Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerk (z.B. USB-stick oder Kartenleser) wird nicht angezeigt

Traudel2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einigen Geräte, die ich anschließe, wie z.B. ein Kartenlesegerät oder ein USB-Stick, erkennt der Rechner zwar, dass diese Geräte angeschlossen sind, im Arbeitsplatz kann ich jedoch nicht auf die Geräte zugreifen. Lediglich im Geräte-Manager erscheinen diese Geräte als betriebsbereit. Eigentlich müssen diese doch als Gerät mit Wechselmedium im Arbeitsplatz auftauchen (wie bei meinem MP3-Player oder meiner Kamera), so dass ich dann drauf zugreifen kann. Wer kann mir helfen??? Ich nutze Windows XP.

hac004 Traudel2 „Laufwerk (z.B. USB-stick oder Kartenleser) wird nicht angezeigt“
Optionen

Hallo Traudel,
meistens reicht es, wenn der PC ausgeschaltet und stromlos gemacht wird (Stecker ziehen).
Dann in diesem Zustand ein paar Sekunden die Einschalttaste drücken, Spannung wieder einstecken und Rechner neu starten
Viel Erfolg, hac004

Berichte mal über das Ergebnis!

Traudel2 hac004 „Hallo Traudel, meistens reicht es, wenn der PC ausgeschaltet und stromlos...“
Optionen

Hallo,

nee, hat leider nicht geklappt.
Zur Erklärung: Das Gerät wird schon irgendwie erkannt. Ich stecke es ein .. dann kommt ein "Dingdong" ... wenn ich rechts unten in der Leiste dann das kleine Zeichen mit dem Pfeil anklicke ("Hardware sicher entfernen") dann wird der USB-Stick aufgeführt. Aber ich kann ihn nur entfernen und nicht benutzen. Am meinem Laptop erscheint nach dem Anschließen "Neue Hardware gefundenn ...kann jetzt verwendet werden" und dann wird er auch im Arbeitsplatz aufgeführt. Das passiert an meinem normalen Rechner alles nicht.
Hast du noch eine Idee?

hac004 Traudel2 „Hallo, nee, hat leider nicht geklappt. Zur Erklärung: Das Gerät wird schon...“
Optionen

Hallo,
hier noch ein Auszug aus einer Fehlerbeschreibung. Achtung! Bevor du in der Registry etwas änderst, auf jeden Fall eine Sicherungskopie der Reg. anlegen, damit ggf. der alte Zustand wieder hergestellt werden kann!
>> Das ist eine Blockade, hervorgerufen durch die Deinstalation eines Programmes.
Lösche in der Registry die Schlüssel Upper Filter und Lower Filter.
HKEY LOCAL Machine/System/Current Controll Set/Control/Class (4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318.
Dann neu starten und die Laufwerke sind wieder da.
Meistens tritt dieses Problem auf wenn du ein Programm inst/deinst, das ein virtuelles Laufwerk anlegt.
Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Sevices\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Viel Erfolg hac004

Edit: Wenn der 1.Tipp nicht geklappt hat,liegt es vielleicht auch daran, dass das Notebook wegen des Akkus nicht stromlos gemacht wurde, also nochmals probieren, aber ohne Akku.

Traudel2 hac004 „Hallo, hier noch ein Auszug aus einer Fehlerbeschreibung. Achtung! Bevor du in...“
Optionen

Hallo,

zu Tipp 1: Bei dem betroffenen Rechner handelt es sich nicht um einen Laptop. Ich habe nur gemeint, dass bei meinem Laptop (2. Gerät) alles richtig läuft bzw. ganz anders als an dem normalen PC.

Ich habe nun umständlich den HKEY ....-Ordner gefunden. Bin da nicht so versiert.

HKEY LOCAL Machine/System/Current Controll Set/Control/Class (4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318
da tauchte nur der Lower Filter auf. Upper Filter stand da nicht. Habe den Punkt Lower Filter gelöscht ... alles neu gestartet.
Hat aber nichts geändert.
Und nun ???

hac004 Traudel2 „Hallo, zu Tipp 1: Bei dem betroffenen Rechner handelt es sich nicht um einen...“
Optionen

Hast du in der letzten Zeit was installiert? Wenn ja,
1. deinstillieren, probieren und neu installieren, oder die Systemwiederherstellung auf Datum vor der Installation setzen...oder...
2. Windows-Systemdateien mit sfc überprüfen: Start/Ausführen: cmd eingeben, in das neue (schwarze) Feld "sfc /scannow" eingeben > und OK. Ohne "" und mit Leerzeichen. Die Überprüfung dauert ein paar Minuten.
hac004

Edit: Noch ein Versuch, über die > Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung/ > hier müssten alle Laufwerke erscheinen. Den Wechsellaufwerken kann man hier (durch Rechtsklick auf das entsprechende Feld Datenträger) den Namen ändern oder geben.

Traudel2 hac004 „Hast du in der letzten Zeit was installiert? Wenn ja, 1. deinstillieren,...“
Optionen

1. Das Problem besteht schon sooolange. Da kann ich nicht mehr sagen, was ich mal installiert habe. Hab mir immer anders geholfen. Bei dem USB-Stick blieb mir jetzt aber nur die Klärung des Problems übrig.

2. Hab die Überprüfung durchgeführt. Mußte die Windows-XP-CD einlegen und 200 mal "wiederholen" anklicken bis der Suchlauf endlich fertig war. Ab und zu hat er die Windows-XP-Professional-CD verlangt. Die habe ich aber nicht, weil ich die
Home-Edition nutze. Nach der Beendigung war keine Veränderung festzustellen.

Über die Datenträgerverwaltung konnte ich wenigstens dem USB-Stick einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und die Daten dann übertragen. Das muß ich allerdings bei jeden Mal wieder neu eingeben. Im Arbeitsplatz taucht dieser Laufwerks-Buchstabe aber trotzdem nicht auf. Ist zwar umständlich und der eigentlich Fehler ist nicht beseitigt, ich kann aber den Stick nun trotzdem nutzen. Damit muß ich mich wohl zufrieden geben.

Trotzdem vielen Dank

hac004 Traudel2 „1. Das Problem besteht schon sooolange. Da kann ich nicht mehr sagen, was ich...“
Optionen

Dann bleibt wohl nur noch die "Windows-Reparatur". CD einlegen und vom CD-Laufwerk starten. Dann "Reparatur" wählen und laufen lassen. Deine Daten bleiben dabei erhalten.
hac004

Edit: Nochmals zur "Datenträgerverwaltung":Wenn du das Laufwerk rechts anklickst, Eigenschaften/Richtlinien wählst, muss "schnelles Entfernen" aktiviert sein.
hac004

Traudel2 hac004 „Dann bleibt wohl nur noch die Windows-Reparatur . CD einlegen und vom...“
Optionen

Das Wort "Reparatur" wird mir nicht angeboten (auch nicht in Englisch). Man schlägt nur Installation (und andere unwichtige Punkte) vor. Von der Installation wird mir aber dann abgeraten, weil ich eine neuere Windows-Version bereits installiert habe.

hac004 Traudel2 „Das Wort Reparatur wird mir nicht angeboten auch nicht in Englisch . Man...“
Optionen