hallo,
vorweg. es geht um win media center.
ich habe vor einiger zeit meine gesamte cd sammlung auf meinen rechner gerippt. nun zu meinem problem, die cover im ordner der jeweiligen cds haben alle unterschiedliche namen und im media center muss die jpg folder.jpg heissen, damit sie angezeit wird. aber wer kommt schon auf die idee die ganzen dateien folder.jpg zu nennen.
ich habe per suchfunktion alle jpgs im unterordner musik anzeigen lassen und alle markiert. dann die erste datei in folder.jpg umbennant. windows hat dann narürlich die folgenden dateien durchnummeriert. zb folder (1).jpg. habt ihr eine idee, wie ich die dateien im unterordner suchen lassen kann und dann jede datei in folder.jpg umbennenen kann.
vielen dank für eure hilfe
mfg
monkeyboy
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi MonkeyBoy,
geht egentlich ganz einfach mit dem Programm Joe (gibbet u.a.unter http://www.zdnet.de/downloads/prg/e/b/de00EB-wc.html zum Download) - das Programm arbeitet dabei wie ein Art "Zwischenfilter", d.h. du startest das Programm, es kommt ein Fenster ähnlich dem Explorer - danach öffnest du deine Suche (die mit den ganzen JPEGS), markierst in der Suche alle relevanten Files und ziehst diese rüber zu Joe in das andere Fenster unter "Kandidaten zum Umbenennen", wo diese jetzt angezeigt werden (bitte prüfen, ob sie auch angeticket, sind, sonst pasiert gleich gar nischt)
Umbennen geht auch einfach - da wir bei Joe "Maske" steht, ist die Umbennunngs-Syntax angegeben (müsste nach dem Start "[Name].[TYP]" sein. Da nur der Name in "Folder" umbenannt werden muss, der Suffix aber beibehalten werden soll, ändest du das Ganze einfach in "Folder.[TYP] und drückst auf "Umbenennen" - voilá, dat wor et! 8-)
BG,
Bergi2002
hallo bergi,
vielen dank. genau das hab ich gesucht. beim googlen bin ich immer in die html ecke gekommen. u made my day. danke.
Im Prinzip geht das auch mit dem Windowsexplorer (XP).
Explorer öffnen
alle Dateien markieren, die man umbenennen will
Mit rechter Maus auf erste Datei > Kontextmenü > Umbenennen
Namen für 1. Datei eingeben (z. B. "a.jpg"), Enter (CRLF)
--> alle Dateien werden systematisch umbenannt und vor dem Punkt für die Dateierweiterung ein "(1)", "(2)", ... eingefügt
Ergebnis:
a.jpg
a(1).jpg
a(2).jpg
...