hallo
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, ich habe den anderen aber schon voll konfiguriert, gibt es eine Möglichkeit, alle Einstellungen, Cookies und Konfigurationen vom alten Rechner auf den neuen zu übertragen, oder die festplatten zu spiegeln?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Theoretisch ja - du könntest mit Acronis TrueImage die komplette Systempartition spiegeln und auf den neuen Rechner zurücksichern. In der Praxis scheitert das aber daran dass die beiden Rechner hardware-technisch nicht ganz baugleich sein werden.
So bleibt nur noch die Möglichkeit, alle Ordner mit den relevanten Daten auf eine CD zu brennen, diese in den neuen Rechner einzulegen und die Ordner mit den Daten an die entsprechenden Stellen unter Windows zu kopieren. Wenn Windows dich denn lässt! Manche Dateien und Ordner stehen unter dem "ganz besonderen persönlichen Schutz" seitens des Systems. Da würdest du dann nur rankönnen, wenn das System offline ist, z.B. wenn du mit einer Bart's-PE-Builder-CD bootest und die Kopieraktion von dort aus durchführst.
Und selbst dann: Keine Gewähr, dass alles so funktioniert, wie du es haben willst... Ganz ehrlich: Ich würde mir die Mühe machen und alles neu konfigurieren. Macht etwas Arbeit, ist IMHO aber die einzig saubere Lösung.
Es gibt allerdings unter Windows XP eine Art Assistenten für die Übernahme von Konfigurationsdaten von einem System zum anderen - ich weiß leider nicht mehr wie der heißt und habe ihn auch nie gebraucht, müsstest du mal in XP suchen. Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob der auch dann was taugt, wenn es darum geht, die Daten zwischen zwei verschiedenen PCs auszutauschen.
CU
Olaf
Der Assistent befindet sich hier:
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen.
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp693,urubrik12.html
http://support.microsoft.com/kb/306186/de
Was das Klonen des Betriebssystems von A nach B betrifft:
Da du ein anderes Mainboard auf dem anderen PC verwenden dürftest, wird dies entweder völlig scheitern oder Windows verbiegt sich dermaßen, dass es keinen rechten Spaß mehr macht.
Gruß
Shrek3
...die De-Installation des alten Chipsatztreibers, gefolgt von der Installation des richtigen Chipsatztreibers für das neue Mainboard.
Aber das sind alles Bastellösungen ohne Erfolgsgarantie!
CU
Olaf