ich am Erscheinungstag von Anfang an direkt hintereinander drauf und es gab nie ein Problem.

Tilo Nachdenklich warsteiner „Noch mal ganz kurz. Schon vor einigen Tagen habe ich diverse Händler...“
Optionen

Vielleicht solltest Du Dir ein Win2000 besorgen...ist allerdings auch schon veraltet...aber ohne Aktivierung. Die Festplatten und Deine Methode der Sicherung/Sicherheit geht Microsoft nichts an, aber ich habe auch den Eindruck sie versuchen es immer wieder.

Mainboard und Festplatte ein Einheit...und wenn die Festplatte abraucht, dann brauchst Du womöglich eine neue Festplatte. Soweit ich mitbekommen habe, war zumindest mal beabsichtig bei billigen OEM-Versionen für die großen OEM-Hersteller eine Lizenz zu backen, die tatsächlich extrem an die Hardware gebundelt war.

Insbesondere was WinVista betrifft hat hier Tom West stets meine Warnungen widerlegt:
http://www.nickles.de/static_cache/538223316.html
http://www.nickles.de/thread_cache/538228123.html#_pc

charlie62 Tilo Nachdenklich „Die Lizenz lässt das zu Microsoft mag das aber erkennbar nicht...am Ende mögen...“
Optionen

du hättest, nachdem ich den Link gepostet habe, das Aktivierungs-Punktesystem von Microsoft verstanden.

Dass dem nicht so ist, zeigt diese Aussage:

Wenn Du aber nach der Aktivierung den PC mit zwei neuen Festplatten bekannt machst, wird eine neue Aktivierung fällig,

Du gehst immer davon aus, dass bei jedem Wechsel der Festplatte Punkte abgezogen werden (womöglich bis der Punktestand negativ ist).

Tatsache ist, dass bei einem Wechsel der HDD eben nur die Punkte der "Aktivierungs-HDD" (z.B. 11) fehlen. Wenn sonst keine Komponenten gewechselt werden, reichen die Restpunkte locker aus um eine Neuaktivierung zu vermeiden.

Zum Thema "Festplatten-GUID" sage ich nichts mehr, da dies für Acronis True Image kein Problem darstellt.

Tilo Nachdenklich charlie62 „Für den Hauch eines Augenblicks habe ich geglaubt...“
Optionen

Mit dem Festplatten-GUID kommt nach meinen Infos (nutze Acronis nicht, Infos aus der c't) Acronis nur klar, wenn die Platte als Ganzes kopiert wird.

Dass eine neue Aktivierung fällig wird, wenn ich zwei neue Festplatten einbaue, habe ich wirklich schon etliche Male verifiziert, also praktisch durchlitten. Bei mir stapeln sich die Wechselrahmen, anfangen bei 6,4 GB und bei 500 GB hört es auf. Ich weiß also wovon ich rede. Wenn WinXP allerdings erst mal eine Festplatte "notiert" hat, kann man natürlich die Platte (die Platten) hin- und her auswechseln.