Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kernel Stack Inpage Error... HILFEEEEEEE!!!!!!!

Kaveh / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits. Hoffe einer von euch kann mir helfen. Bin echt verzweifelt wegen diesem Sµ€$%# Kernel Stack Inpage Error. Der kommt bei mir überwiegend bei rechenintensiven Aktionen(aber auch manchmal wenn ich z.B. nur ein Video guck). Dann gibt es einen blauen Bildschirm mit der Meldung und dann startet sich der PC neu.

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es an einer defekten Festplatte liegen kann. Habe alle Platten gründlich getestet, ohne Fehler. Allerdings sagte einer auch, dass er zwar eine fehlerfreie Platte hatte, der KSIE nach dem Austausch der Platte weg war. Wie er nun herausgefunden hat, dass die Platte doch kaputt war...
Mein Speicher ist in Ordnung. Und an der Auslagerungsdatei(noch ein Vorschlag aus einem anderen Forum) lag es auch nicht. Ein anderes Netzteil hab ich auch schon gegen getestet. BIOS Einstellungen hab ich wieder auf Standard gestellt.
Viel bleibt doch dann nicht mehr.

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:
WinXP Pro(SP2)
ASUS A8N-VM CSM
AthlonXP 64 3200+
4x512MB Kingston ValueRAM
Seagate ST3160812A Barracuda 7200.9 160GB (Windowsplatte)
2x160GB WESTERN DIGITAL WD1600YD 7200rpm - Serial-ATA 16MB
GraKa ASUS EAX1600Pro
SoKa Creative Soundblaster Live

Was müsst ihr noch wissen? 1000 Dank!

usernull Kaveh „Kernel Stack Inpage Error... HILFEEEEEEE!!!!!!!“
Optionen

In den meisten Fällen weist der Fehler darauf hin, dass die Platte(n) bald den Hitzetod sterben.
1) Daten sichern so schnell wie möglich
2) Everest Home Edition (ist kostenlos) installieren und die Temperaturen prüfen
3) Für bessere Kühlung sorgen

Hier noch ein Link zur entsprechenden MS-Support-Seite:
http://support.microsoft.com/?kbid=315266

Viel Glück, ähm, Erfolg!
usernull

Kaveh usernull „In den meisten Fällen weist der Fehler darauf hin, dass die Platte n bald den...“
Optionen

Danke! Ich kann das zwar nicht glauben, weil ich eine gute Lüftung hab(vorne 120mm Papst, hinten 80mm, CPU selbstverständlich, GraKa 80mm und das Netzteil ist auch OK von der Lüftung). Aber nun gut: das MB hatte 35°, CPU 40°, Seagate 30°, WD1 35°, die 2. WD Platte wurde zunächst nicht angezeigt, dann 30°. Als ich auf Sensoren klickte, hängte sich der PC praktisch auf. Wenn ich die Maus von einem Punkt zum anderen bewegte dauerte es eine Minute bis das auch wirklich passiert ist.

Kann mir jemand sagen, wie - wenn möglich - ich die Speicherbänke testen kann?

Danke!!!

Edit: Habe eben (evtl.) noch einen Hinweis bekommen. "Der Papierkorb auf E: ist beschädigt..." Aber eigentlich hatte ich Macken mit jeder Platte. Also könnten die auch alle schrott sein. Wie krieg ich das nur raus? :-(

usernull Kaveh „Danke! Ich kann das zwar nicht glauben, weil ich eine gute Lüftung hab vorne...“
Optionen

Hallo Kaveh,

Wärme sieht eigentlich ganz gut aus. Hatten die Platten auch ordentlich Arbeit?
Das Einfrieren nach dem Klick auf Sensoren ist komisch ... passiert das jedesmal/öfter? Kürzlich neuen RAM verbaut?

