Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kein Ruhezustand nach RAM-Ausbau

Hardy© / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes Problem:

Hab meinen Laptop von 1GB RAM auf 2GB aufgerüstet. Seidem funktioniert der Ruhezustand nur jedes zweite mal. Es kommt eine Fehlermeldung mit ungefähr folgendem Wortlaut:

"Der APM konnte nicht ausgeführt werden da die Systemressourcen nicht ausreichen"

Ich habe auf der Bootpartition C: noch ungefähr 6GB frei. Müßte für die entsprechende Datei hyperfile.sys ausreichen.

Besonders komisch: Wenn ich den Laptop komplett ausschalte, kann ich nach dem nächsten Booten in den Ruhezustand wechseln. Beim übernächsten kommt dann wieder dieser Fehler.

Bin ratlos....

Hardy© Nachtrag zu: „kein Ruhezustand nach RAM-Ausbau“
Optionen

nur zur Ergänzung, ich spreche vom RUHEZUSTAND nicht vom Standby-Modus.

charlie62 Hardy© „nur zur Ergänzung, ich spreche vom RUHEZUSTAND nicht vom Standby-Modus.“
Optionen

Hast du die Funktion "Ruhezustand" schon einmal deaktiviert, dann neu gestartet und wieder aktiviert?

Damit sollte sichergestellt werden, dass die "hiberfil.sys" nun auch wirklich die Größe des aktuellen RAM aufweist.

Hardy© charlie62 „Hast du die Funktion Ruhezustand schon einmal deaktiviert, dann neu gestartet...“
Optionen

die hiberfil.sys hat eine Größe von 2GB war ja mit meinem eingebauten RAM übereinstimmt.

Die Fehlermeldung lautet genau:

"Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen."

charlie62 Hardy© „die hiberfil.sys hat eine Größe von 2GB war ja mit meinem eingebauten RAM...“
Optionen

Diese Seite kennst du schon?

http://support.microsoft.com/?kbid=909095

Spartacus charlie62 „Diese Seite kennst du schon? http://support.microsoft.com/?kbid 909095“
Optionen

Hallo Charlie62,

lese regelmässig mit und habe mich über Deinen Tip bzw. Link gefreut.
Nach der RAM-Erweiterung meines Notebooks auf zwei GB, Austausch der Festplatte und Neuinstallation des OS funktionierte bei mir der Ruhestand erst wieder, nachdem ich ihn erneut aktiviert hatte.
Beim Rechnerstart aus dem Ruhezustand erhalte ich soeben die von "Hardy" beschriebene Fehlermeldung und werde den Hofix KB 909095 installieren, nachdem ich eine Sicherung des System vorgenommen habe.
Werde dann über das Ergebnis nachberichten.

Nochmals vielen Dank
und einen schönen Sonntag

Spartacus

Hardy© Spartacus „Hallo Charlie62, lese regelmässig mit und habe mich über Deinen Tip bzw. Link...“
Optionen

Hi friends,

bei mir funktionierte es die letzten Tage, ohne das ich den patch bisher installiert habe. Hab mit aber mal den release date angeschaut. Der patch ist vom Herbst letzten Jahres und die Dateien, die ersetzt werden sollen sind auf meinem Lappi neueren Datums (vermutlich durch allgemeine Updates zum MS-Patch-Day)???

Spartacus Hardy© „Hi friends, bei mir funktionierte es die letzten Tage, ohne das ich den patch...“
Optionen

Hallo an Euch alle,

ich kann die Erfahrung von Hardy nur bestätigen, also Ruhezustand ohne Patch funktioniert nach Neustart wieder.
Sofern dies so bleibt, werde ich den Patch natürlich auch nicht installieren.

Gruß
Spartacus

Hardy© Spartacus „Hallo an Euch alle, ich kann die Erfahrung von Hardy nur bestätigen, also...“
Optionen

leider bleibt es nicht so.... mein Lappi lief jetzt 3 Tage durchgehend, danach wieder kein Ruhezustand möglich. Erst nachdem ich komplett neu gebootet hatte. Genau dieses problem wird in der MS knowledge-base beschrieben und gesagt, daß der Patch nicht in allen Fällen eine Lösung ist.

Komischerweise habe ich in meinem Desktop PC mit 1,5GB RAM keine Probleme.

