Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

keine Windows-start-CD beim Neukauf von PCs mitgeliefert

Hypnotic71 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich habe mir vor unfähr einem Jahr einen Laptop gekauft, Windows Home war vorinstalliert. Jetzt möchte ich den PC formatieren, weil er durch einige Viren geschädigt und ziemlich langsam geworden ist. Jedoch habe ich dann keine Start-CD, um Windows wieder zu installieren. Was kann ich tun - kann ich die Daten für die Start CD irgendwo legal downloaden? Ich habe ja schließlich eine Lizenz! Lieben Gruß

Svenja

hac004 Hypnotic71 „keine Windows-start-CD beim Neukauf von PCs mitgeliefert“
Optionen

Hallo Svenja,
vermutlich hast du eine Recovery-CD mitbekommen. Aus dieser kannst du dir verhältnismässig einfach eine vollwertige und bootfähige XP-CD erstellen. Die ausführliche und klare Beschreibung findest du hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/xp_iso_builder
Viel Erfolg
hac004

Hypnotic71 hac004 „Hallo Svenja, vermutlich hast du eine Recovery-CD mitbekommen. Aus dieser kannst...“
Optionen

Nein, nichtmal das! Das einzige was ich habe ist der Lizenz-key, der steht unter dem Laptop... Mich hat das auch gewundert, aber es hieß, dass man irgendwo irgendwas runterladen kann oder so. Weil das angeblich bei neuen PCs überhaupt nicht mehr mitgeliefert wird, es ist ja "schließlich vorinstalliert"...
Ich habe allerdings eine Start cd von meinem alten pc - da hatte ich auch schon einmal die XP home edition. Kann ich die installieren oder sogar beim installieren mit dieser start cd MEINEN lizenz-key verwenden? oder muss ich mir jetzt das ganze betriebssystem neu kaufen?

fg

Borlander Hypnotic71 „keine Windows-start-CD beim Neukauf von PCs mitgeliefert“
Optionen

Schonmal beim Hersteller angefragt?

hac004 Borlander „Schonmal beim Hersteller angefragt?“
Optionen

Ein Neukauf ist nicht erforderlich. Versuche doch mal beim Händler (oder Bekannten) eine XP-CD , bzw. Recovery zu beschaffen. Wenn die alte XP-CD bereits mit SP1 ist, müsste auch diese nocg funktionieren.
Vielleicht sind aber auch die kompletten Recovery-Dateien
(= Lieferzustand) auf der Festplatte vorhanden und müssen "nur" neu installiert werden. Wie das geht, frage den Händler.
Gruss hac004

holger47 Hypnotic71 „keine Windows-start-CD beim Neukauf von PCs mitgeliefert“
Optionen

Das ist eine Unsitte, die leider immer mehr einreißt. Sowohl Dell als auch IBM sind mir als solche Firmen bekannt. Aber in beiden Fällen befindet sich eine Recovery-Partition auf der Festplatte, aus der man 1. den Auslieferungszustand wieder herstellen und 2. sich eine eigene XP-CD erstellen kann.
War der Laptop neu? Oder gebraucht und der Verkäufer hat XP "vorinstalliert"?

Hypnotic71 holger47 „Das ist eine Unsitte, die leider immer mehr einreißt. Sowohl Dell als auch IBM...“
Optionen

ja, der laptop war neu aus dem laden, mit vorinstalliertem windows xp home und service pack 2 - ist ein sondermodell von fujitsu siemens. ich habe schon als ich ihn grade neu hatte nach einer solchen partition gesucht, weil ich davon mal gehört habe - aber habe keine gefunden. auf der festplatte war nichts vorhanden!

gruß

hac004 Hypnotic71 „ja, der laptop war neu aus dem laden, mit vorinstalliertem windows xp home und...“
Optionen

Hallo Svenja.
Vielleicht sind diese Daten versteckt. Gehe mal auf "Suchen" und gib "Recovery" oder "Factory" ein. Hake unter weitere Optionen > "versteckte und System-Ordner" an. Wenn du Glück hast, wirst du fündig.
Gruss hac004

e-falke hac004 „Hallo Svenja. Vielleicht sind diese Daten versteckt. Gehe mal auf Suchen und gib...“
Optionen

Hallo Svenja

habe den letzten Tip von hac004 mal befolgt - SUPER - Danke hac004.
Habe zwar keinen Siemens-PC, aber was ich gefunden habe, ist mit Sicherheit bei dir auch in irgendeiner Form so oder so ähnlich vorhanden.
Habe im Arbeizsplatz bei Suchen Recovery eingegeben und 33 Ergebnisse erhalten.

