Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Langes Herunterfahren des Rechners

Thomas271 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner braucht beim Herunterfahren unheimlich lange, das nervt! Ausstattung: AMD Athlon XP 2400, 768 MB DDR-RAM, Windows XP, Office 2003. Wer kann helfen?

hac004 Thomas271 „Langes Herunterfahren des Rechners“
Optionen

Hallo, was verstehst du denn unter "unheimlich lange" ?
hac004

gelöscht_35042 hac004 „Hallo, was verstehst du denn unter unheimlich lange ? hac004“
Optionen

Das hier installiert, schnelles Herunterfahren aktivieren und dann müsste es gehen......

http://xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&func=sellang&iso=de

Gruß

Thomas271 gelöscht_35042 „Das hier installiert, schnelles Herunterfahren aktivieren und dann müsste es...“
Optionen

Ich hoffe, ich fange mir damit nichts ein, oder? Ich werde erst mal wie von hac004 empfohlen den Rechner nach Temporären Dateien und überflüssigen Programmen durchforsten incl. Defragmentierung sowie das Antivierenprogramm tauschen. Vielleicht liegt es auch an F-Secure Antivirus, ich werde wieder auf Avira AntiVir umsteigen.

Thomas271 hac004 „Hallo, was verstehst du denn unter unheimlich lange ? hac004“
Optionen

Handgestoppt zwischen Start-Ausschalten und der Maske "Computer ausschalten" 3:00 Minuten, nach Klick auf Ausschalten fährt er noch 2:20 Minuten runter. Wenn der Rechner nur kurz an ist und ich nicht im Internet bin und keine Anwendungsprogramme nutze geht es schon mal etwas schneller.

hac004 Thomas271 „Handgestoppt zwischen Start-Ausschalten und der Maske Computer ausschalten 3:00...“
Optionen

Mit der Anzahl der Anwendungen nimmt normalerweise auch Start- und Abschaltzeit zu. Hast du denn in der letzten Zeit neue Programme installiert?
...Problematisch ist u.a. auch die Grafikkarte >
Nvidia-Karte und die DetonatorXP-Treiber installiert. Deaktivierung über: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Doppelklick auf NVIDIA Driver Helper Service -> Starttyp -> Manuell oder Deaktiviert -> Dienststatus -> Beenden.
...Windows Temp.-Dateien,Internetseiten, Cookies usw. die sich angesammelt haben. Hier hilft meist eine Bereinigung, sowie Entfernung überflüssiger Programme (aber über Systemsteuerung/Software...) mit anschliessender Defragmentierung.
... in der Reg. Wenn Windows XP lange zum herunterfahren benötigt so liegt das meist daran, dass Windows mit dem Beenden der einzelnen Dienste Schwierigkeiten hat.
Wenn sich ein Dienst beim Herunterfahren von Windows nicht beenden läßt, muss ihn Windows zwangszeise beenden. Diese Funktion wird erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege zu beenden. Diese Zeitspanne läßt sich in der Registry (Vorsicht! Ist-Zustand sichern, falls was schiefgeht!) verkürzen.
In der Registry unter: "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Control" dem Schlüssel 'WaitToKillServiceTimeOut' einen anderen Wert in Millisekunden zuweisen. Der Standardwert ist "20000" und entspricht 20 Sekunden. Besser (?) ist ein Wert von "2000", was 2 Sekunden wären.
Viel Erfolg
hac004


GarfTermy hac004 „Mit der Anzahl der Anwendungen nimmt normalerweise auch Start- und Abschaltzeit...“
Optionen

"...Besser (?) ist ein Wert von "2000", was 2 Sekunden wären..."

wobei man dann mit dem risiko leben muß, dass nicht korrekt beendete anwendungen zu "spinnen" anfangen.

hintergrund?

jede offene anwendung braucht zeit um daten auf die festplatte zurückzuschreiben. sind das mehr als 2 sekunden, kann es ärger geben.

vorsicht also mit solchen tipps.

;-)