Ist es möglich, ein Programm, das man auf seinem Rechner (WIN XP) installiert hat, so auf ein anderes Medium zu kopieren (z.B. externe Festplatte oder USB-Stick), dass das Programm an einem anderen Rechner von diesem Medium aus genutzt werden kann?

Ist es möglich, ein Programm, das man auf seinem Rechner (WIN XP) installiert hat, so auf ein anderes Medium zu kopieren (z.B. externe Festplatte oder USB-Stick), dass das Programm an einem anderen Rechner von diesem Medium aus genutzt werden kann?
Ich meine: Nein, das geht nicht. Aber warte sicherheitshalber noch ein paar andere Meinungen ab.
Grund für meine Einschätzung: Ein Programm muss installiert werden, damit es läuft. Es reicht nicht aus, einfach nur den Programm-Ordner auf einen USB-Stick zu kopieren, da Programme die Eigenart haben, z.B. in der Registry und sonstwo im System ihre "Spuren" zu hinterlassen. Diese würden auf dem fremden Rechner fehlen.
Es gibt natürlich Ausnahmen. Manche kleinen Tools bestehen nur aus einer einzigen EXE-Datei und müssen nicht installiert sondern nur auf die Platte kopiert werden. Die kannst du dann natürlich auch von einem USB-Stick laufen lassen.
Was ebenfalls nicht geht: Ein Image der kompletten Systempartition samt Programmen auf die externe Platte aufspielen und mitnehmen, weil das kopierte System auf der fremden Hardware nicht lauffähig wäre. Auch hier eine Ausnahme: wenn beide Systeme den gleichen Chipsatz haben - dann könnte es gehen.
CU
Olaf
es gibt einen weg/alternative:
virtual pc - ein image mitnehmen, das läuft dann überall da, wo virtual pc installiert ist [oder vmware mit vmware player]...
;-)
Es ist wie immer. Es kommt d´rauf an...
Es kommt d´rauf an ob die Anwendung sich installieren muß/will und sich dabei in der Registry verewigt.
Mitlerweile gibt es immer mehr Anwendungen die sich auch direkt von einem Wechseldatenträger aus starten lassen ohne auf dem PC installiert zu sein.
Dabei reicht es einfach den Programmordner auf den Datentäger zu kopieren.
Eine kleine Liste unter http://www.techwriter.de/beispiel/softwar1.htm
Ich benutze uim Beispiel "KeyPass" um meine gesamten Passwörter auf meinem USB-Stick in verschlüsselter Form bei mir zu haben.
Hallo !!!
das ist sehr schwierig
einfacher ist es du gibst deinen rechner frei
und greifst über den rechner von dem du es benutzen willst drauf zu
bei xp ist es die remotedesktop freigabe darüber müßte es gehen
viel spaß