Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstaben der DVDlaufwerke umändern

bechri / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach einer Neuinsallation von Windows sind die Laufwerksbuchstaben anders. Wie kann ich die umstellen?

Danke im Vorraus.

MfG
BeChri

apollo4 bechri „Laufwerksbuchstaben der DVDlaufwerke umändern“
Optionen

Hi,

wozu soll das denn gut sein?
Wie war das vorher, bevor Du Windows neu installiert hast?

Ändern kann man das unter der Datenträgerverwaltung was aber mit Rrisko verbunden ist.

Eine Änderung nach der Windowsinstallation ist nicht zu machen da der Laufwerkspfad in der Registry angelegt wurde.
Ändert man aber nach der Installation den Laufwerkspfad kann es zu instabilität von Windows kommen.

Ohne eine Sicherung sollten man das nicht machen.

Gruß
apollo4

gelöscht_84526 apollo4 „Hi, wozu soll das denn gut sein? Wie war das vorher, bevor Du Windows neu...“
Optionen

Moin!

Wie aus der Überschrift des Threads zu entnehmen ist, sind die Laufwerksbuchstaben der DVD-Laufwerke gemeint. Diese können _gefahrlos_ geändert werden, also auch ganz ohne Datensicherung. Eine Anleitung hat Andreas42 in seinem Posting schon gegeben.

Gruß
K.-H.

apollo4 gelöscht_84526 „Moin! Wie aus der Überschrift des Threads zu entnehmen ist, sind die...“
Optionen

Moin King-Heinz,

da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Ich hatte das Problem auch mal wo danach das CD Laufwerk nicht gefunden wurde.
Mache so was eh lieber mit PM 8.0 als in der Datenträgerverwaltung.

Gruß
apollo4

shrek3 apollo4 „Moin King-Heinz, da wäre ich mir aber nicht so sicher. Ich hatte das Problem...“
Optionen

Es gibt z.B. Spiele, die die Original-CD in dem Laufwerk erwarten, von wo aus sie installiert wurden.

Ob @bechri es allerdings überhaupt mit derartigen Problemen zu tun haben wird, hängt davon ab, wie viele derartige Programme er seit seiner Neuinstallation überhaupt installiert hat.

Gruß
Shrek3

Andreas42 bechri „Laufwerksbuchstaben der DVDlaufwerke umändern“
Optionen

Hi!

Wenn's wirklich nur um die Laufwerksbuchstaben der DVD-Laufwerke geht:

Start/Systemsteuerung
Verwaltung/Computerverwaltung
Datenträgerverwaltung

Dort kann man die Laufwerksbuchstaben ändern.

Rechter Mausklick auf das Laufwerk im rechten Fenster, dann den ersten Punkt wählen. Ich mach das auch immer nach der Installation, damit mein DVD-Laufwerk/Brenner den Buchstaben R: bekommt.

Bis dann
Andreas

bechri Andreas42 „Hi! Wenn s wirklich nur um die Laufwerksbuchstaben der DVD-Laufwerke geht:...“
Optionen

das Problem ist, dass bei mir im Arbeitsplatz immer 5 Wechseldatenträger angezeigt werden, die einen festgelegten Buchstaben haben. So haben nun 3 von ihnen den Buchstaben, den vorher die DVDlaufwerke hatten. In der Datenträgerverwaltung werden aber nur die Laufwerke zum ändern angezeigt, in denen sich ein Datenträger befindet / einer angeschlossen ist. Wie bekomme ich die restlichen auchnoch angezeigt?

BeChri

apollo4 bechri „das Problem ist, dass bei mir im Arbeitsplatz immer 5 Wechseldatenträger...“
Optionen

Hi

Wenn Du in der Datenträgerverwaltung bist, dann sieht man oben die Laufwerke (Festplatten, Partitionen) und unten eine Ansicht wo alles in einer Übersicht dargestellt wird.
Da kannst auf das DVD Laufwerk klicken mit rechten Maustaste und dann auf Laufwerksbuchstaben und-pfade ändern.

Da müsstest Du doch sehen.

Gruß
apollo4

shrek3 bechri „das Problem ist, dass bei mir im Arbeitsplatz immer 5 Wechseldatenträger...“
Optionen

Hallo bechri,

nimm die Wechseldatenträger raus, lege dann die gewünschten Buchstaben fürs DVD-LW fest und schließe die Wechseldatenträger dann wieder an.

Gruß
Shrek3

bechri shrek3 „Hallo bechri, nimm die Wechseldatenträger raus, lege dann die gewünschten...“
Optionen

das ist ja gerade das Problem - die werden immer (im Arbeitsplatz) angezeigt, auch wenn nichts drin ist. In der Datenträgerliste der Systemsteuerung allerdings nicht. Und um die Buchstaben "freizuschalten" um sie dann den DVD-LWs zuweisen zu können, muss ich dazu erst den Wechseldatenträgerlaufwerken die Buchstaben abnehmen und ihnen andere zuweisen, damit ich sie dann den DVD-LWs geben kann.

BeChri

shrek3 bechri „das ist ja gerade das Problem - die werden immer im Arbeitsplatz angezeigt, auch...“
Optionen

Mit dem Herausnehmen der Wechseldatenträger meinte ich die technische Entfernung aus dem PC.
Aber ihnen erst einen anderen Buchstaben zuzuweisen, ist natürlich die elegantere Lösung.

Gruß
Shrek3

jueki bechri „Laufwerksbuchstaben der DVDlaufwerke umändern“
Optionen

Ich ändere nach einer Neuinstallation meine Laufwerksbuchstaben immer und sofort über die Datenträgerverwaltung um.
Der DVD- Player bekommt bei mir X, der Brenner Y. das Virtuelle V, der Cardreader W.
Die drei Externen Festplatten M, N, O.
Die 1GB- USB- Sticks R, S, T.
Die dazugehörigen Bezeichnungen in Klarschrift (zB. M = Externe 250GB, N = ISO-Speicher) erstelle ich durch einen einfachen Registry- Eingriff.
Ich hatte noch nie Probleme damit. Zufällig angesteckte andere Datenträger (Wechseldatenträger) erhalten dann dynamisch die Buchstaben nach den Festplatten. Durch diese Zuordnung bleiben die "statischen" Laufwerke in ihrer Zuordnung stabil.
Auf die Idee, Buchstaben mittels eines Fremd- Tools, gar mit dem nicht ganz ungefährlichen PM8 zu ändern, bin ich nie gekommen.

Jürgen