Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerkbuchstaben verschoben bei Neuinstallation?

Tina25 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

WinXP Pro SP2,
1ter IDE: Master Samsung 200GB mit Partitionen C für win 10GB, Partition D für Programme 182GB
Slave IDE-Platte Samsung 80GB, Partition E als reine Datenplatte
2ter IDE: Master Sony CDR/RW, Slave LG DVDR/RW

Wegen neuem Gehäuse, neuem Netzteil etc. muß ich Win neu aufspielen. Vorher war am 2IDE Master das DVDR/RW als F und als Slave ein anderes DVDR-Laufwerk als G.

Wenn ich jetzt die Win-CD einlege, wird mir ein Fehler in D:
gemeldet. Ich gehe davon aus, daß sich Laufwerkbuchstaben geändert haben und er von D als opt. Laufwerk starten will, was natürlich nicht geht. Im Bios wird alles richtig erkannt, Start ist auf das Sony CD Laufwerk gesetzt. Trotzdem will er von D starten. Wie kann ich ihm beibringen das CD Laufwerk nicht als D, sondern als F zu erkennen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Tilo Nachdenklich Tina25 „Laufwerkbuchstaben verschoben bei Neuinstallation?“
Optionen

Das Bios sieht die Laufwerke anders, als Windows das bei Verwendung des NTFS-Dateisystemen händelt. Windows hat "Klebebuchstaben" wie die c't es nennt. Jeder Festplatte wird ein GUID zugeteilt, im MBR und in der Registry bei den Daten zur Partitionierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

Die Partitionsbuchstaben und auch den Buchstaben fürs optische Laufwerk kannst Du in der Datenträgerverwaltung löschen und neu vergeben. Ich würde ja für ein optisches Laufwerk den Buchstaben Z vergeben, dann ändert der sich nicht, wenn Partitionen gelöscht werden oder neu erstellt werden. Allerdings vergibt Windows den Buchstaben fürs optische Laufwerk neu, wenn man den entsprechenden IDE-Controler im Hardwaremanager löscht. Das muss man tun, wenn wegen fehlerhafter CDs usw. Windows den Controler in den PIO-Modus zurücksetzt. Löschen und neu starten und Windows macht alles wieder "schön". Und dann eben den Laufwerksbuchstaben korrigieren.

Wenn Du ein echtes Pfadproblem bekommst, hilft eigentlich nur das PartitionMagic-Tool "Drive Mapper".

Tina25 Nachtrag zu: „Laufwerkbuchstaben verschoben bei Neuinstallation?“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.

Das Prob war, daß Win "geplatzt" war, ich konnte also vorher nichts formatieren. Die Fehlermeldung war folgende: Unerwarteter Fehler (2147156880) ist in Zeile 1773 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\arcdisp.c aufgetreten. Drücken Sie eine bel. Taste, um die Installation fortzusetzen.
Und dann ging der ganze Spaß wieder von vorne los. Zwischenzeitlich kam ich auch nicht mehr ins Bios, mußte also CMOS mit Jumper löschen, etc. Folglich war auch nichts mit "Drive Mapper" oder Datenträgerverwaltung.
Fehler waren zwei neue RAM Riegel, die mit den beiden vorhandenen nicht kompatibel waren. Ich hab' die ausgebaut, weil mir nichts anderes mehr einfiel und siehe da: ich konnte problemlos von der WIN-CD starten. Zur Info: mein Mainboard ist ein Asrock 939 Dual SATA 2, falls es bei anderen auch mal zu diesem unerwarteten Fehler kommt. Ich denke mal, daß Win sich überhaupt verabschiedet hatte, lag nicht am Gehäuseumbau, sondern von vornherein an den neuen Speicherriegeln.
Nun sitzt das OS auf E! Also haben sich die Laufwerkbuchstaben zwar verschoben, aber es funkt. wieder alles im Ultra-DMA-Modus. Ich laß es jetzt auch so, ist mal was anderes :-)