Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerkkonvertierung

winnigorny1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Als oller XPprof.-Nutzer habe ich gestern wie ein blöder gesucht:

Meine Frau hat ein neues Notebook. Dem Händler hab ich vorher gesagt, dass wir es nur kaufen, wenn er die Festplatte partitioniert und auf C: nur das BS drauf sein soll.

Fein, das hat er auch gemacht, allerdings hat er die Zweite Partition als FAT32 eingerichtet.

Kein Problem, dachte ich, konvertiere ich es halt in NTFS. Bei XPprof gibt es ein Proggie, mit dem ich es machen kann, liegt unter Zubehör und heißt auch so: "Laufwerkkonvertierung".

Bei Home habe ich es vergeblich gesucht. - Wie geht das unter der Home-Edition?

YF2L703S winnigorny1 „Laufwerkkonvertierung“
Optionen

Hallo,

Start -> Ausführen -> cmd -> convert x: /FS:NTFS oder convert /?

x: = das zu konvertierende Laufwerk.

Eine Datensicherung vorher ist empfehlenswert, sofern zu sichernde Daten vorhanden sind.

gelöscht_84526 winnigorny1 „Laufwerkkonvertierung“
Optionen
"....liegt unter Zubehör und heißt auch so: "Laufwerkkonvertierung"."

Habe ich da bisher irgendwas übersehen? Diese Funktion habe ich zuletzt unter Win98 gesehen....

Ansonsten nach der Anleitung von "yf2l703s" vorgehen, das ist nämlich die einzige Möglichkeit, dein Vorhaben unter XP ohne Fremdsoftware zu realisieren.

Gruß
winnigorny1 gelöscht_84526 „ ....liegt unter Zubehör und heißt auch so: Laufwerkkonvertierung . Habe ich...“
Optionen

Vielen Dank, ihr beiden. Und @King-Heinz:

Nöö, du hast nichts übersehen. Ich habe diese Funktion unter XP nach näherem Hinsehen nur, weil ich mit PCmover eine Migration von win98 auf ein System mit XP gemacht habe und mir die Funktion nur noch nicht zu Gemüte geführt habe. - Das Icon führt ins Leere!

winnigorny1 Nachtrag zu: „Laufwerkkonvertierung“
Optionen

Tja, Leute, dat will irgendwie nicht und ich bin halt doch doofer, als ich dachte. Also:

Ich gebe ein:

Start -> Ausführen -> cmd -> convert d: /FS:NTFS

- Der Läppi hat eine Festplatte mit 2 Partitionen 1. Partition Windoofs, 2. Partition: Logisches Laufwerk, von Windoofs als D: bezeichnet (auch im Diskmanager).

Nachdem ich unter cmd nun obigen Befehl eingegeben hat, sagt das blöde Programm doch:

"Der Typ des Dateisystems ist FAT 32. Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk D: ein."

Tja, erstmal fällt mir da nur D: ein, aber wenn ich das angebe, kommt die Meldung: "Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses Laufwerk angegeben."

Hä? Was ist nun die korrekte Volumebezeichnung für Laufwerk D: und wie bekomme ich die heraus? Habe wohl Probleme mit der Terminologie!

holger47 winnigorny1 „Tja, Leute, dat will irgendwie nicht und ich bin halt doch doofer, als ich...“
Optionen

vol d:

Wenn da steht, keine Bezeichnung, einfach Enter drücken

Nebenbei: Jemand, der die einfachsten Befehle nicht kennt, spricht von Windoof?

hasso3 holger47 „vol d: Wenn da steht, keine Bezeichnung, einfach Enter drücken Nebenbei:...“
Optionen

Hä,Hä.

Leider Es gibts auch Leute, die nutzen Bereitschaft manschen, die gerne Anderen beim Problem helfen, und aus Langeweile oder auch anderen Gründe stellen sich so darrrr...
G.H.

GarfTermy winnigorny1 „Tja, Leute, dat will irgendwie nicht und ich bin halt doch doofer, als ich...“
Optionen

"...Windoofs..."

du machst etwas falsch und win soll doof sein. komische logik.

"...Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk D: ein."..."

hast du der festplatte einen namen gegeben? zb platte1?

wenn nicht, dann bleibt das leer, du drückst enter und es geht weiter.

;-)

winnigorny1 GarfTermy „ ...Windoofs... du machst etwas falsch und win soll doof sein. komische logik....“
Optionen

Ja, ja, ..... ist ja gut, hab' ja selbst gesagt, dass ich doofer bin, als ich dachte....

Nee, das Problem ist, dass der Händler den Rechner mit den Partitionen eingerichtet hatte (s.o.) und ich nun nicht wußte, ob und wie er die Laufwerke benamst hatte.

Hab' jetzt einfach mal "Festplatte" eingegeben und siehe da, es funzte.

Dennoch vielen Dank an alle, auch die Lästermäuler..... ;-))

mr.escape winnigorny1 „Ja, ja, ..... ist ja gut, hab ja selbst gesagt, dass ich doofer bin, als ich...“
Optionen
und ich nun nicht wußte, ob und wie er die Laufwerke benamst hatte.
Das kann dir doch eigentlich egal sein, denn du kannst den namen frei wählen (max 11. zeichen). Der einzige zweck, den ich bisher in der bezeichnung gesehen habe, ist die einfache wiedererkennung bei wechselmedien, wo der laufwerksbuchstabe u.u. nicht immer der gleiche ist.

mr.escape
charlie62 mr.escape „ Das kann dir doch eigentlich egal sein, denn du kannst den namen frei wählen...“
Optionen
denn du kannst den namen frei wählen (max 11. zeichen)

FAT32 = 11 Zeichen

NTFS = 32 Zeichen
mr.escape charlie62 „ FAT32 11 Zeichen NTFS 32 Zeichen“
Optionen

Rischtisch! ;)

mr.escape