Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Ruhezustand und Standby möglich

SM666 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Bei meinem Laptop geht seit einigen Tagen der Ruhezstand und Standbymodus nicht mehr.
Ich denke das Problem ist seit dem ich einen USB-Treiber installiert habe, ich weis es aber nicht. Achja der Treiber ist für ein USB-Interface um Fehlerdiagnose etc. beim Auto zubetreiben. Hier bei wird dem Interface eine COM-Anschluss vorgegauckelt.

Kann der Treiber schuld sein? Hab schon viel im Netz gelesen aber noch nichts Aussage kräftiges gefunden.

Wie deinstalliert man den so einen Treiber? Oder wie löst man das Problem?

Im vorraus vielen Dank!

Gruß
sm666

Olaf19 SM666 „Kein Ruhezustand und Standby möglich“
Optionen
> um Fehlerdiagnose etc. beim Auto zu betreiben.

Sollte man so etwas nicht lieber durch eine authorisierte Kfz-Werkstatt machen lassen?? *SCNR*

Eine De-Installation ist normalerweise über den Gerätemanager machbar, also mit Rechtsklick auf das betreffende Gerät und "Treiber deinstallieren" (evtl. reicht für den Anfang sogar deaktiveren, das müsstest du ausprobieren). Im ungünstigsten Fall bringt eine De-Installation nichts, weil noch Überreste des Treibers in der Registry vorhanden sind. In diesem Fall erfährst du nicht, ob nun doch der Treiber schuld gewesen ist oder irgendetwas anderes, d.h. es könnte ja auch Zufall sein, dass die Standby-Probleme erst auftreten, seit du den neuen Treiber installiert hast.

CU
Olaf
gelöscht_137978 Olaf19 „Kein Ruhezustand und Standby möglich“
Optionen

"............Sollte man so etwas nicht lieber durch eine authorisierte Kfz-Werkstatt machen lassen?? *SCNR*..."

Nein, denn durch die OBD2 Schnittstelle lassen sich durchaus geringe Fehler mit großer Wirkung selbst diagnostizieren und beheben.

Nicht bei jedem Husten muß man für teuer Geld zum Arzt.

Ich selbst hänge mein Notebook ab und an ans Auto und gucke......SNCR
Zum Thema:
Ich betreibe ebenfalls ein USB2Seriell Schnittstellenwandler für den Zweck. Bei mir lauft das wunderbärchenhaft.
Allerdings hab ich in der Firma 2 adapter, die schwierigkeiten machen. Also so abwegig muß das nicht sein.

Deinstallation über die Systemsteuerung sollte möglich sein. (kann grad nicht gucken, Notebook nicht da:( )

gelöscht_231142 Olaf19 „Kein Ruhezustand und Standby möglich“
Optionen

nabend Olaf

>>Sollte man so etwas nicht lieber durch eine authorisierte Kfz-Werkstatt machen lassen??
Müßte das denn nicht auto_risierte heißen? *scnr*

Olaf19 gelöscht_231142 „nabend Olaf Sollte man so etwas nicht lieber durch eine authorisierte...“
Optionen

N'Abend einfachnixlos, ich tippe eher noch auf "moto-risiert"... *fg*

@sm666: Sorry für so viel Rumgeblödel ;-)

Cheers
Olaf

SM666 Olaf19 „*schenkelklopf*“
Optionen

Ich bin doch moto-risiert! *grins*

Jetzt mal wieder zum Thema/Problem:

Also ich habs mal deaktiviert, aber das ändert nichts!

Es muss ja nicht da dran liegen!

Hat keiner eine Idee??

Ein Backup oder so, hab ich auch nicht!

Das komische ist wenn ich unter den Energieoption, bei Laptop schließen, da dann auf "in den Ruhezustand setzen" klicke und dann auf "OK" klicke und dann wieder die Energieoption öffne ist der Ruhezustand wieder weg.???

Also irgendwas ist da deaktiviert oder so ähnlich???

k.A.

Achja das Interface funzt optimal.

Olaf19 SM666 „Ich bin doch moto-risiert! grins Jetzt mal wieder zum Thema/Problem: Also ich...“
Optionen
> Also ich habs mal deaktiviert, aber das ändert nichts!