Bei Doppelklick auf die Datei ERECOVERY-de (eine kompiliierte HTML-Hilfedatei) erscheint folgendes:

Acer eRecovery Management
Acer eRecovery Management ist ein leistungsstarkes Programm, das den Bedarf an vom Hersteller mitgelieferten Wiederherstellungs-CDs überflüssig macht. Acer eRecovery Management belegt eine versteckte Partition auf der Festplatte Ihres Systems, ermöglicht Ihnen Datensicherungs-/Wiederherstellungsvorgänge auszuführen und brennt Datensicherungsabbilder auf CD oder DVD, je nach Systemkonfiguration.
Acer eRecovery Management benötigt eine bestimmte Festplatten-Partitionierungsstruktur, um funktionieren zu können. Stellt das System fest, dass die Festplette diese Struktur nicht verwendet, deaktiviert sich die Acer eRecovery Management-Funktionalität.
Erste Schritte
Erstellen eines Datensicherungsabbildes
Neuinstallieren Ihres Systems
Brennen des Abbildes auf CD
Hinweise

Brennen eines Datensicherungsabbildes auf CD/DVD
Es gibt vier Optionen:
• Datensicherungs-CD mittels werkseitiger Standards brennen
• Datensicherungs-CD mit Benutzer-Datensicherung brennen
• Derzeitige Systemkonfiguration auf CD kopieren
• Eine Anwendungs-Datensicherungs-CD brennen
Eine Datensicherungs-CD mit den Datensicherungsabbildern des Benutzers hat die gleichen Punkte, wie im Datensicherungsverlauf des Benutzers zu sehen ist.
Bei Wahl von Derzeitige Systemkonfiguration auf CD kopieren wird Acer eRecovery Management den aktuellen Status komplett absichern und auf CD brennen. Auf dieser Datensicherungs-CD gibt es nur einen Datensicherungspunkt.
Bei Wahl von Eine Anwendungs-Datensicherungs-CD brennen brennt Acer eRecovery Management eine CD, welche die mitgelieferten Anwendungen und Treiber enthält, die Sie erforschen können, um bestimmte Anwendungen und Treiber zu installieren.
Verfügt Ihr System über mehr als ein optischen Laufwerk, das CDs/DVDs brennen kann, können Sie anhand eines Listenmenüs auf dieser Seite bestimmen, welches Laufwerk verwendet werden soll.
Acer eRecovery Management teilt Ihnen auch mit, wieviele leere CDs erforderlich sind.
aben Sie auf Weitergeklickt, öffnet sich eine Seite, die Sie bittet, eine leere CD einzulegen, falls sich noch keine leere CD im gewählten Laufwerk befindet.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm beim Entnehmen/Einlegen der erforderlichen CDs/DVDs, bis der Brennvorgang abgeschlossen ist.
HINWEIS: Sie müssen Ihr Set mit Datensicherungs-CDs deutlich beschriften!

Vielleicht hilft dir das weiter - so long

Gruß e-falke

hac004 e-falke „Hallo Svenja habe den letzten Tip von hac004 mal befolgt - SUPER - Danke hac004....“
Optionen

Hallo e-falke,
Glückwunsch, es ist sehr erfreulich, dass mal jemand auf ein erfolgreiches Posting antwortet. So kann man dann auch wieder anderen helfen.
hac004

e-falke hac004 „Hallo e-falke, Glückwunsch, es ist sehr erfreulich, dass mal jemand auf ein...“
Optionen

Hallo hac004,
das war genau einer der beiden Gründe - nämlich auch anderen helfen - dafür sind ja solche Foren gedacht.
Und zum zweiten, dem Tippgeber eine positive Rückmeldung schicken - was dich ja wieder zu weiteren guten Tipps animieren dürfte.

Bis zur nächsten Lösung
Ciao e-falke

repacho Hypnotic71 „keine Windows-start-CD beim Neukauf von PCs mitgeliefert“
Optionen

Herzliches beileid für dienen Acer Pc wenn du mal den mbr zerschiest hilft dir die cds auch nicht mehr dan geht nichts mehr außer zur werkstatt zu bringen acer ist nicht gleich Fujitsu so wie oben angegeben die haben immer eine Rec. OrginalCD dabei

hac004 repacho „Herzliches beileid für dienen Acer Pc wenn du mal den mbr zerschiest hilft dir...“
Optionen

Wenn an der Festplatte etwas mech. zerstört ist, hilft nur noch der Schredder, aber sonst (z.B. bei fehlerhafter MBR)
hilft die CD weiter. Siehe mal hier: > http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

hac004