Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein S-ata treiber für XP!!!!!!!!!!

Light Mann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leute!!!!

Ich hab ein rießen Problem

Und zwar hab ich mir am Freitag ein ASUS G1S Notebook mit Vista gekauft

Wollte dort win xp prof mit Sp2 instalieren aber es kamm das ich keine
Festplatte instaliert hätte

Wie kann ich windows xp installiere??

Hab keine ahnung was für ein sata controller drin ist und wie ich den treiber drauf bekomme!!! hab kein disketten laufwerk wie in den meisten diskusionen gefragt wird!!

Xdata Light Mann „Kein S-ata treiber für XP!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo , zum Mainboard gibt es eine CD . damit kann man eine Diskette erzeugen die die Satatreiber installiert.
Für mich -- (nur meine Meinung) ist Sata daher erstmal Schwund.
Warum wird eine neue Schnittstelle nicht gleich mit der gebührenden Sorgfalt entwickelt? Als 100% abwärtskompatibel. Noch schlimmer ist es bei Sata 2 , die sind nichtmal Patakompatibel.
Wer also ein -- nicht soo neues Motherboard hat, steht erstmal außen vor.
Und Controller sind bestimmt teuer.

gelöscht_35042 Xdata „Kein S-ata treiber für XP!!!!!!!!!!“
Optionen

Mir ist es noch nie gelungen, aus der CD den Treiber für einen S-ATA-Controllewr für die Diskette zu extrahieren!

Ich lass mich aber gerne belehren!

Bis jetzt musste ich die Treiber immer noch vom Controllerhersteller direkt runterladen......

Gruß
luttyy

Xdata gelöscht_35042 „Mir ist es noch nie gelungen, aus der CD den Treiber für einen...“
Optionen

Das ist ja noch schlimmer , man kann nur hoffen das es bei neuen Motherboards die nur noch Sata haben besser ist.

Blauzahn gelöscht_35042 „Mir ist es noch nie gelungen, aus der CD den Treiber für einen...“
Optionen

Hallo,
vermutlich meint er das Tool "Make_Disk.Exe" oder "Floppy32/64" womit man die Sata-Treiber auf eine bootbare Disk schreibt.
Gibt's natürlich auch beim Hersteller ;-)

hth

Alpha13 gelöscht_35042 „Mir ist es noch nie gelungen, aus der CD den Treiber für einen...“
Optionen

???

Läuft mit den meisten Treiber CDs (für Mainboards), wenn man von Ihr bootet.

the_mic Xdata „Kein S-ata treiber für XP!!!!!!!!!!“
Optionen

Du kannst im BIOS die SATA-Schnittstelle auch auf AHCI umstellen. Dann geht's auch ohne den Treiber. Allerdings ist's dann eine Frickelei, den Treiber nachträglich einzubauen und den SATA-Controller wieder zurückzustellen.

<trollmode>Aber da Lob ich mir das gute Linux. Einfach installieren und läuft... SATA-Treiber sind schon drin :-D </trollmode>

Xdata the_mic „Du kannst im BIOS die SATA-Schnittstelle auch auf AHCI umstellen. Dann geht s...“
Optionen

Genau , Linux macht das nebenbei => wenn Sata dan linux ;-)

Momentan scheinen sich auf nickles Sata Probleme zu häufen.

Alpha13 the_mic „Du kannst im BIOS die SATA-Schnittstelle auch auf AHCI umstellen. Dann geht s...“
Optionen

Nee!!!

AHCI muß man definitiv deaktivieren, dann läufts auch ohne Treiber!

Alpha13 Light Mann „Kein S-ata treiber für XP!!!!!!!!!!“
Optionen

AHCI im Bios deaktivieren (falls es die Option gibt), dann läuft die Installation auch ohne Treiber!

Alternativ den SATA Treiber mit XP-Iso-Builder in die XP CD integrieren, dann läufts auch:
http://www.winfuture.de/xpisobuilder

Der richtige SATA Treiber ist in dieser 32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager integriert:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2300&OSFullName=Windows*+XP+Professional〈=eng&strOSs=44&submit=Go%21

Das INF Update Utility - Primarily for Intel® 3, 900 Series Chipsets sollte da unter XP natürlich auch installiert werden.