Ich bekomme wenn ich ein beliebiges Programm starte, es gibt keine Ausnahme, fast immer Fehlermeldungen wie www.bghollabrunn.ac.at/~robert.haas/error/problem.jpg oder www.bghollabrunn.ac.at/~robert.haas/error/written.jpg. Oft muss ich Programme 5* starten, um einmal keine Fehlermeldung zu bekommen. Wenn ich debug drücke, erscheint oft auch noch eine Fehlermeldung für den Debugger (drwtsn32). Auch der taskmanager lässt sich manchmal nicht ohne diese Fehlermeldungen starten. Manchmal kann ich nach erscheinen der Fehlermeldungen diese auf die Seite schieben und das Programm funktioniert einwandfrei, manchmal verschwindet das Fenster dann aber mitsamt Fehlermeldung. Das klingt auf den ersten Blick natürlich stark nach Funware, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Problem ist, da ich das Problem mitlerweile seit 14 Tagen habe und Kaspersky Internet Secuirty (6.0) trotz regelmäßigen Updates nichts findet. Außerdem habe ich mein System nach dem ersten auftreten neu aufgesetzt (zwar ohne die platte ordentlich zu formatieren aber doch mit Ubuntu 6.10 ct' edition die Partitions neu einzuteilen (als NTFS, jetzt sind sie aber FAT32), nach installation von einer Recovery-CD mit ausschließlich Updates bis Anfang September dieses Jahres, MS Office Enterprise 03, Kaspersky... und auf der ursprünglichen Installation (Acer Aspire 5601 awlmi) enthaltene Programme bekam ich die Meldungen nach 3 Tagen wieder, wobei nur weitere Updates für System und Office installiert wurden.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo, sagt man als erstes
Was ist das denn ??? Man bekommt Tränen beim Lesen. Mal was von Absätzen gehört ???
".....Das klingt auf den ersten Blick natürlich stark nach Funware, ich kann mir aber nicht vorstellen, ...."
Ob du Dir das vorstellen kannst oder nicht , ist Latte - mal http://www.hijackthis.de/de probiert ??
Mal eine Systemwiederherstellung versucht ??
Wenn ich ein System neu installiere, dann mach ich das richtig, und nicht "....neu aufgesetzt (zwar ohne die platte ordentlich zu formatieren..."
Bei sowas schleppt man doch sämtliche "Altlasten" mit
Gruss Hoinerle
Hallo Robert,
in einem gebe ich Hoinerle Recht: ein fehlerhaft arbeitendes System muss gründlich neu aufgesetzt werden.
Und dazu gehört, dass die frühere Betriebssystempartition erst gelöscht werden muss, bevor man sie neu partitioniert und formatiert.
Falls deine Recovery-CD so gestrickt ist, dass sie ein komplettes Windows inkl. einiger Programme aufspielt, wäre das etwas anderes.
Dann allerdings solltest du keine FAT 32-Partition, sondern eine NTFS-Partition haben.
Wie Hoinerle hingegen User anspricht, ist eine ganz andere Frage - er ist zurzeit derjenige, der am häufigsten von anderen kritisiert wird. Ein wenig profitiert er aber auch von der Tatsache, dass unser Haustroll zurzeit zu schmollen scheint und kaum noch teilnimmt.
Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich es erst mal mit aktuelleren Treibern versuchen.
Vor allem die Installation der Chipsatztreiber wäre wichtig (falls nicht doch bereits geschehen). Du findest sie auf der Webseite des Herstellers.
Wähle dir hier die zu deinem Betriebssystem passenden Treiber aus:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5600.html
Gruß
Shrek3
Die Recovery-CD spielt ein komplettes System mit einigen einstellungen auf den PC, allerdings gibt es keine Möglichkeit, Partions festzulegen oder einzustellen, auf welche das System gespielt wird und ob sie zuerst formatiert wird.
Das Problem ist also zusätlich, dass ich gar keine Möglichkeit habe, die Festplatte richtig z uformatieren, abgesehen von der Linux-CD die der Partition offensichtlich nur die Kennzeichnung "NTFS" gibt, ohne sie zu formatieren, ist ja auch verständlich. Das habe ich jedenfalls wie oben beschrieben getan und es hat offensichtlich nicht geholfen. Abgesehen davon wird eine Platte meines Wissens nach erst partitioniert und dann formatiert, abgesehen von Soft-Partitions, da unterschiedliche Partitions ja auch unterschiedlich formatiert werden können.
