Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Leerlaufprozess

Laie1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es handelt sich um ein AMD Sempron 2600, 1800Mhz, 500MB Ram.
Folgendes Problem habe ich:
Es gibt da einen permanenten Leerlaufprozeß, im TaskManager, der in der CPU kurzeitige Riesenauslastung verursacht bis 94%! Was hat das zu bedeuten? Die Speicherauslastung dieses ominösen Leerlaufprozesses beträgt konstant 16k.
Hier ein screenshot.
http://www.250kb.de/u/070128/g/a36d93cc.gif

Simon6754 Laie1 „Leerlaufprozess“
Optionen
Es gibt da einen permanenten Leerlaufprozeß, im TaskManager, der in der CPUbild kurzeitige Riesenauslastung verursacht bis 94%!
Das ist der Rest, der nicht von anderen Prozessen genutzt wird. Das ist vollkommen normal, wird aber eigentlich nicht im Diagramm angezeigt.
blaumann Laie1 „Leerlaufprozess“
Optionen

schau doch mal unter "prozesse". dort sollte der verursacher aufgeführt werden.

|dukat| blaumann „schau doch mal unter prozesse . dort sollte der verursacher aufgeführt werden.“
Optionen

Wie Simon bereits sagte, der Leerlaufprozess zeigt lediglich an, wieviel Rechenleistung nicht benötigt wird.
Da sowas im Diagramm normalerweise nicht angezeigt wird, liegt die Vermutung nahe, daß es da einen anderen Verursacher geben muss.

Zum Vergleich:

http://img260.imageshack.us/img260/4236/untitled1yc9.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/4633/untitled2gi2.jpg

UselessUser Laie1 „Leerlaufprozess“
Optionen

Hallo Laie1,

der "Leerlaufprozess" ist kein Prozess im eigentlichen Sinne des Taskmanagers, sondern zeigt dir an, zu wieviel Prozent die CPU NICHT ausgelastet ist bzw. sich im Leerlauf befindet. Im Diagramm kannst du das an den Tälern der Kurve erkennen und nicht an den Spitzen. Da scheint noch etwas anderes in deinem System aktiv zu sein, was vermutlich nicht im Taskmanager angezeigt wird und in regelmäßigen Intervallen alle 10 bis 15 Sekunden diese Auslastung hervorruft.
Du scheinst auch noch etliche Prozesse im Hintergrund laufen zu haben, 44 werden bei dir angezeigt, doppelt so viel bspw. als ich bei mir laufen habe. Du könntest dir das Tool ProcessExplorer herunterladen (Klick mich), was noch detailliertere Informationen als der Taskmanager anzeigt.

So etwas könnte durch ein installiertes Programm oder auch einen Windows-Dienst erzeugt werden, vielleicht die aktivierte Dateiindizierung. Dann würdest du dabei auch die Festplatte in Aktivität sehen. Bleibt die Festplatte dabei "stumm"?

MfG

UselessUser