Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Internet geht auf einmal nicht mehr

Fredy5 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Wenn ich den Rechner starte, läuft alles gut. Internet funktioniert. Doch dann auf einmal geht Internet nicht mehr, d. h. er findet keine Seiten mehr, obwohl man in der Systray das Zeichen für die Verbindung noch sieht und es auch arbeitet. Aber es ist so als ob die Daten nicht ankommen.
Man kann dann keine emails mehr empfangen und auch kein Update vom Antiviren-Programm. Ein Neustart der Internetverbindung bringt auch nichts. Erst nach einem Neustart funktioniert wieder alles.
Kann das am Provider liegen?

brain04 Fredy5 „Internet geht auf einmal nicht mehr“
Optionen

Modem ISDN DSL?
WLAN?
Auf Viren Trojaner überprüft?
Adware/Spyware?
Geht das internet nach einer bestimmten zeit nemme oder ist das ne größere zeitspanne?

Olaf19 Fredy5 „Internet geht auf einmal nicht mehr“
Optionen

Am Provider kann das keinesfalls liegen, denn dann würde ein Neustart ja auch nicht weiterhelfen. Ansonsten siehe die Rückfragen meines Vorposters brain04, insbesondere bzgl. "Malware". Also mal nach Viren scannen oder Adaware durchlaufen lassen.

CU
Olaf

cpuquäler Fredy5 „Internet geht auf einmal nicht mehr“
Optionen

Hi, wenn du einen Speedport-Router hast (meistens Tonline), dann kann es an dem liegen. Der hat bei mir nämlich das Problem, dass er einfach mal die IP-Adressen vergisst, die er vergeben hat. Bin leider noch net dazu gekommen feste IPs zu vergeben, dann müsste die Sache behoben sein.
Ansonsten hilft bei mir meistens "Netzwerkadapter zurücksetzen" bzw. "Verbindung reparieren". Dann werden neue IPs getauscht und alles läuft wieder für ein paar Stunden/Minuten/wie auch immer.

MfG CPUQuäler

Fredy5 cpuquäler „Hi, wenn du einen Speedport-Router hast meistens Tonline , dann kann es an dem...“
Optionen

Also es ist DSL bei Mnet. Es ist kein WLan. Nach Viren und Trojanern habe ich gesucht und es wurde nichts gefunden. Es wurde auch nach Malware gesucht, genauso Fehlanzeige. Es gibt keine Zeitspanne, es ist jedesmall verschieden. Ab und zu gehts ne Stunde, dann wieder mal 2 Stunden usw.
Und ich habe nur ein Modem dranhängen und keinen Router. Was dann mit den Ip´s auch nicht wäre.

Aragorn75 Fredy5 „Also es ist DSL bei Mnet. Es ist kein WLan. Nach Viren und Trojanern habe ich...“
Optionen

Sowas ähnliches hab ich auch, allerdings brauch ich keine Neustart sondern muss mich lediglich neu einwählen.

Bei T-Online hab ich das sehr oft, bei Arcor nur hin und wieder. Internetverbindung steht, aber es werden keine Daten übertragen.
Ein click auf "Trennen" geht nicht. Zieh dann einafch den TAE Stecker raus und steck ihn nach ein paar Sekunden wieder rein. Vielleicht hilft das, deinen Neustart zu umgehen.

Eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Naja, doch. Ich darf zur Zeit das WLAN meines Nachbars mitbenutzen und brauch daher zur Zeit kein Modem...

usernull Fredy5 „Internet geht auf einmal nicht mehr“
Optionen

Nein, das ist ein typisches Windows-Problem (geht *auf einmal* nicht mehr).

Die Umsetzung der DNS-Namen auf IP-Adressen funktioniert nicht.

Lösung: Die Adresse des DNS-Servers des Providers direkt in den TCP/IP-Einstellungen von Windows eintragen. Die Mnet-DNS-Server müssten 212.18.0.5 und 212.18.3.5 sein.

Viel Erfolg!
usernull

Fredy5 usernull „Nein, das ist ein typisches Windows-Problem geht auf einmal nicht mehr . Die...“
Optionen

Ok, alles klar danke. Habs in meine Wan-Miniport eingetragen. Mal sehen, ob es jetzt nicht mehr kommt

Aragorn75 Fredy5 „Ok, alles klar danke. Habs in meine Wan-Miniport eingetragen. Mal sehen, ob es...“
Optionen

Das werd ich auchmal versuchen.... Danke

Fredy5 Aragorn75 „Das werd ich auchmal versuchen.... Danke“
Optionen

Funktioniert nicht. Weiterhin dasselbe. Ich habe versucht die DNS-Daten unter der Internet-Verknüpfung einzugeben und unter den Lan-Einstellungen. Hat nichts gebracht. Irgendwann gehts nicht mehr.
Aber aufgefallen ist mir das wenn ich mit Outlook 2003 meine emails abrufen will, geht danach nichts mehr. Hat es vielleicht was damit zu tun?

usernull Fredy5 „Funktioniert nicht. Weiterhin dasselbe. Ich habe versucht die DNS-Daten unter...“
Optionen

Nee, mit Outlook hat's nicht zu tun. Als Endanwendung ist es zu weit weg von den eigentlichen Netzwerkprogrammen.

Hmm, jetzt würde ich zuerst auf den Treiber der Netzwerkkarte tippen ...
-> Wenn Du den Treiber zur Hand hast, einfach mal neu einspielen.

... oder auf die korrupten Winsock2-Einträge in der Registry. Das lässt sich auch schnell prüfen und ggf. beheben:
-> http://www.nickles.de/static_cache/538185664.html

... oder auf das PPPoE-Protokoll selbst.
-> Könnte sein, dass eine Reinstallation des Protokolls das Problem behebt. Benutzt Du DFÜ oder eine von Mnet gestellte Software um dich zu verbinden?

usernull

Fredy5 usernull „Nee, mit Outlook hat s nicht zu tun. Als Endanwendung ist es zu weit weg von den...“
Optionen

Ich benutze DFÜ. Jetzt probiere ich mal die WinSock-Reparatur. Und dann werde ich Bericht erstatten