Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

...ist keine zulässiger win32- Anwendung

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich installierte einen PC mit XP Prof, zum ibzehnten Male machte ich das nun schon - es unterliefen mir keine Fehler dabei. Weder aus Nachlässigkeit, noch aus Routine - das nur vornweg. Und trotzdem...
Ich hatte schon eine ziemliche Anzahl von Programmen installiert - Nero, Weltatlas, ACDSee und einiges in dieser Art.
Plötzlich, wenn ich ein Weiteres installieren will - zuerst bemerke ich, die CD startet nicht mehr von allein - und rufe ich die Setup.exe auf, kommt die oben genannte Fehlermeldung "setup.exe ist keine zulässige win32- Anwendung".
Die Forensuche erbrachte zwar eine Unzahl von Ergebnissen - aber nach der zwanzigsten Unbeantworteten hab ich es aufgegeben.
Bevor ich meine Installation von vorn beginne - mich interessierts.
Was würdet Ihr dazu sagen, wo mit einer Suche beginnen?
Denn das ich etwas falsch gemacht habe, dürfte klar sein - Viren sind nicht daran schuld.
Danke für Hinweise!
Jürgen

Anonym jueki „...ist keine zulässiger win32- Anwendung“
Optionen

Hallo Jürgen,

U.U. könnte die Ursache hier bei einem fehlerhaften Microsoft - Installer liegen. Versuche doch mal, diesen erneut zu installieren. Daß du eine XP-Version mit SP 2 hast, setzte ich mal voraus.Und daß es keine 64bit Version ist, auch.Funktioniert das Ganze im abgesicherten Modus?

mfg

Landoran

shrek3 jueki „...ist keine zulässiger win32- Anwendung“
Optionen

Hallo jüki,

hast du das CD/DVD-Laufwerk mal ausgetauscht?
Kann sein, dass es fehlerhaft arbeitet.

Siehe auch:
http://wiki.winboard.org/index.php/DateiXYZ.exe_ist_keine_zul%C3%A4ssige_Win-32-Anwendung

Gruß
Shrek3

jueki Nachtrag zu: „...ist keine zulässiger win32- Anwendung“
Optionen

Danke erst einmal, Männer.

Windows Installer:
- ich habe den "Windows Installer 3.1" gesaugt und noch einmal "drüber installiert" - kein Ergebnis.
Nun werde ich micj noch einmal damit beschäftigen:
http://beqiraj.com/windows/msi/installer/index.asp

Laufwerk:
- tatsächlich deuten eine ganze Reihe von Postings auf die Laufwerke. Allerdings müßte der Fehler recht plötzlich aufgetreten sein, denn diese beiden LW (Player, Brenner) werden schon einige zeit benutzt. Und der Fehler tritt bei beiden gleichermaßen auf.
Was mir eben in diesem Zusammenhang auffiel, das auch der Autostart nicht mehr funktioniert!
Ich habe nun das zu installierende Programm auf die Festplatte kopiert - auch dort kommt die Fehlermeldung.
Trotzdem werde ich sogleich die Verkabelung prüfen.
Jürgen

shrek3 jueki „Danke erst einmal, Männer. Windows Installer: - ich habe den Windows Installer...“
Optionen

Die (nicht eindeutig genug geklärte) Frage ist, ob dies nur bei einer CD (bzw. Programm) auftaucht oder mittlerweile generell.

Liegt ein Einzelfall vor, kann es am Installer des Programms liegen. Dagegen kann man nahezu nichts machen (außer bei Treibern, da deren Installation auch über den Windows Hardware-Installationsassistenten vorgenommen werden kann, nachdem man den Treiber entpackt hat).

Eine umfangreiche, aber nicht wirklich komplizierte Vorgehensweise zur Behebung des Problems steht hier beschrieben.
Meiner Einschätzung nach wird es für dich ab der "Methode 6" interessant.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321641

Gruß
Shrek3

jueki Nachtrag zu: „...ist keine zulässiger win32- Anwendung“
Optionen

Ich hab nun eigentlich nach allem geschaut, was ich glaubte, schauen zu müssen - in der Registry und in den Gruppenrichtlinien - ich konnte nichts entdecken, was daran Schuld tragen könnte.
Nun hab ich mir ein Image erstellt und installiere neu - ist ja kein Problem.
Mal schauen, ob es wieder auftritt - ich werde nach jeder Handlung prüfen. Und berichten, wenn ich etwas wirklich relevantes fand.
Allerdings ist es mir nun klar, warum im Internet dazu keine konkreten Hinweise zu finden sind!
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „...ist keine zulässiger win32- Anwendung“
Optionen

Denk immer auch an Festplattenärger, Kontakte usw..

