Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

keine Bearbeitung + löschen von Dateien möglich

kinggeorg-v / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi habe unerklärliches Phänomen (WinXP SP2) Wer kann helfen ??
Seit einiger Zeit kann ich kein Icon und damit keine Datei auf dem desktop oder im Explorer kopieren /verschieben löschen oder an die Eigenschaften. Wenn ich mit rechter Maus draufgehe erscheint kurz (ca. 3s) das leere Desktop, dann ist alles wie vorher. Dasselbe passiert auch, wenn ich die Datei markiere und über das Explorermenü kopieren o.a. auswähle. Dateien löschen und verschieben ist somit gar nicht mehr möglich.

brain04 kinggeorg-v „keine Bearbeitung + löschen von Dateien möglich“
Optionen

vielleicht hast du en Virus drauf. Check dies mal mit einen Inet-Virenscanner

kinggeorg-v Nachtrag zu: „keine Bearbeitung + löschen von Dateien möglich“
Optionen

Also Virus kann ich ausschließen, es muss was mit dem WinExplorer zu tun haben. Zum Test habe ich den X2-Explorer installiert und wie Wunder, jetzt funktioniert es nicht nur im X2 sondern auch im WinExplorer wieder. Aber was wirklich dahinter steht weiss wohl keiner.....

shrek3 kinggeorg-v „Also Virus kann ich ausschließen, es muss was mit dem WinExplorer zu tun haben....“
Optionen

Hallo kinggeorg-v,

stürzt dein PC immer wieder mal ab? Oder friert er ein, so dass nur der Reset bleibt?

Dabei können Dateien beschädigt werden, so dass nicht mehr alles sauber arbeitet.
Abhilfe: Explorer öffnen -> Rechtsklick auf "C" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Extras" -> Schaltfläche "Jetzt prüfen" -> in beide Felder einen Haken setzen.
PC neu starten. Es werden jetzt defekte Dateien gesucht und (falls möglich) wiederhergestellt.

Gruß
Shrek3