Spartacus Hardy© „leider bleibt es nicht so.... mein Lappi lief jetzt 3 Tage durchgehend, danach...“
Optionen

Hallo Hardy,

das ist ja bedauerlich. Bei mir funktioniert der Ruhezustand, wohlgemerkt auch ohne den Patch.
Allerdings nutze ich ihn auch nur selten und fahre den Rechner abends grundsätzlich herunter.
Hat denn Dein Notebook die neuen RAM-Speicher erkannt ?
Man kann lt. Hersteller nur bedingt aufrüsten. Dies gilt lt. Aussage eines sehr kompetenten Fachingenieurs sowohl für
die Arbeitsspeicher und auch für die Festplatten. Er hält auch überhaupt nichts von einem Update des BIOS, was häufig
zu erheblichen Funktionsstörungen führt, die danach nicht mehr beherrschbar sind.
Hast Du schon einmal Microsoft zu dem Problem befragt ? Sofern Du auf Deinem Notebook eine OEM-Version vom BS hast, wäre
a´ priori der Hersteller Deines Notebooks zuständig, sofern Du Dich noch innerhalb der Garantie befindest.
Der mir bekannte Ingenieur rät bei Problemen mit dem BS immer zu einer Neuinstallation und zwar ausdrücklich von der Original- Programm-CD
mit anschließendem Update von der Microsoft-Seite. Keine "gestrickten Installations-CD" und keine Update-Pakete von Drittanbietern" !!

Ich hoffe, dass Du Dein Problem lösen kannst und bin gespannt, wie es ausgeht.

Viel Erfolg und einen
freundlichen Gruß

Spartacus

Borlander Spartacus „Hallo Hardy, das ist ja bedauerlich. Bei mir funktioniert der Ruhezustand,...“
Optionen
Allerdings nutze ich ihn auch nur selten und fahre den Rechner abends grundsätzlich herunter.
Wenn Du in den Ruhezustand fährst kannst Du den Rechner doch auch komplett abschalten. Meiner Erfahrung nach reicht es vollkommen aus einmal pro Woche richtig herunter zu fahren...

Gruß
Borlander
Spartacus Borlander „ Wenn Du in den Ruhezustand fährst kannst Du den Rechner doch auch komplett...“
Optionen

Ja, Du hast sicher recht, aber der Vorteil erschliesst sich mir nicht.
Vor ein paar Jahren hatte ich noch befürchtet, dass der Rechner durch den Ruhezustand geschont würde und war der Ansicht, dass Herunterfahren des Systems auf Dauer eher schaden würde. Ein mir befreundeter Ingenieur hat im Gegenteil dazu geraten, den Rechner einmal täglich herunterzufahren und sieht keinerlei Vorteile für den sog. Standby-Modus oder den Ruhezustand, es sei denn, man will den Rechner mal verlassen, an dem auch andere User arbeiten.

Gruß
Spartacus

Borlander Spartacus „Ja, Du hast sicher recht, aber der Vorteil erschliesst sich mir nicht. Vor ein...“
Optionen

Nabend Spartacus

Ja, Du hast sicher recht, aber der Vorteil erschliesst sich mir nicht.
Vorteil des Ruhezustandes: Du kannst dort weitermachen wo Du aufgehört hast. Z.B. in einer umfangreichen Internetrecherche wenn Du noch 50 Tabs offen hast...

den Rechner einmal täglich herunterzufahren
Dann hast Du am nächsten Tag natürlich wieder ein ganz frisches System, allerdings bringt auch schon ein kurzes Ab und Anmelden des aktuellen Users schonwieder viel Frische rein. Ich habe mit dem Ruhezustand schonmal intensiver genutzt - und dabei mehrfach Laufzeizten im Bereich von mehreren 100 Stunden ohne einen "echten Neustart" (also ohne Ruhezustand) durch zu führen...

keinerlei Vorteile für den sog. Standby-Modus
Dem Standby stehe ich auch eher kritisch gegenüber. Ist vor allem bei Notebooks interessant in der Form Suspend-To-RAM. Auf Desktop-Systemen liegt ja meist nicht viel mehr drin als das abschalten der Festplatten (und häufiges An und Aus mögen die ja nunmal nicht so gerne)...

es sei denn, man will den Rechner mal verlassen, an dem auch andere User arbeiten.
??

Gruß
Borlander