Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

..mal eine Lanze brechen für MS, letztes XP Update ..........

Data Junkey / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

... mal eine Lanze brechen für MS, Update WinXP Prof. SP2 MCE & Office 2003 vom 16.08.07 klappt SUPER

Hi Leute,

heute machen wir es mal anders rum.

Wer öfters auf Nickles liest, hat sicher schon gesehen, dass in der letzten Zeit, viel über MS geschimpft wurde. Auch ich war mit dabei. Sicherlich, waren diese Vorwürfe aller meistens auch berechtigt.

Normaler Weise, schreibt einer einen Post, weil er Probleme hat, und eine Lösung sucht. Das ist auch gut so. Aber was spricht dagegen, wenn einer eine Lösung hat, und diese postet, damit viele Andere, die wahrscheinlich das gleiche Problem haben, eine Lösung schon beim Googeln finden, bevor der Frust einsetzt.

Es ist IMHO schon sehr wichtig, wenn User über ihre negativen Erfahrungen "öffentlich" berichten, damit die Unternehmen, auch die Resonanz ihrer Kunden wahrnehmen, und die betroffenen nicht kapitulieren. Ebenso sollte man dann aber auch positives berichten, was ich heute mit größter Freude auch machen kann.

Thema:

Sicherheits-Update für WindowsXP

Ich habe heute 20 Patches zu XP und Office 2003 installiert, ohne die geringsten Probleme. Mit einem Neustart! Die ganze Show dauerte mit Suchen und Neustart ca. 12 Minuten, und ich hatte Null Probleme im Ereignisprotokoll, und der PC läuft geschmeidig wie ein Schweizer Uhrwerk. Na, ... das ist doch was, .. oder?

Und warum schreibe ich das hier? NaJa, das hat genau 2 Gründe.

1.) Die letzten 2 oder 3 Updates, seit dem es keine Offline-Updates mehr gibt, haben mich zur Verzweiflung gebracht. Ohne Acronis TrueImage, hätte ich wohl meinen PC schon aus dem Fenster geworfen. War jedes mal eine Katastrofe, nach den Updates ging nix mehr, und die roten Ausrufezeichen im Protokoll, konnte ich mehrfach über den Screen schrollen. Für jeden Bug, mehrere Tage, für die Lösung. Ich war kurz davor, MS-Soft, nicht nur von meinem Rechner, sondern aus dem Haus zu werfen. Jetzt, scheint wieder die Sonne...

2.) Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings doch. Wenn man den kennt, ist alles ganz easy. Wenn allerdings nicht, dann könnte man sich wieder mal ganz kräftig in den H... beißen.
... bevor ihr eure 3. Zähne abbrecht, ... keine Panik, ... ganz easy...

Eine Sache ist ganz wichtig, für die neuen Updates:

Die System-Dienste "Inetelligenter Hintergrundübertragungsdienst", "Automatische Updates", und "Ereignisprotokoll", müssen nicht nur gestartet sein, sondern: Die Eigenschaften von den 3 müssen auf Automatisch gesetzt werden.
Es genügt nicht, wenn die Dienste manuell gestartet werden. Nach dem Update, kann man wieder seine bevorzugte Einstellung wählen.


... So, das war schon Alles.

Ich hoffe, das diese einfache Lösung auch bei anderen XP-Versionen genauso geht; und natürlich, das auch zukünftige Updates genauso cool ablaufen. ...

Und nun wünsche ich allen MS Benutzern viel Spass, ..und haltet die Platte sauber..

@An Microsoft:
Ein zahlender Kunde, der nicht der englischen Sprache mächtig ist, der einen Beruf und eine Familie hat, hat schon alleine aus zeitlichen Gründen eine gewisse Hemmschwelle, sich auf Support und Foren- Seiten zu begeben, dessen Sprache er kaum richtig verstehen kann. Zu viele Informationen im WWW schrecken ab. Nicht Jeder kann und will sich alle 1-2 Wochen durch diese Informationsüberflutung durcharbeiten.
Als ich mein letztes Update gezogen habe, bekam ich auf der deutschen Update-Site, die Meldung "Ihr System kann nicht nach Updates durchsucht werden; ( od. so ähnlich ). Bitte stellen sie sicher, dass die Dienste "Inetelligenter Hintergrundübertragungsdienst", "Automatische Updates", und "Ereignisprotokoll" aktiviert sind.

