Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kopier-Reihenfolge von Dateien unter XP ?

Pedro5 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum, ich kopiere öfters eine Vielzahl von Dateien (z.B. Fotos zuerst vom Kartenleser auf C: und dann von da auf externe Platte zur Sicherung) und habe bis heute folgendes Phänomen noch nicht verstanden.

Unter XP kann ich die Dateien eines bestimmten Verzeichnisses im Explorer-Fenster ja nach diversen Vorgaben (Name, Datum, etc.) anordnen.
Egal wie ich sie aber anordne (auch wenn ich gar nix mache), FAST immer wird die allerletzte aufgelistete Datei zuerst übertragen und sodann alle anderen in der aufgelisteten Reihenfolge.
Die erste aufgelistete des Ausgangsverzeichnisses wird also als zweites übetragen, die zweite als drittes, etc.
Im Zielverzeichnis habe ich dann ganz vorne die allerletzte stehen. Und das leider auch in der DOS-Box (bitte jetzt nicht vom Hauptthema abweichen - für mich ist es wichtig, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt einfach mit "copy *.*" auf der DOS-Ebene arbeiten kann und die Dateien in der richtigen Reihenfolge auf der Platte abgelegt werden). Wer weiss, warum MEISTENS (manchmal, aber selten, ist das Resultat wie von mir gewünscht; ich habe den Verdacht, dass es dann gelingt, wenn das Zielverzeichnis völlig neu gerade erst erstellt wurde?) die letzte aufgelistete Datei zuerst übertragen wird?
Crusty_der_Clown Pedro5 „Kopier-Reihenfolge von Dateien unter XP ?“
Optionen

Folgende Regel wird verwendet:

Die erste markierte Datei, die du zum Kopieren "anfasst" (also die Datei, auf der sich der Mauszeiger befindet, wenn du den Kopiervorgang startest), wird zuerst übertragen, anschließend alle Dateien, die UNTER dieser Markierung stehen, dann kommen alle Dateien vom Anfang des Verzeichnisses bis zur Anfangs beschriebenen Datei (diese natürlich nicht ein zweites mal mehr).

Du hast also meinetwegen
01.mp3
02.mp3
03.mp3
04.mp3
markierst alle, "fasst" die 03.mp3 dabei zum Kopieren an, dann wird in der Reihenfolge 03.mp3, 04.mp3, 01.mp3, 02.mp3 kopiert.

Gruß
Jürgen

mr.escape Crusty_der_Clown „Folgende Regel wird verwendet: Die erste markierte Datei, die du zum Kopieren...“
Optionen

Das scheint aber nur für FAT32 als ziel zu gelten und auch nur für den mitgelieferten datei-manager. Andere programme achten u.u. nicht auf die startdatei sondern fangen immer mit der ersten in der auswahl an (powerdesk) und unter NTFS scheint es immer alphabetisch zu werden, egal welche sortierung und welche startdatei vorliegt.

mr.escape

Crusty_der_Clown mr.escape „Das scheint aber nur für FAT32 als ziel zu gelten und auch nur für den...“
Optionen

Also meine beschriebene Reihenfolge hat mit FAT32 nichts zu tun, das gilt auch für NTFS und nur für den Windows-Explorer und betrifft nur die Reihenfolge, in der der Kopiervorgang stattfindet.

Ob da ein anderes Dateisystem als Ziel des Kopiervorganges dann anders anordnet, das will ich gar nicht ausschließen (siehe auch meine weiter untenstehende Antwort mit meinem MP3-Player als Beispiel), aber zumindest ist das die Reihenfolge, in der mit Windows-Bordmitteln kopiert wird.

mr.escape Crusty_der_Clown „Also meine beschriebene Reihenfolge hat mit FAT32 nichts zu tun, das gilt auch...“
Optionen

Hmmm. Also wenn die reihenfolge der dateien im ablauf des vorganges wichtig ist, dann komme ich auf eine andere wirkungsweise und wenn die reihenfolge der dateien im verzeichnis relevant ist, dann hängt es zumindest hier bei mir vom dateisystem ab.

Eine u.u. wichtige einschränkung ist noch zu nennen. Das alles findet unter w2k statt (XP zu booten bin ich jetzt zu bequem ;) ).

Die andere wirkungsweise ist die, dass die reihenfolge mit der ersten datei der sortierung beginnt und mit der letzten endet außer dass die erste mit der gepackten datei in der reihenfolge vertauscht wird. Aber nur die erste der reihenfolge und die gepackte, nicht die anderen!