Auch de-installiert? Im Zweifelsfall ist das die gründlichere Methode.

CU
Olaf
apollo4 SM666 „Ich bin doch moto-risiert! grins Jetzt mal wieder zum Thema/Problem: Also ich...“
Optionen

Hi

Kann es sein, dass die Festplatte voll ist?
Um den Ruhezustand zu benutzen, benötigt Windows Platz auf der Festplatte.
Suche mal nach der Datei Hilberfil.sys ob diese vorhanden ist.

Was ist denn in den Ereignissen zu sehen?
Es kann aber auch sein, durch die Installtion von Treibern für USB, dass diese nicht den Ruhezustand unterstützen.
Windows schaltet dann diesen Dienst ab.

Gruß
apollo4

Balzhofna apollo4 „Hi Kann es sein, dass die Festplatte voll ist? Um den Ruhezustand zu benutzen,...“
Optionen

Das erklärt aber nicht, warum Standby nicht mehr geht... Ich schätze mal, dass Du deine Energieoptionen zerschossen hast. Mfg

SM666 Balzhofna „Das erklärt aber nicht, warum Standby nicht mehr geht... Ich schätze mal, dass...“
Optionen

"Ich schätze mal, dass Du deine Energieoptionen zerschossen hast."

Und jetzt???

Festplattenplatz ist noch genügend frei!

siggi12 SM666 „ Ich schätze mal, dass Du deine Energieoptionen zerschossen hast. Und jetzt???...“
Optionen

Da hilft nur die gute alte Neuinstallation (Backups !). Schleppis haben ja meist eh ne Recovery und dann den Dongel zuerst installieren und gucken obs wieder auftritt.
(Zum Einwand toller Tipp wenn du den Fehler wirklich finden willst musst du schon tief ins System abtauchen, und wenn du wegen jedem Furz auf Deinem Rechner erst 10 Semester IT studieren willst Prost! ich spiel solange WoW ;-) )

Grüsse



siggi

SM666 siggi12 „Da hilft nur die gute alte Neuinstallation Backups ! . Schleppis haben ja meist...“
Optionen

Wenn durch sowas das BS schon im Ars... ist. (Ich weis eigentlich nicht durch was)

Dann hat der Billy noch viel Arbeit vor sich!!


Gruß

sm666

siggi12 SM666 „Wenn durch sowas das BS schon im Ars... ist. Ich weis eigentlich nicht durch was...“
Optionen

Stimmt obwohl man fairerweise sagen muss dass es auch Anwendungssoftware gibt die einfach schlecht geschrieben ist und dass solche USB/COM Schnittstellen kritisch sind ist allgemein bekannt. Leider gibt es kaum noch Lappies mit dieser Schnittstelle.


Grüsse


siggi

SM666 siggi12 „Stimmt obwohl man fairerweise sagen muss dass es auch Anwendungssoftware gibt...“
Optionen

Hab jetzt XP neuinstalliert!

Alles wieder i.O.

Olaf19 SM666 „Hab jetzt XP neuinstalliert! Alles wieder i.O.“
Optionen

Tja, auch wenn das oft nicht gern gehört wird - aber die "gute alte" Neuinstallation ist ziemlich häufig das Mittel der Wahl. Sicher, es kostet Zeit, es macht Arbeit, speziell dann wenn man viele viele Programme und Spiele installiert hat - letztlich ist aber die häufig frustrierende und mitunter ergebnislose Fehlersuche ebenso zeitraubend, auch das Anfragen in Foren, das Warten auf bzw. Auswerten von Antworten kostet Zeit.

Und wenn man das Problem gelöst zu haben scheint, weiß man nie, ob es wirklich endgültig aus der Welt geschafft ist oder nicht doch bei nächster Gelegenheit wieder auftritt. Besonders gefährlich: die sog. "Removal Tools" zur Beseitigung von Viren. Letztlich kann niemand garantieren, dass ein Virus mit allen Überresten aus dem System entfernt worden ist - es bleibt immer eine Restunsicherheit.

Wie auch immer - Danke für deine Rückmeldung, schön dass es jetzt wieder funktioniert.

CU
Olaf