Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine Berechtigung??

torsten40 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Systen, vielleicht auch ich, hab / hat irgendwas verstellt.
Nun kann ich auf bestimmte dateien/Ordner nicht zugreifen.
Ich kann auch als Administrator oder im Abgesichertern Modus keine Rechte, als Administrator vergeben, so das ich dann auf diese Dateien zugreifen kann.
Die Datein sind auch nicht in Grün geschrieben, bzw hab die Verschlüsselt.
Nun hab ich mein System neuistalliert, das doch das Problem ist immer noch.
Bei einigen Dateien, kann ich mir die Rechte wiederholen, bei anderen nicht.
Auch wenn ich jetzt, zb auf die Partition D:\ alle rechte gebe, muss ich ich dennoch für jeden Unterordner machen!

Wer hat da Rat?
Danke im Voraus.

mfg

Torsten

shrek3 torsten40 „Keine Berechtigung??“
Optionen

Hallo torsten40,

Rechtsklick auf D:\ -> Freigabe und Sicherheit -> Registerkarte "Sicherheit" -> Schaltfläche "Erweitert" -> Registerkarte "Besitzer" -> Klick auf den Benutzer oder Gruppe, die den Besitz übernehmen soll -> Haken setzen unten links im Feld "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen".

Damit übernimmst du den Besitz über diese Dateien und Ordner und kannst anschließend die Zugriffsrechte festlegen.

Gruß
Shrek3

torsten40 shrek3 „Hallo torsten40, Rechtsklick auf D: - Freigabe und Sicherheit - Registerkarte...“
Optionen

Hab ich versucht, aber das half leider nicht.
Auch eine Verzeichniskorrektur via chkdks half nicht.
Nun kann ich mir die Rechte zwar wieder geben, aber muss ich es doch nun für jede einzelene Datei, und einzelnes Verzeichniss machen.
hmm, ka woran es liegt, oder wie das nun gekommen ist.
Dennoch danke für Deine rasche hilfe

mfg

Torsten

shrek3 torsten40 „Hab ich versucht, aber das half leider nicht. Auch eine Verzeichniskorrektur via...“
Optionen

Hallo torsten40,

spantan fällt mir nur noch ein etwas umständlicher Weg ein.

Alle dir wichtigen Daten auf CD brennen.
Anschließend die Partition D:\ löschen und auf FAT32 neu partionieren.
Dann die Daten zurück kopieren.

Gruß
Shrek3

Lemon131 torsten40 „Keine Berechtigung??“
Optionen

"Die Datein sind auch nicht in Grün geschrieben, bzw hab die Verschlüsselt" ich hoffe für dich dass du dein admin zertifikat gesichert hast, denn ohne das hast du keine chance mehr auf die daten zuzugreifen wenn du sie mit efs verschlüsselt hast.

der tipp von shreck funktioniert nicht bei verschlüsselten (efs) dateien

shrek3 Lemon131 „ Die Datein sind auch nicht in Grün geschrieben, bzw hab die Verschlüsselt ich...“
Optionen

Sch... - hab übersehen, dass sie verschlüsselt sind...

Gruß
Shrek3

torsten40 shrek3 „Sch... - hab übersehen, dass sie verschlüsselt sind... Gruß Shrek3“
Optionen

nein die sind nicht verschlüsselt. Sry hatte mich oben etwas.... ausgedrückt.

Wenn es so wäre wüsste ich ja woran es liegt. -Edit- würde se dann gleich löschen, da nix mehr zu machen ist.

Das einzigste die sind kompremiert, aber das waren / sind die partition schon immer, und auf die anderen kann ich zugreiffen, halt nur auf meine Daten Partition nicht mehr.
Naja, nun geht es wieder so halb, mehr oder weniger. Das mit mir den Daten brennen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Doch es sind 20gb, und da bin ich lang dabei.
hmm Formatiert ist die Partition auf NTFS, aber das war auch schon immer.
Ich weiss nicht, was da passiert ist, ich sehe leider auch keinen anderen ausweg die Partition zu löschen.
Die daten wo ich draufzugreifen kann, brennen, oder verschieben, und ne neue Partition anlegen.

Danke für eure Tipps.

mfg

Torsten

shrek3 torsten40 „nein die sind nicht verschlüsselt. Sry hatte mich oben etwas.... ausgedrückt....“
Optionen

Wenn du ein Imageprogramm hast, kannst du diese Partition auch als Image auf eine andere Partition anlegen, dann die Partition D löschen und als FAT32 neu anlegen.
Schließlich das Image darauf zurückspielen (und da wegen FAT32 die NTFS-Berechtigungen fehlen, sollte der Zugriff kein Thema mehr sein).

Gruß
Shrek3