Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation von Betriebssystem XP

Chris176 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade einen Zweit-PC am Flohmarkt gekauft mit Win98,
möchte hier aber WinXP (habe die CD) installieren.
Wie geht das? Einfach CD reinlegen und warten was passiert,
oder muß vorher das alte deinstalliert werden?
Grüße Chris

shrek3 Chris176 „Installation von Betriebssystem XP“
Optionen

Hallo Chris176,

eine Anleitung findest du dazu hier:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Besorge dir aber auch die Treiber zum Mainboard!
Falls du keine Treiber-CD hast, lade dir Everest herunter und ermittle damit unter Win 98 erst mal den Mainboard-Hersteller.

Download: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß
Shrek3

Chris176 shrek3 „Hallo Chris176, eine Anleitung findest du dazu hier:...“
Optionen

Hi, scheint doch komplizierter zu sein (habe den Installationstext gerade überflogen), weil ich nämlich keine
Treiber-CD habe. Wenn ich den mainboard-Hersteller also nun kenne muß ich dann erst den richtigen Treiber finden, runterladen und auf CD brennen, richtig?
Eine andere Möglichkeit wäre die, Win98 zu belassen (dieser PC bleibt ohne Internetanschluß, wird nur zu
Text und Bildbearbeitung benutzt) Das Problem ist dann aber, daß die vorhandenen 2 USB-Anschlüsse mit Win98nur
funktionieren wenn irgendein Treiber installiert wird ..ist mir vom Verkäufer gesagt worden.
Frage: was wäre nun einfacher: nur diese USB-anschlüsse zu aktivieren (wie komme ich dann an derenTreiber?) oder
wirklich WinXP zu installieren, dort sind die USB-Treiber ja angeblich schon integriert.
Grüße
Chris

shrek3 Chris176 „Hi, scheint doch komplizierter zu sein habe den Installationstext gerade...“
Optionen
Wenn ich den mainboard-Hersteller also nun kenne muß ich dann erst den richtigen Treiber finden, runterladen und auf CD brennen

Nein. Du installierst ganz normal XP. Treiber werden erst nach Abschluss der Installation zusätzlich installiert.

Zur Frage, ob XP oder Win98 besser geeignet ist - es hängt nicht zuletzt von der Hardware ab.
Auch darf die Festplatte nicht allzu klein sein - unter 10 GB kann's eng werden, falls du umfangreichere Office- und Bildbearbeitungsarbeiten machst.

Wegen der Bildbearbeitung würde ich auf 512 MB RAM Arbeitsspeicher gehen.
Hat der PC so viel?

USB-Treiber für Windows 98 findest du hier:
http://www.nandlstadt.com/downloads.htm

Gruß
Shrek3
Chris176 shrek3 „ Nein. Du installierst ganz normal XP. Treiber werden erst nach Abschluss der...“
Optionen

hi, danke übrigens für die schnellen antworten!
Ich habe jetzt einfach die CD reingelegt, die Installation hat automatisch gestartet und Win98 wurde überschrieben,
das ganze läuft jetzt noch ca.40 min. dann wird man sehen was weiter passiert, ob nun diese Treiber verlangt werden
oder was auch immer.Der Installationstext war english, habe alles nicht so genau verstanden, man hätte wohl
partitionieren müssen, so ist alles nur auf einem Laufwerk C, aber kann man viell. später nachholen.
Festplatte hat 20 GB, RAM momentan nur 248+124, das ist für die Bildbearbeitung auf jeden Fall zu wenig, ist aber
ja kein problem hier aufzurüsten, Leistung ist nur 600 MHz, da hat mir der Typ was falsches erzählt: 1000, aber das
ist eben Flohmarkt. Heute ist auch die Combär hier in Berlin da hätte ich aber wohl mehr bezahlt für dieses Stück.
Das Problem sind wohl immer diese lästigen Treiber!?

ich berichte wieder
Chris

Olaf19 Chris176 „hi, danke übrigens für die schnellen antworten! Ich habe jetzt einfach die CD...“
Optionen
> das ganze läuft jetzt noch ca.40 min. dann wird man sehen
> was weiter passiert, ob nun diese Treiber verlangt werden

Diese Zeitangaben kannst du getrost halbieren :-) Bei mir jedenfalls wurde ca. alle 30 Sekunden eine Minute heruntergezählt - ich glaube sogar, es ging noch schneller...