Erst auf dem englischen MS-Update-Forum, kann man dann von einem User ein Post lesen, in dem steht, dass diese Dienst "Eigenschaft=Automatisch" haben müssen.

Ein kleiner Hinweis, auf der deutschen Update-Seite, wäre wirklich ein ganz toller Zug von euch. Vielleicht, lässt sich das ja noch einrichten.

So möchte ich mit bestem Dank verbleiben, Ihr Kunde.


Grüsse an alle, euer Data Junkey

ABatC Data Junkey „..mal eine Lanze brechen für MS, letztes XP Update ..........“
Optionen

Wie kommst du darauf, das es keine Offline-Updates mehr gibt?

Sowohl Winfuture als auch Sereby haben wieder vollständige Updatepacks im Angebot - im Unterschied zu früher wird jetzt aber jetzt scheinbar WGA zwangsinstalliert (Kompromissangebot an MS).

Ansonsten muss ich mich mal outen, das ich in all den Jahren XP-Einsatz nur mit einem einzigen MS-Update Probleme hatte...ein Update für .netFramework, das partout nicht einsehen wollte, das es bereits installiert war...

Olaf19 Data Junkey „..mal eine Lanze brechen für MS, letztes XP Update ..........“
Optionen
> Die System-Dienste "Inetelligenter Hintergrundübertragungsdienst", "Automatische Updates"
> und "Ereignisprotokoll", müssen nicht nur gestartet sein, sondern: Die Eigenschaften von den
> 3 müssen auf Automatisch gesetzt werden. Es genügt nicht, wenn die Dienste manuell gestartet
> werden. Nach dem Update, kann man wieder seine bevorzugte Einstellung wählen.


War das nicht schon immer so, also nicht nur bei den neuen Updates?

Ergänzend zu abatc: auch Winhelpline bietet - nicht "wieder", sondern "nach wie vor"! - zu jedem Patchday vollständige Updatepacks an. Ob mit oder ohne WGA-Tool, das entzieht sich meiner Kenntnis. Früher waren afair alle Fremdanbieter-Updatepacks ohne WGA-Tool.

CU
Olaf
ABatC Olaf19 „ Die System-Dienste Inetelligenter Hintergrundübertragungsdienst , Automatische...“
Optionen

Richtig, Winhelpline hatte das Paket nie rausgenommen. Aber bei Winhelpline hat mich immer gestört, das man jedes Fitzelchen einzeln runterladen musste, und eine Integration per nLite war auch keine Freude...

Laut Sereby wird die WGA-Prüfung jetzt sogar schon von dem Update-Installer selber vorgenommen, bevor er überhaupt die Updates installiert.

Aragorn75 ABatC „Richtig, Winhelpline hatte das Paket nie rausgenommen. Aber bei Winhelpline hat...“
Optionen

Auch Heise bietet seit längerem sein Offline Update an...

Data Junkey Nachtrag zu: „..mal eine Lanze brechen für MS, letztes XP Update ..........“
Optionen

Hi Leute,

Danke, für die Re:s. Bisher hatte ich nur die Offline-Updates von ( ich glaube es war Winboard.org ) gemacht. Die wurden jedoch eingestellt. Das mit der Automatik-Einstellung wusste ich daher noch nicht.

Ich mache alle Updates lieber manuell. Da ziehe ich mir vorher ein Image. Ich persönlich hatte nach einem Update zwar noch keinen "Black-Screen", aber vielen Anderen soll das schon passiert sein. Erhebliche Funktionsstörungen nach Updates, hatte ich allerdings auch schon, deshalb meine Devise: 1.) Sichern; 2.) Updaten; 3.) Neustart; 4.) Prüfen, ob alles funzt.

Bei meiner heutigen Google-Suche, fand ich kaum noch Probleme, mit dem letzten Update, das war schon mal ganz anders.

NaJa, so lange alles heile ist, ... mehr will man doch garnicht. :)

Danke, für die guten Links..

bis dann, Data Junkey