Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Komisches Leises Pfeifen im Gehäuse????

super_zilli / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mir ist heute beim Spielen(Virtual Pool 3)aufgefallen,wenn ich über den Bildschirm scrolle,daß irgendetwas in meinen Gehäuse leise pfeift.Was kann das denn sein??

Gruß zilli

Ps.:das ist mein PC http://www.sysprofile.de/id37618

hulk 8150 super_zilli „Komisches Leises Pfeifen im Gehäuse????“
Optionen

Hallo Zilli, möglicherweise ist das Spulenpfeifen im Netzteil, müsste man mal vorsichtig zu orten versuchen. Wenn es sich dann besser eingrenzen lässt, kann man ein Blatt Papier zusammenrollen und zur weiteren Ortung nutzen.

Wenn du den oder die Spulen dann gefunden hast, gibt es die Möglichkeit kriechenden Sprühlack/Kleber zu verwenden, um die Bauteile ruhig zu stellen..

Das kann durchaus funktionieren.

gunny0606 super_zilli „Komisches Leises Pfeifen im Gehäuse????“
Optionen

hallo super_zilli,
freut mich erst mal, das du deine Laufwerke wieder hast.

Zu Deinem Pfeifen ist zu sagen, das Hulk8150 wohl erst mal recht hat. Du wirst die Ursache nur finden, wenn du deine Ohren als Meßgerät benutzt.
Zu erwarten ist wirklich als Ursache das Netzteil. Außerdem ist jeder Lüfter verdächtig, je kleiner, desto verdächtiger, Solltest du noch einen Röhrenmonitor benutzen, kommt auch dieser in die engere Wahl.

Vereinzelt entstehen Störgeräusch auch durch eine ungeeignete Aussteuerung des Sound. Eine Soundkarte sollte nicht ständig auf voller Leistung betrieben werden. 50% Aussteuerung am PC und 50% an den Boxen reduziert Störgeräusche erheblich.

Von Lack- und Klebeaktionen ala Hulk8150 im Netzteil würde ich trotzdem abraten. Erstens weil du dadurch deine Garantieansprüche einbüßt und zweitens weil du da an 230V-Teilen rumdoktorst. Das ist für den Laien keine empfehlenswerte Aktion.

Gruß Gunny0606

hulk 8150 gunny0606 „hallo super_zilli, freut mich erst mal, das du deine Laufwerke wieder hast. Zu...“
Optionen

@gunny
..deshalb schrieb ich, "es gibt die Möglichkeit" die Bauteile so ruhig zu stellen.

Ich hoffe doch, es liegt auf der Hand, daß sowohl die Fehlersuche als auch jede Maßnahme an elektrifiziertem Gerät nur mit entsprechender Vorsicht, Sorgfalt und ausschließlich von geschultem Fachpersonal zu erfolgen hat!

Sollte noch Garantie vorhanden sein sollte man diese Maßnahmen ggf. dem Hersteller überlassen!

Wenn nichts mehr geht, tritt Plan B in Kraft.
Der ist aber durchaus praktikabel, sogar üblich und funktioniert tadellos.