Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kleine Storry zur Aktivierung WinXP

gunny0606 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe da einen Fujitsu-Siemens ca. 6 Monate alt mit Windows Media Center Edition 2005 (Recovery-DVD). Der bekommt beim Gewitter einen mit. Hauptplatine defekt. Neue Hauptplatine beschafft (nicht ganz baugleich aber dicht dran).

Nach Einbau fährt Windows hoch, bleibt in der Anmeldung stehen und meint, es müsse aktiviert werden. Ja dann -> aktivier mal.
Statt einer Aktivierung steht in dem Fenster nur "Windows ist bereits aktiviert! Drücken Sie OK" -> OK

Das System kehrt an die Anmeldung zurück und meint, es müsse neu aktiviert werden. So könnte ich den ganzen Tag weitermachen.

Im Internet finde ich zu dem Thema zwei Hilfewege:
1. das Ändern des Anmeldeschlüssels in der Registry -> ohne Erfolg
2. Das Reaktivieren zweier DLLs im abgesicherten Modus (hängt mit XP-Antispy zusammen) -> ausprobiert ohne Erfolg

Jetzt war ich schlau und habe bei Microsoft angerufen mit folgender Auskunft: "Das System erwartet bei der Installation ein Board von Fujitsu, sonst kann es nicht aktiviert werden, weil im Board (BIOS wahrscheinlich) ein Firmenstring eingetragen ist. Da ist Fujitsu dran schuld. Ich gebe Ihnen mal die Telefonnummer."

Etwas ungläubig habe ich nun bei Fujitsu angerufen. Die Antwort war ähnlich, nur dass es diesmal hiess: "Microsoft ist schuld, ich gebe Ihnen mal die Telefonnummer".
So könnte ich den ganzen Tag weitermachen.

Ja, dürfen die denn das???
Hat jemand eine vernünftige Lösung? Das System darf nicht gelöscht werden.

gelöscht_35042 gunny0606 „Kleine Storry zur Aktivierung WinXP“
Optionen

Die Recovery-DVD geht eindeutig zu Fujitsu. Du kannst damit eben kein anderes System aktivieren.

Hier hilft nur eine offizielle Vollversion kaufen, die zweite Reparaturfunktion ausführen und dann den neuen Schlüssel auf Verlangen eingeben.

Damit bleiben alle installierten Programme erhalten. Sollte dann der Rechner einmal den Geist aufgeben, kannst du dieses System auf jeden anderen Rechner aufspielen und tel. aktivieren.

Gruß
luttyy

gunny0606 gelöscht_35042 „Die Recovery-DVD geht eindeutig zu Fujitsu. Du kannst damit eben kein anderes...“
Optionen

Danke Luttyy. Die Frage war mehr rhetorischer Art. Aber Du hast den Daumen drauf.
Es gibt eine kostenfreie Lösung.
Ich habe mir "nlite" gesaugt und aus der Recovery eine "Echte Vollversion" auf DVD gezaubert. Danach Reparaturinstallation und sieh da, es lebt.
Ich möchte hier auch nicht wieder eine Diskussion über Recht und Unrecht dieses Verfahrens anfachen. Zu dem PC wurde eine Lizenz erworben, und die sollte man dann auch nutzen dürfen...
Es ist nur immer wieder schön zu sehen, was meine Rechte wirklich sind beim Einsatz von Windoofs, und vor allem, wie du als User in die Pfanne gehauen wirst.

Gruß gunny0606

Olaf19 gunny0606 „Danke Luttyy. Die Frage war mehr rhetorischer Art. Aber Du hast den Daumen...“
Optionen

Hi Gunny,

schön, dass du letztlich doch noch zum Erfolg gekommen bist und hier die Lösung gepostet hast *thumbs up*.

Ich habe mich kürzlich von meiner XP-Lizenz getrennt, u.a. auch deswegen, weil ich diese ganze Aktivierungsscheiße leid bin.

Dabei war das eine Systembuilder-Version, so dass ich noch nicht einmal die Probleme hatte, so wie du sie jetzt hattest. Trotzdem hat es auch mir irgendwann gereicht...

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich gunny0606 „Kleine Storry zur Aktivierung WinXP“
Optionen

Wir hatten hier schon oft Diskusionen inwieweit OEM-Versionen von Windows an die Hardware gebundelt sind, in dem Sinne, dass die Lizenz mit dem Hardwaretot verloren geht. Microsoft möchte das so sehen, sagt es aber wohl nicht deutlich, weil es die Gerichte fürchtet. Aber sie lassen Dich im Regen stehen, wenn der Hardwaretot eintritt. Und Fujitsu, die eben diese Lizenzen von Microsoft billig bekommen, die wollen sich auch nicht bei Microsoft in ein ungünstiges Licht rücken. Im Härtefall - also PC-kundig - baut man sich seine Vollversion-CD (oder DVD)...die DAUs dagegen, sind angeschmiert.

Ich habe bei etlichen Diskussionen hier genaus so argumentiert und habe viel verbale Kloppe von den Microsoft-U-Booten hier bezogen; die konnten sich auf viele schlaue - ständig nachgebesserte - Dokumente stützen. Das macht Spaß, Kämpfe mit einer militanten wandernden Nebelbank.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Wir hatten hier schon oft Diskusionen inwieweit OEM-Versionen von Windows an die...“
Optionen
> Microsoft möchte das so sehen, sagt es aber wohl nicht deutlich, weil es die Gerichte fürchtet.

Microsoft darf die Software nicht an die Geräte bundlen, die Computerhersteller aber schon. Denke daher, Microsoft ist mit diesem Verhalten auf der sicheren Seite.

Die Militanz einiger "Microsoft U-Boote" ist meiner Aufmerksamkeit allerdings auch nicht entgangen. Aber ich glaube, mit denen werden wir schon fertig.

CU
Olaf
gunny0606 Olaf19 „ Microsoft möchte das so sehen, sagt es aber wohl nicht deutlich, weil es die...“
Optionen

DeinWort in Gottes Gehörgang!