Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lange Wartezeit beim Ordner öffnen

kamikaze1981 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe seit längerer Zeit ein Problem mit 2 Ordnern.
Wenn ich sie öffnen will passiert erstmal gar nichts, der Task Manager sagt mir es kommt keine Rückmeldung vom Explorer.
Irgendwann, so nach ca. 20sec. ist der Ordner dann offen.
Das passiert jedes mal. Auch wenn ich ihn wieder schließe und nochmal öffnen will.
Alle anderen Ordner lassen sich problemlos ruck zuck öffnen.
Die beiden Ordner haben ne stattliche Größe, in dem einen sind alle meine Spiele und der andere beherbergt meine gesamte Musik.
Mein Spieleordner hat z.b. 76,4GB mit 143.000 Dateien. :)
Würd mich aber wundern wenns an der Größe liegt, da hat sich nicht viel dran getan seit es noch funktionierte.
Defragmentiert ist natürlich alles fein säuberlich.
Weiß da jemand Rat?

Borlander kamikaze1981 „Lange Wartezeit beim Ordner öffnen“
Optionen
Mein Spieleordner hat z.b. 76,4GB mit 143.000 Dateien
Die Dateien liegen aber hoffentlich nicht alle direkt im Ordner, sonden innerhalb von Unterordnern? Dateien die in Unterordnern liegen sollten hier keinen Einfluß haben...

Gruß
Borlander
kamikaze1981 Borlander „ Die Dateien liegen aber hoffentlich nicht alle direkt im Ordner, sonden...“
Optionen

klar, es gibt hunderte von unterordnern

Borlander kamikaze1981 „klar, es gibt hunderte von unterordnern“
Optionen

Wie Verzeichnisse und Dateien liegen denn direkt in den betreffenden Verzeichnissen?

kamikaze1981 Borlander „Wie Verzeichnisse und Dateien liegen denn direkt in den betreffenden...“
Optionen

So ganz direkt sinds nich viele. Musikordner 8 und Spieleordner 32.
Jeder der 32 Ordner stellt ein Spiel dar wo es drin installiert ist. Das kann je nach Spiel schon mal ne ganze Menge sein.
Der Musikordner fängt mit 8 an und gliedert sich dann jeweils von 2 bis max 10 Verzeichnissen auf. Sonst findet man ja nix wieder ;)
Würde mich aber doch wundern wenn es einfach nur zu viel ist. Die Wartezeit wurde mit der Zeit immer länger obwohl kaum was dazu gekommen ist. Früher gings ja auch.

Borlander kamikaze1981 „So ganz direkt sinds nich viele. Musikordner 8 und Spieleordner 32. Jeder der 32...“
Optionen

Seltsam. 40 Dateisystemobjekte in einem Verzeichnis sind wirklich nicht viel...

Tritt das Phänomen in allen Ansichten des Explorer auf? (Womöglich hängt das ganze irgendwie mit den Vorschaubildern zusammen?)
Ggf. mal die betreffende Partition defragmentieren. Auch wenn ich nicht wirklich damit rechte, daß es was hilft. Schaden wird es definitiv nicht ;-)

Gruß
Borlander

kamikaze1981 Borlander „Seltsam. 40 Dateisystemobjekte in einem Verzeichnis sind wirklich nicht viel......“
Optionen

Ja, das problem habe ich immer, ganz egal welche Ansicht ich wähle. Defragmentiert ist auch alles.
Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen. Schade

Borlander kamikaze1981 „Ja, das problem habe ich immer, ganz egal welche Ansicht ich wähle....“
Optionen

Passiert das ganze eigentlich bei jedem öffnen, oder nur wenn Du den Ordner das erste mal nach dem Systemstart öffnest? Ist die betreffende Platte direkt über den Chipsatz angebunden?

kamikaze1981 Borlander „Passiert das ganze eigentlich bei jedem öffnen, oder nur wenn Du den Ordner das...“
Optionen

Das passiert bei jedem öffnen, ganz egal wie oft...
Was meinst du mit "direkt mit dem Chipsatz verbunden"? Ist ne SATA Platte, die über ein SATA Kabel direkt ans Mainboard angeschlossen ist - also keine weiteren Laufwerke an dem gleichen Kabel wenn du das meinst...
Habe die Samsung SP2504C

Borlander kamikaze1981 „Das passiert bei jedem öffnen, ganz egal wie oft... Was meinst du mit direkt...“
Optionen
Was meinst du mit "direkt mit dem Chipsatz verbunden"?
Es gibt ja auch oftmals Zusatzcontroller auf dem Mainboard die z.B. über PCI oder PCIe angebunden werden wie auch Steckkarten. Hatte irgendwann mal in verbindung mit einem SCSI-Controller das Phänomen beobachtet, daß der Computer beim allerersten Zugriff auf ein SCSI-LW an diesem Controller eine Denkpause von 10s eingelegt hatte. Alle weiteren Zugriffe liefen dann aber wie sie sollten. Hier liegt nun offenkundig kein vergleichbarer Fall vor...

Gruß
Borlander
kamikaze1981 Borlander „ Es gibt ja auch oftmals Zusatzcontroller auf dem Mainboard die z.B. über PCI...“
Optionen

Schade, trotzdem danke für deine Hilfe!!!
LG

Borlander kamikaze1981 „Schade, trotzdem danke für deine Hilfe!!! LG“
Optionen

Lass bei Gelegenheit mal chkdsk für die betreffende Partition laufen - nur um aus zu schließen, daß da nichts im Dateisystem klemmt. Ich rechte allerdings nicht wirklich damit, daß es daran liegt - schaden kann es aber sowieso nicht das Dateisystem zwischendurch mal zu prüfen...

Gruß
Borlander

kamikaze1981 Borlander „Lass bei Gelegenheit mal chkdsk für die betreffende Partition laufen - nur um...“
Optionen

nachdem mich das jetz schon so lange nervt hab ich einfach mal als ich platz hatte den kompletten ordner auf ne andere platte und wieder zurück kopiert. jetz hab ich keine probleme mehr.
is zwar nich die wahnsinnslösung überhaupt, aber immerhin sind die wartezeiten jetz weg :)