Wie stopp ich den blauen Bildschirm
Systemsteuerung | System | Erweitert | "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Evtl. zusätzlich:
Bei 'Debugginginformationen speichern" die Option "Kernelspeicherabbild" einstellen. Die resultierende Datei "MEMORY.DMP" liegt nach dem nächsten Crash in %SystemRoot%, also in c:\windows (bei XP). Den passenden Debugger "Dumpchk.exe" kann man die Datei (gibt's bei MS zum Download). Damit könntest Du herausfinden, welcher Treiber den Bluescreen auslöst.

Was sonst noch geht:
Seagate hat ein kostenloses Programm zur Analyse der eigenen Festplatten-Familien zum Download. Das ist auch auf der Ultimate-Boot-CD drauf. Das ist ein kostenloser HW/SW-Analyse-Werkzeugkasten. Für die WD-Platten müsste auch was dabei sein.

usernull

Kaveh usernull „Hallo Kaveh, Wärme sieht eigentlich ganz gut aus. Hatten die Platten auch...“
Optionen

Hallo usernull :-)

Hm, wenn ich den Platten noch richtig Arbeit gebe, wird der PC wahrscheinlich abwürgen, bevor ich die Temperatur ablesen kann. Aber ich werd's mal probieren. Hab es bisher nur ein Mal gemacht, von daher weiß ich nicht ob es immer passiert mit dem einfrieren.
Die Platten hab ich schon getestet. Seatools gab mir keine Fehlermeldung und DFT(für die WDs) ebenso wenig. Bei allen war es der ausführliche Test.

Alle Teile, bis auf SoKa und ein DVD-Brenner, sind ein halbes Jahr alt. Da hab ich die Kiste neu zusammengestellt. Seitdem ist nix mehr hinzugekommen.

Das mit dem memory.dmp muss ich noch probieren. Wenn Du mir noch sagen könntest, wie ich die Speicherbänke testen kann wäre ich dir sehr dankbar. Hab dazu noch nix gefunden. Vielen vielen Dank!

Werde versuchen so bald wie möglich mit updates zur Lage bei mir wieder da zu sein. Hab aber die Tage etwas viel um die Ohren. Danke dir nochmal! :-)

Kaveh Nachtrag zu: „Hallo usernull :- Hm, wenn ich den Platten noch richtig Arbeit gebe, wird der PC...“
Optionen

Ah, wie konnte ich das vergessen. Ich bekomm auch oft in Windows die Meldung "Datenverlust beim Schreiben...". Und das meist auf E:(WD1) und I:(WD2). Bin grad aber ganz unsicher ob es die Meldung auch für die 2 Partitionen der Seagateplatte gab. Hab's halt nach einer Weile ignoriert, weil es so oft kam. :-P
Vorhin ist der PC wieder abgewürgt, dieses Mal mit der Meldung Kernel DATA Inpage Error. Kommt ab und zu vor. Aber häufiger ist der KSIE.

usernull Kaveh „Hallo usernull :- Hm, wenn ich den Platten noch richtig Arbeit gebe, wird der PC...“
Optionen

Hallo Kaveh,

hört sich nicht gut an mit deinen Platten. Bluescreens und Schreibfehler ...

wie ich die Speicherbänke testen kann
Memtest86, sozusagen DAS Programm :-)

Viel Glück!
usernull

Kaveh usernull „Hallo Kaveh, hört sich nicht gut an mit deinen Platten. Bluescreens und...“
Optionen

Memtest86 hab ich benutzt um den Speicher zu testen. Aber das sagt doch nix über die Funktionalität der Bänke, oder?
Hm naja, hab ja erstmal noch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben.
Bleibt immer noch das Problem, dass ich nicht rausfinden kann welche Platte kaputt ist, weil der DFT ja nix anzeigt. Mal gucken. Danke abermals :-)

EDIT: Wie befürchtet ist der PC beim erneuten Temperaturcheck erst eingefroren und kurz darauf ist er abgewürgt, weil ich ihm diesmal einiges zu tun gegeben hab. :-(

Gibt es ein Programm das CPU und Mainboard testet und Fehler anzeigt wenn es welche gibt? Also nicht so wie Everest, da kann man ja nur benchmarken.