Im obigen beispiel ergibt sich also:
01.mp3
02.mp3
03.mp3 04.mp3
wird zu 03.mp3, 02.mp3, 01.mp3 und 04.mp3.
D.h. die reihenfolge ergibt sich durch den tausch der unterstrichenen dateien.

Die ablaufreihenfolge lasse ich anzeigen durch:

@echo off
:start
if .%1==. goto ende
echo %1
shift
goto start
:ende
pause


und die reihenfolge im verzeichnis durch ein eigenes (missbrauchtes) tool, welches per FindFirstFile()/FindNextFile() ungefiltert auf die verzeichniseinträge zugreift.

mr.escape

mr.escape Crusty_der_Clown „Also meine beschriebene Reihenfolge hat mit FAT32 nichts zu tun, das gilt auch...“
Optionen

Das von mir geschilderte verhalten trifft in der tat nur für w2k zu. Unter XP ist die reihenfolge offenbar geändert worden. Es ist damit leichter nachvollziehbar als in w2k und zudem flexibler als eine von der position unabhängige reihenfolge, wenngleich ich bezweifele, dass sehr viele die exakten regeln kennen oder gar zu ihrem vorteil nutzen.

mr.escape

Crusty_der_Clown mr.escape „Nachtrag“
Optionen

Aha, Danke für die Rückmeldung. Ich habe bis vor etwa zwei, drei Monaten das Prinzip auch nicht verstanden, bis ich in einer meiner PC-Zeitschriftenauswahl einen Artikel darüber gelesen habe. Das war wenigstens mal etwas, was ich ohne Merkhilfe behalten konnte ;-)

Es grüßt
Jürgen

Pedro5 Crusty_der_Clown „Folgende Regel wird verwendet: Die erste markierte Datei, die du zum Kopieren...“
Optionen

Also,
ich mache meistens CTRL-A, dann CTRL-C und im anderen Fenster dann CTRL-V.

Steht bei CTRL-A der Mauszeiger "intern" dann auf der untersten, letzten Datei?
Crusty_der_Clown Pedro5 „ Also, ich mache meistens CTRL-A, dann CTRL-C und im anderen Fenster dann...“
Optionen

Ja, das System, das dahintersteckt, wir das genau so handhaben.

Wenn die Reihenfolge also tatsächlich wichtig ist (ist z. B. bei einem meiner MP3-Player tatsächlich der Fall, der sortiert in der Reihenfolge, in der die Dateien auf ihn kopiert werden)., dann solltest du ruhig mal die Methode mit der Maus probieren, nicht über den Umweg Zwischenablage (den ich in den meisten Fällen aber auch benutze).

Gruß
Jürgen

Pedro5 Crusty_der_Clown „Ja, das System, das dahintersteckt, wir das genau so handhaben. Wenn die...“
Optionen

Die Methode mit der Maus ?

Wie geht die denn? Ich meine: OHNE Zwischenablage?
Oder meinst Du 900 Dateien aus einem Verzeichnis, von dem in einem Fenster evtl. 30 zu sehen sind, mit der Maus einfach ins neue Fenster rüberzuziehen?

Das habe ich "rein mechanisch" noch nie geschafft!

Aber Dein erster Hinweis hat mir sehr geholfen.
Wenn ich jetzt alle Dateien im Quell-Verzeichnis mit der Maus markiere
und zwar indem ich UNTEN anfange und oben aufhöre, dann läuft es genau so wie ich es haben will. Also Deine Erklärung stimmt mit dem Verhalten meines Computers überein (es geht übrigens um FAT32-Verzeichnisse). Klasse!

mr.escape Pedro5 „Die Methode mit der Maus ? Wie geht die denn? Ich meine: OHNE Zwischenablage?...“
Optionen
Oder meinst Du 900 Dateien aus einem Verzeichnis, von dem in einem Fenster evtl. 30 zu sehen sind, mit der Maus einfach ins neue Fenster rüberzuziehen?
Das habe ich "rein mechanisch" noch nie geschafft!

Selektiere alle benötigten dateien (wild und beliebig ggf. mit Umsch und/oder Strg) und dann scrolle ganz nach oben und packe die erste datei von den ausgewählten

mr.escape
Crusty_der_Clown mr.escape „ Selektiere alle benötigten dateien wild und beliebig ggf. mit Umsch und/oder...“
Optionen

Ganz genau so :-)

Wobei die jetzt vom Fragesteller angewandte Methode, von unten nach oben zu markieren, wenn es sich um alle Dateien handelt, natürlich auch funktioniert.

Gruß
Jürgen