Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installieren von SP2 für Windows XP Home Edition

Monika12 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe, nachdem ich Windows XP update gemacht habe, kein Service Pack 2 mehr instaliert. Bei Neuinstallation über die Windows Update Seite funktioniert es nicht, da nach download der updates die anschließende Installation dauernd abbricht.
Habe mir auch schon das Update Pack 2 von Microsoft heruntergeladen und versucht, dieses manuell zu installieren. Installations-Assisstent startet zwar und es fängt auch an, zu installieren, nach kurzer Zeit tut sich aber nichts mehr, bleibt einfach ohne Angabe von Gründen hängen. Speicherplatz ist zu diesem Zeitpunkt genug vorhanden, jetzt hat sich durch die ganze Installiererei natürlich alles ziemlich gefüllt, und ich kann leider das SP2 und i386 nicht löschen, obwohl momentan unbrauchbar.
Wäre für konkrete Hilfe dankbar.

Olaf19 Monika12 „Installieren von SP2 für Windows XP Home Edition“
Optionen

Hi Monika,

für mich hört sich das so an, als hättest du Windows XP erst kürzlich neu installiert, also noch nicht so viel Arbeit investiert... kann man das so sagen? Ich meine, wenn du noch nicht wochen- und monatelang Programme und Treiber mühevoll installiert und nach deinem Geschmack konfiguriert hättest, dann wäre es das einfachste, noch einmal C: zu formatieren und ganz von vorne anzufangen.

Tipp: besorge dir vorher das Service Pack 2 von Microsoft (ca. 265 MB) und das Updatepack von Winhelpline, bestehend aus sämtlichen nach SP2 erschienenen Updates. Hier die Links für dich - und störe dich bitte nicht an der Klassifizierung "IT-Spezialisten und Entwickler"... oder fühle dich einfach als IT-Spezialistin :-)

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A
http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v10-10-2007-a.html

Brenn dir das ganze Zeuch auf eine CD, am besten gleich noch alle Treiber - Chipsatz, Grafik- und Soundkarte - mit dazu. Dann bootest du mit der Windows-System-CD, formatierst C: neu (etwaige Daten darauf müssten natürlich vorher gesichert worden sein) und lässt die Installation einfach durchlaufen. Gleich danach SP2 und Updatepack installieren, dann die Treiber, dann die wichtigsten Programme.

Viel Erfolg und ein sonniges Wochenende! (Hier in Hamburg strahlt der Goldene Oktober in voller Pracht, eigentlich viel zu schade für die Computerei *g*...).

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Installieren von SP2 für Windows XP Home Edition“
Optionen

Hallo Monika12,

wie man eine XP-Installation von Grund auf sauber durchführt, steht hier quasi narrensicher beschrieben:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Das zweite (und auch die mögliche Ursache für das Scheitern, SP2 aufzuspielen) wäre, direkt nach Abschluss der XP-Installation erst dafür zu sorgen, dass die Mainboardtreiber, speziell der Chipsatztreiber installiert wird.

Nur sie sind in der Lage, die Datenverarbeitung optimal zu gewährleisten.
Erst nach deren Installation (inkl. Neustart) das SP2 installieren.
Falls du nicht weiß, welche Treiber du dazu brauchst, melde dich.

Entferne sicherheitshalber auch USB-Geräte (z.B. Drucker) vom PC, damit der Ablauf der SP-Installation durch möglichst wenige Faktoren gestört werden kann.

Besonders bei Mainboards, die nicht zu den Besten gehören, kann dies der entscheidende Unterschied sein.

Gruß
Shrek3