Kaveh Nachtrag zu: „Memtest86 hab ich benutzt um den Speicher zu testen. Aber das sagt doch nix...“
Optionen

Hab nun eine WD Platte rausgenommen. Hab den PC dann ordentlich belastet... kein Absturz, aber das Kopieren von Dateien auf die verbliebene WD ist fehlgeschlagen.
Werd die andere jetzt nochmal anschließen und die jetzige rausnehmen und dann nochmal beide rausnehmen. Mal sehen was passiert. Eventuell noch irgendwas mit meiner externen Platte probieren. Glaube langsam all das Theater war umsonst. Die Leute aus dem zu Beginn erwähnten Forum hatten wohl recht. Es ist in der Regel ein Plattendefekt, auch wenn er von Testprogrammen nicht angezeigt wird.
Und mit der WD1 raus ist der PC auch nicht eingefroren, als ich bei Everest auf Sensoren ging.

Kaveh Nachtrag zu: „Hab nun eine WD Platte rausgenommen. Hab den PC dann ordentlich belastet... kein...“
Optionen

So, sieht aus als wären es BEIDE WDs. Hab beide rausgenommen, dann Messenger, Download, Musik und Video, Virencheck und einen großen Kopiervorgang laufen gehabt und es ist nix passiert. Ich teste aber noch ein wenig weiter.

usernull Kaveh „So, sieht aus als wären es BEIDE WDs. Hab beide rausgenommen, dann Messenger,...“
Optionen

Bittere Geschichte. Immerhin hast Du noch keinen Datenverlust, ist ja auch was wert.

Die Platten liegen alle übereinander oder? Eventuell gleich ein neues Gehäuse besorgen, in dem ein ordentlicher Luftstrom zustande kommt, der auch die Platten kühlt, und sich die Platten so einbauen lassen, dass sie sich nicht gegenseitig aufheizen. Lüfter alleine bringen es häufig nicht :(

Zum Testen von Mainboard und CPU: Wenn da was defekt ist, läuft der PC gar nicht mehr oder das BIOS gibt einen Code aus, der auf den Fehler hinweist. Aber besser mal im Hardware-Forum fragen.

Für Hardware-Tests ist eine Linux-Live-CD wie UBCD oder Knoppix das Beste. Linux merkt meist schon beim Booten, dass was nicht stimmt, noch bevor die Probleme so offensichtlich werden wie bei Dir.

Grüße,
usernull

Kaveh usernull „Bittere Geschichte. Immerhin hast Du noch keinen Datenverlust, ist ja auch was...“
Optionen

Ja ist seltsam, dass ich die daten noch verschieben konnte. Aber es waren ohnehin keine wichtigen Sachen drunter.

Die Seagate Platte ist ganz unten. Zwischen der und der WD1 wäre Platz für 2 weitere Platten. Zwischen WD1 und WD2 ist Platz für 1 Platte. Wie gesagt, an der Kühlung dürfte es nicht liegen. :-( Als ich vor einem halben jahr das Ding zusammen gestellt hab, hatte ich mir eben aus dem Grund ein neues Gehäuse gekauft. Kabelsalat hab ich auch so gut es ging vermieden.

Jetzt muss ich nur noch dem Verkäufer verklickern, dass zwar kein Fehler zu finden ist, wenn man die Platten testet, dass es aber trotzdem Abstürze gibt. Wenn ich die umtauschen will(bei MIX) werden die ja getestet ob die auch wirklich defekt sind, soweit ich weiß. Ah, mal sehen. Hoffe das geht wenigstens flott.

Danke für all die Tips usernull! :-) Bin jetzt wohl erstmal raus für eine Weile.
Gruß
Kaveh