Das mit dne Treibern kann ich natürlich versuchen, werde ich auch, aber der PC ist ja doch schon ein Jahr alt und ich hate die Probleme nicht von Anfang an, also würde mich das wundern.
Neuer Lösungsansatz, fällt mir gerade ein: Der PC war vor kurzem in Reperatur, unmittelbar danach tauchte der Fehler auf! Ein Ausschnitt aus dem Reperaturbericht: http://www.bghollabrunn.ac.at/~robert.haas/error/acer.jpg.
Weiß jemand, was FRUS heißt? Vielleicht ist das wirklich das Chip-Set, danach wurde das Sys neu aufgesetz, dabei könnten die Treier verlorengegangen seien. Ich probiere das jedenfalls mal! Danke im Vorhinein, Robert
Ich habe noch eine Fehlermeldung vergessen, sorry!
http://www.bghollabrunn.ac.at/~robert.haas/error/unbekannt.jpg !
Auf jeden Fall sind die Treiber aktueller als das, was du hast.
Es kann aber auch am Arbeitsspeicher liegen.
Lade dir mal die Ultimate Boot CD herunter, brenne sie auf CD und mache damit mal den RAM-Test.
Download: http://www.ultimatebootcd.com/download.html
Evtl. hilft ein BIOS-Update. Bekommst du ebenfalls auf der Acer-Seite.
Was FRUS heißt - keine Ahnung.
Gruß
Shrek3
Ich habe bereits metest 68 + gemacht, der hat nichts gefunden.
Die Treiber habe ich heruntergeladen, nach bestätigung von Lizenzvereinbarung und Lesen von Systemverraussetzungen wird bestätigt, dass die Neue Software installiert wurde, ohne dass offensichtlich etwas kopiert wird.
Ein CPUinfo (Neueset Version)-Diagnosefile habe ich auch noch erstellt:
http://www.bghollabrunn.ac.at/~robert.haas/error/cpuinfo.txt
Es ist zumindest in der Ferndiagnose kaum möglich, den Grund dafür an einer bestimmten Ursache festzumachen.
Nach einer Recovery-Neuinstallation in den Werksauslieferungszustand sollte einwandfreies Funktionieren ohne Wenn und Aber selbstredend sein.
Falls dem nicht so ist und du noch Garantie auf das Notebook hast - reklamieren.
Allenfalls, wenn diese grundsätzlichen Fehler z.B. nach der Installation eines später durch dich hinzu gekommenen Programms entstanden ist, sieht die Sache anders aus.
Deshalb meine Frage: taucht dieses Problem schon nach der Grundinstallation auf?
Gruß
Shrek3
Ich habe noch Garantie aber wenn ich den PC einschick bekomme ich ihn nicht vor 4 Wochen danach zurück!
Ich werde mal die wersseitigen Standards wiederherstellen, dann melde ich mich wieder!
Ich habe jetzt ein neues System und momentan rennt es ohne Probleme. Ich werde versuchen, möglichst lang nichts bzw möglichst wenig zu installieren, und warten, ob es dann auch Probleme gibt! Da ich den PC aber zum Arbeiten brauche, wird das aber nur bis zu einem gewissen Grad möglich sein.
Allerdings sind die wersseitigen Standards wie oben gschildert nicht wirklich wiederhergestellt, da ich mit dieser .....CD die Festplatte eben nicht formatieren kann. War mein Fehler im letzten Post.
Vielen Dank derweil jedenfalls, Robert!
Hallo Robert,
du kannst ruhig deine Zusatzprogramme installieren.
Aber immer nur eines auf einmal!
Dann den Laptop neu starten und schauen, ob nach wie vor alles störungsfrei läuft.
Dann das nächste Programm drannehmen und genauso verfahren, bis du den Übeltäter ermittelt hast.
Und auf keinen Fall ein zweites Virenschutzprogramm draufpacken (zuvor das andere deinstallieren).
Beachte auch, dass du bei einer Installation sämtliche Hintergrundprogramme schließt!
Sie verhindern durch ihre Hintergrundaktivitäten möglicherweise eine saubere Installation.
Klicke dazu unten rechts in der Taskleiste auf die entsprechenden Symbole, um sie zu schließen.
Gruß
Shrek3
hallo Robert,
ein Programm zum Image's erstellen, wäre in deinem Fall sehr ratsam und zeitsparend.
Also bis jetzt rennt es ohne Probleme, und das wichtigste ist auch drauf! OpenSource habe ich bis jetzt auf Rat von verschiedenen Personen zwar nicht, aber ich denke ich komme auch ohne aus! Und das mit den Images werde ich auch probieren! Danke!