Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kontextmenü bearbeiten?

Lupus5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Kontextmenü "Öffnen mit" hat neben den "empfohlenen Programmen" noch "andere Programme" anzubieten.
Diese Liste ist bei mir völlig unpassend. Lässt sie sich verändern?
Ich möchte dort mein Bildprogramm XnView unterbringen.
Wenn ich über "Durchsuchen" gehe, funktioniert es nicht, einen Dateityp immer mit dem Programm zu öffnen .
Irgendwie macht Windows hier was anderes als ich will.
Danke für jede Hilfe!

Lupus

Achim20 Lupus5 „Kontextmenü bearbeiten?“
Optionen
Lupus5 Achim20 „http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h tip1767.htm“
Optionen

Vielen Dank! Die Seite kannte ich zwar schon, aber es hat niemals geklappt mit meinem Registry-Eintag "NoOpenWith". Irgendwas habe ich wohl immer falsch geschrieben, oder an der falschen Stelle. Manchmal stelle ich mich etwas blöd an.

Durch Deinen Hinweis habe ich nochmals probiert und das "NoOpenWith" gleich dreimal bei einem Programm-Eintrag unter HKCU/Applications untergebracht. Nun ist das Programm tatsächlich aus der Liste im Kontextmenü verschwunden. Diese Liste ist immer noch viel zu lang und überhaupt nicht passend.
Da ich durch Dich jetzt weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin, werde ich auf die beschriebene Weise Eintrag für Eintrag durchgehen.

Vielleicht hast Du noch einen Tipp, wie ich es vereinfachen kann?
Wie muss der Registry-Eintrag genau aussehen, wie und auf welche Weise muss ich ihn setzen?
Du kannst mir das ruhig wie einem Dreijährigen erklären. Oder jemand anderes, der Lust dazu hat.
Danke nochmals im Voraus! Ich finde die Beratung hier sehr kompetent, obwohl ich noch nicht so viel gefragt habe.

Lupus

Lupus5 Nachtrag zu: „Vielen Dank! Die Seite kannte ich zwar schon, aber es hat niemals geklappt mit...“
Optionen

Danke nochmals! Habe es selbst gekonnt. Nun ist meine Liste im Kontextmenü klein, übersichtlich und zutreffend. Das Programm "XnView" ließ sich dort vielleicht deshalb nicht mehr unterbringen, weil es mit "X" anfängt. Die Liste war so lang, dass sie nur bis "W" ging. So reime ich mir das ganz naiv zusammen.
Viele Grüße!
Lupus

Alpha13 Lupus5 „Vielen Dank! Die Seite kannte ich zwar schon, aber es hat niemals geklappt mit...“
Optionen

Die Liste "Programm auswählen" ist in XP in 2 Gruppen aufgeteilt, "Empfohlene Programme" und "Andere Programme".
Zur Verwaltung der Gruppe "Andere Programme" greift XP auf den Schlüssel »HKEY_CLASSES_ROOT« und nicht, wie angenommen, auf »HKEY_LOCAL_MACHINE« zu. Windows erzeugt die Gruppe "Andere Programme", indem es das kanonische Verb "shell/open/command" ausliest im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Applications und diese in der Programmliste anzeigt.
Alle *.exe-Einträge, die keinen Unterschlüssel shell/open/command haben und den Eintrag "NoOpenWith" aufweisen, erscheinen dann nicht in der "Öffnen mit"-Liste.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1096

Steps to Remove a Program from the Open With... Dialog Box

* Click Start - Run...
* Type regedit into the Run dialog box
* Navigate to the following key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\FileAssociation
* In the right hand pane double click the value named KillList
* This will bring up a dialog box with the contents of the KillList. This is a list of applications seperated by semicolans
* Press the End key to place the cursor at the end of the list, type a simi-colon followed by the applications filename and extension.
* This is a sample kill list %1;explorer.exe;dvdplay.exe;mplay32.exe;msohtmed.exe;quikview.exe;rundll32.exe
http://www.daniweb.com/forums/thread63155.html

Mit KillList läufts definitiv.

Lupus5 Alpha13 „Die Liste Programm auswählen ist in XP in 2 Gruppen aufgeteilt, Empfohlene...“
Optionen

Danke, Alpha!
Ich habe es nach der Methode im ersten Abschnitt Deines Postings gemacht. Jetzt ist es für mich o.k. und ich hoffe, dass es so bleibt. Für weitere Fälle genügt mir dieses Wissen.
An Killist wage ich mich nicht heran. Mein Englisch ist nicht so gut, deshalb habe ich mir den zweiten Teil bei Dani nur kurz angeschaut.
Lupus

Desmo1 Alpha13 „Die Liste Programm auswählen ist in XP in 2 Gruppen aufgeteilt, Empfohlene...“
Optionen

Also den ersten Teil kannte ich bereits im selben Wortlaut...
Den zweiten Teil ab" Steps to remove" inhaltlich ebenfalls.
Ich habe "shimgvw.dll" mit semicolons abgesetzt in die Kill Liste eingetragen, aber es läuft definitiv nicht.
Dennoch Danke für die schnelle Antwort.

Desmo1 Nachtrag zu: „Also den ersten Teil kannte ich bereits im selben Wortlaut... Den zweiten Teil...“
Optionen

Again... Wie kann man die Bild- und Faxanzeige aus dem "öffnen mit" Kontextmenü entfernen???
Habs schon mit noopenwith Einträgen / löschen von shimgvw.dll Einträgen versucht.
Alle andere Kontexteinträge, die ich nicht brauche kann ich killen aber die BuF eben nicht.