Treiber werden grundsätzlich nicht verlangt, die musst du schon "aus Eigeninitiative" installieren. Wenn du das nicht machst, hat das ganz unterschiedliche Folgen:
  • Chipsatztreiber nicht installiert: hat bei meinem Asus P4B266 klaglos funktioniert, vermutlich hatte XP schon einen passenden Treiber an Bord. Ich habe mir aber trotzdem den aktuellsten Treiber von Intel heruntergeladen

• Grafikkartentreiber nicht installiert: relativ schlechte Bildqualität und wenig Auswahl bei Auflösung und Farbtiefe, Dualhead-Funktion nicht aktivierbar, Standby funktioniert nicht

• Soundtreiber nicht installiert: "Wie Sie hören, hören Sie nichts" ;-)
Treiber holst du dir am besten aus dem Internet, von der Webseite des jeweiligen Herstellers, auf die Weise bekommst du immer die ausgereifteste Version. Treiber von der Hardware beiliegenden CDs würde ich eher nicht nehmen, die sind oft schon zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht mehr aktuell.

CU
Olaf
Chris176 Olaf19 „ das ganze läuft jetzt noch ca.40 min. dann wird man sehen was weiter passiert,...“
Optionen

danke Olaf für den hinweis der Grafikkartentreiber, das könnte wichtig sein. der rechner läuft jetzt jedenfalls, die
installation wurde gestern abend abgeschlossen, hat über 2 Std. gedauert, muß heute erst mal Bilddateien über
USB übertragen, dann sehe ich wie es da qualitativ läuft. (dieser neue rechner steht leider in einem anderen gebäude (Galerie) also nicht hier neben meinem privat-PC so daß alles etwas länger dauert.
es wundert mich schon daß diese Installation so reibungslos gelaufen ist, es kam einmal eine fehlermeldung, die
habe ich gecancelt, dort wurde das setup dann abgebrochen, wie sich das auswirkt weiß ich noch nicht.

ganz andere frage, da muß ich aber wohl in ein anderes forum:
wie wandelt man eine videodatei .mpg in eine .swf-datei um ... - um einen videofilm in eine webseite einzubinden,
dreamweaver verlangt das swf-format. bei irfan-view gibts zwar swf-datei-speicherung, ich kann die videodatei dort
aber nicht öffnen.

grüße Christa

shrek3 Chris176 „danke Olaf für den hinweis der Grafikkartentreiber, das könnte wichtig sein....“
Optionen

Hallo Chris176,

wie wandelt man eine videodatei .mpg in eine .swf-datei um ... - um einen videofilm in eine webseite einzubinden
Dazu schaue hier: http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=151686

es kam einmal eine fehlermeldung, die habe ich gecancelt, dort wurde das setup dann abgebrochen
Geschah dies beim Kopieren der Installationsdateien?
Welche Datei (bzw. welche Fehlermeldung) war das denn?

Gruß
Shrek3

Chris176 shrek3 „Hallo Chris176, Dazu schaue hier:...“
Optionen

danke Shrek für den tip mit dem Riva video encoder, habe ich sofort runtergeladen und den film encodiert, dann aber
flv einfach in swf umbenannt...ob das wohl so einfach geht, aber gut, dort gibts ja ein forum für weitere fragen.

zu der fehlermeldung: hab ich gleich weggeklickt und leider nicht notiert, sowas werde ich aber künftig tun!
das system läuft jetzt jedenfalls, treiber habe ich bis jetzt noch keine installiert...mal sehen

wenn Du hier weiter support geben willst für diese video-sache kannst du ja antworten, wäre ganz praktisch,
muß ich nicht nochmal in nem anderen forum anfangen, ansonsten
danke euch!!!
nickles sind die besten!
grüße Christa