Wenn Du etliche potente Anwendungen installiert hast, muss der Tatendrang unterbrochen werden. Ich mache da stets:
1) Defragmentieren
2) chkdsk
3) BootVis und nochmal defragmentieren
4) Image der C-Partition (hast Du ja)

Ach ja, Windows protokolliert auch in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen, ist nur die Frage, ob man damit was anfangen kann.

jueki Tilo Nachdenklich „Denk immer auch an Festplattenärger, Kontakte usw.. Wenn Du etliche potente...“
Optionen

Danke, Tilo - alles das habe ich schon vor meiner Frage versucht.
Bis auf BootVis - da halte ich nichts davon. (ich bin aus dem Alter raus, wo mir die 10 Sekunden Zeitgewinn 1, 2x am Tag erheblich vorkommen!)
Auch die Ereignisanzeige brachte mir keine relevanten Erkenntnisse.
Irgend etwas muß aber schief gelaufen sein - denn jetzt, nach der Neuinstallation mit den vollkommen gleichen Anwendungen, installiert (wie bei mir immer) mittels des Virtuellen Laufwerks von Alcohol (ich hab meine gesamte Software als ISO auf einer Externen Festplatte) - problemlos.
Na, ich hab mir ja das Image der "Fehlinstallation" aufgehoben - das installiere ich, wenn ich Zeit hab, noch einmal auf meinem Testrechner, mal sehen, ob ich da was rausfinde.
Danke für Euer Mitdenken!
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Danke, Tilo - alles das habe ich schon vor meiner Frage versucht. Bis auf...“
Optionen

Vergiss die Beschleunigung durch BootVis, es räumt eben auch gut auf und ich habe schon ein paarmal damit Probleme weggeräumt. Und noch nie damit Probleme bekommen. Allerdings ist mir gerade ein Problem aufgefallen, bzw. liegt die Problemlosigkeit daran (siehe gleich der Link), aber das trifft wohl nur mich:
http://www.nickles.de/static_cache/538274145.html

Mit einem Image-Backup in der Hinterhand...und wenn Zeit vorhanden ist, kannst Du ja munter drauflosforschen. Die Zeit wirst Du irgendwann auch wieder reinbekommen.

Jens2001 jueki „...ist keine zulässiger win32- Anwendung“
Optionen

Mal so als Ansatzpunkt...

Hängen beide CD-Laufwerke am gleichen Kabel?
Kann es sein das eines der beiden Laufwerke defekt ist und das Andere mit runter zieht?

Hatte mal vor Jahren den Fall das ein defekter CD-Brenner am sec. IDE-Kanal es schaffte die HD am pri. IDE aus dem Tackt zu bringen
Und zwar so gründlich das am Ende die ganze Windows-Installation im A...h war.

jueki Jens2001 „Mal so als Ansatzpunkt... Hängen beide CD-Laufwerke am gleichen Kabel? Kann es...“
Optionen

jens2001 - nein, das konnte es nicht sein.
Ich schrieb etwas weiter oben:
"...denn jetzt, nach der Neuinstallation mit den vollkommen gleichen Anwendungen, installiert ... - problemlos."
Nein, da ist irgend etwas schiefgelaufen bei der Installation.
Möglicherweise eines der letzten Updates - das fällt mir jetzt eben erst ein.
Denn bei dieser Installation hatte ich die Dienstags- Updates einfach upgedatet - während ich diese bei der jetzt aktuellen, neuen Installation schon zuvor eingebunden hatte. (natürlich mit "nLite")
Jürgen

Ach so -
Ich hänge meine Festplatten immer als Master und Slave an IDE 1, die Laufwerke ebenfalls als Master und Slave an IDE 2.