Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kapazität SD-Card im HP Compaq nx7010?

fizoblon1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

irgendwie war ich schon mal Mitglied hier, egal....

Ich habe WinXP SP2, o.g. Not-book und das Problem, dass es in seinem
SD-Drive 2GB erkennt aber 4GB nicht (Gegentest im MDA-Pro gemacht.)

(Sagt mir nicht 'Googlen' das findet man mit solchen Suchbegriffen nur Preise; - Vielleicht noch, dass es ein Drive hat, aber nicht welches
oder welche Kapazität)

Wie bekommt man jetzt raus, was das Drive können soll?
Es ist ein 'Winbond Secure Digital Drive' von der 'Winbond Electronics Corp.' und wird am 'Intel(R) 82801DBM LPC Interface Controller - 24CC'
betrieben.
Der Treiber ist vom 06.05.2003, Version 2.0.2003.506 und P
programmiert hat den ein 'Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher'

Mehr bekomme ich nicht raus aus der Systemsteuerung, keinen Typ, keine maximale Kapazität noch oder ob es einen neuen Treiber gibt.

Die Supportseite des Herstellers liefert keinen Treiber für ein 'SD-Drive'
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=380681&prodTypeId=321957&prodSeriesId=380679&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=1093
Es gibt unter Storage einen Treiber für ein 'ENE Cardbus CB-1410 PCMCIA Controller Driver' , aber das scheint mir schräg weil das drive ja am IDE hängt.

Die Drive Herstellerseite ist eine reine Linkseite. Sucht man nach 'Treiber Winbond Secure Digital Drive' findet man wieder reichlich,
ber nicht für mein Notebook.

Irgendwie häng ich da in der Kurve: muss ich die Card erst formatieren?
Der MD-Pro kann ja lesen und schreiben.

Wer weis was?
Grüße

Alpha13 fizoblon1 „Kapazität SD-Card im HP Compaq nx7010?“
Optionen

Bei ner Kiste die weit mehr als 2 Jahre alt ist hast du schon mit dem Erkennen von 2GB sehr viel Glück gehabt!

Neuestes Bios F.55 drauf?

Mehr kann man da definitiv nicht machen, ist nämlich kein Treiberproblem sondern ne Beschränkung des Card Readers.

Da mußt du dir schon nen neuen PCMCIA Card Reader kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a208452.html

Damit läufts.

nemesis² fizoblon1 „Kapazität SD-Card im HP Compaq nx7010?“
Optionen

SD geht nur bis 2 GB (FAT16), SDHC bis 32 GB (FAT32). Daneben kann es noch nichtstandardisierten Müll geben (SD mit 4 GB).

Dein Kartenleser etc. sollte explizit SDHC können, die Formatierung müßte entschprechend erfolgen.