Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Irgendeine Anwendung gibt ein Geräusch aus, ich weiß nicht welch

Loney / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Ich habe in letzter Zeit folgendes Problem: Irgendein Prozess spielt in unregelmäßigen Abständen irgendein Soundfile ab. Ich habe allerdings keine Ahnung welcher (Die normalen, sichtbaren Prozesse in der Taskleiste habe ich schon beendet - Problem besteht weiter, und ja ich habe die Windowssounds deaktiviert).

Mein System: Windows XP SP2 mit allen aktuellen Patches.
Maschiene: AMD 64 3200+ (Clawhammer), 1.5 GB RAM auf nem Asus K8V Se Deluxe.
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS

Wie soll ich das Geräusch beschreiben... Naja, es ist wie so ein Schwirren, eigentlich gar nichts schlimmes, nur wenn ich laut Musik höre ists schon doof.

Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem man aufzeichnen kann welche Prozesse auf die Soundkartenschnittstelle zugreifen? Das wäre optimal, dann hätte ichs ja schnell gefunden.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Gruß,
Loney

Crusty_der_Clown Loney „Irgendeine Anwendung gibt ein Geräusch aus, ich weiß nicht welch“
Optionen

Keine Ahnung, ob's daran liegt, aber hast du evtl. ein Suchfenster offen (ich meine die Windows-Suche, z. B. mit dem schwanzwedelnden Hund)? Das Geräusch - allerdings eher ein klackernder Ton - hat mich fast zur Verzweiflung getrieben, bis ich endlich herausgefunden habe, was dafür verantwortlich ist.

Mehr Ideen habe ich allerdings sonst leider auch nicht, wenn es das nicht ist.

Gruß
Jürgen

Strohwittwer Loney „Irgendeine Anwendung gibt ein Geräusch aus, ich weiß nicht welch“
Optionen

Hallo Loney,

ist vielleicht irgendein Messanger installiert (ICQ oder ähnliches?).

Oder liegt es vielleicht an der Soundkarte, veralteter Treiber, Konflikte mit dem Interrupt? (z.B. bei aktivierter OnBoard Soundkarte im BIOS plus zusätzlicher Creative Audigy 2 ZS).

Mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein.

Gruß, der Strohwittwer.

rill Loney „Irgendeine Anwendung gibt ein Geräusch aus, ich weiß nicht welch“
Optionen

Norton SystemWorks gab auch mal ein "komisches" Geräusch aus und zwar bei Sonnenauf- und Untegang laut Windowskalender. Das hatte mich seinerzeit nicht direkt zum Wahnsinn gebracht aber doch einiges Kopfzerbrechen bereitet ...

rill

Loney Nachtrag zu: „Irgendeine Anwendung gibt ein Geräusch aus, ich weiß nicht welch“
Optionen

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!

Ich hab leider weder ein Suchfenster offen, noch irgendein Norton Produkt installiert.

Ich habe Trillian am laufen.
Meine Onboard-SoKa ist deaktiviert, ein Interrupt-Konflikt liegt glaube ich nicht vor. Es ist ja wie gesagt auch kein "hässliches" Geräusch, es hört sich an wie ein Soundfile.
Aber das mit dem Treiber werde ich mal testen, werde ich mir gleich herunterladen.

Ich freue mich auf jeden Fall über weitere Tipps :)

Liebe Grüße,
Loney

Loney Nachtrag zu: „Irgendeine Anwendung gibt ein Geräusch aus, ich weiß nicht welch“
Optionen

Also, ich hab das Problem jetzt gelöst.

Ich hab einfach meinen Programmordner nach *.wav durchsucht, und die Dateien die in Frage kommen probegehört, und es war schon der erste Treffer: Eine Sounddatei meiner Outpost-Firewall.
Ich hab in den Optionen nichts gefunden, also hab ich einfach die FW ausgemacht, die Dateiendung .bak angehängt und die Firewall wieder gestartet.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!

Liebe Grüße,
Loney