Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installation mit WinXPHome Recovery CD schlägt fehl

Pumukl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus einem aktuellen Anlass hatte ich mich entschlossen, die
Installation mal neu zu machen und dabei gleichzeitig die Festplatte
neu zu partionieren. Dazu hatte ich die Partitiontable gelöscht und
danach mit FDISK die Platte neu eingerichtet, die C-Partition aktiv
gesetzt und die Partition (2) formatiert.
Na prima, denkste, und jetzt geht nichts mehr zumindestens nicht mit der Recovery-CD.
Die frohe Botschaft vom Setup:
"Das Startprogramm des Computers kann nicht auf die Festplatte, die die gewählte Partition oder den freien Speicherplatz enthält, zugreifen. Windows XP kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden." (Soweit die Grüße von Bill Gates)
Kennt jemand eine Lösung, ohne die FP wegzuwerfen ????????????
Übrigens ließ sich als Zwischenlösung problemlos WinME installieren.

repacho Pumukl „Installation mit WinXPHome Recovery CD schlägt fehl“
Optionen

Was für ein Recover System Acer,Siemens Sammsung? Acer haste Pech da 3MB auf einer unsichtbaren Partition sind die erst die CD startet,kanste nur zum mechaniker gehn

holger47 Pumukl „Installation mit WinXPHome Recovery CD schlägt fehl“
Optionen

Woran kann das wohl liegen? Eventuell daran, das fdisk bei modernen Betriebsystemen, die auf das Dateisystem NTFS setzen, nichts mehr zu suchen hat? Oder das eine Recovery-CD oftmals einfach nur den Auslieferungszustand herstellt und mit einer vorbehandelten Platte nichts mehr anfangen kann? Oder das deine CD nicht zu dem PC gehört?

Pumukl holger47 „Woran kann das wohl liegen? Eventuell daran, das fdisk bei modernen...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für deinen Rat aber WinXP sollte auch auf Fat32 laufen und damit hatte ich formatiert.
Ansonsten ist es wohl wirklich so, dass man bei einem FP-Tausch die Recovery-CD vergessen kann.
Gruß! Pumukl

Olaf19 Pumukl „Erstmal vielen Dank für deinen Rat aber WinXP sollte auch auf Fat32 laufen und...“
Optionen

Klar kannst du Windows XP auf eine FAT32-Partition installieren, auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht. Deswegen brauchst du aber kein FDISK!

FDISK war früher nötig, als man noch nicht von der Windows-CD aus partitionieren konnte. Das hat aber nichts mit FAT32 zu tun.

CU
Olaf

chrissv2 Pumukl „Installation mit WinXPHome Recovery CD schlägt fehl“
Optionen

Besorge dir einfach aus dem Bekanntenkreis eine Vollversion von XP Home Diese installierst du dann mit deinem Key (Lizenz).

Die Festplatte wegzuwerfen ist ja der größte Quatsch. Bei ner neuen könntest du dein XP auch nicht installieren.

mfg
chris

siggi12 chrissv2 „Besorge dir einfach aus dem Bekanntenkreis eine Vollversion von XP Home Diese...“
Optionen

Man kann auch aus ner Recovery meist eine vollwertige Windoof CD basteln musste mal googeln.

st.lu siggi12 „Man kann auch aus ner Recovery meist eine vollwertige Windoof CD basteln musste...“
Optionen

Hallo,
fang derweil hiermit schon mal an: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442

MfG

gelöscht_84526 siggi12 „Man kann auch aus ner Recovery meist eine vollwertige Windoof CD basteln musste...“
Optionen

Das Fatale an der Sache ist nur, dass dazu das Windows, welches zu der Recovery-CD gehört, installiert sein muss.

Ohne installiertes Windows kannst du dir keine vollwertige Installations-CD "basteln", da viele benötigte Dateien nur auf der Festplatte in einer versteckten Partition abgelegt sind.

Hast du die Festplatte - und damit auch die versteckte Partition - platt gemacht, dann kannst du dir auch keine Vollversion mehr basteln. Das steht übrigens auch in der Anleitung zum Winfuture-ISO-Builder - mit welchem man sich so eine Vollversion mit Hilfe der Recovery-CD erstellen kann - so zu lesen....

Gruß
K.-H.

st.lu gelöscht_84526 „Das Fatale an der Sache ist nur, dass dazu das Windows, welches zu der...“
Optionen

Hallo K.-H.,
das kommt wohl tatsächlich auf die Recovery-CD an. Bei meinem Fujitsu-Siemens Notebook war es kein Problem, sieht eher so aus als ob da nur die OEM Teile dazugesetzt wurden.
Ausserdem wollt ich mit der Antwort eine erste Anlaufstelle zeigen, sowie man wo und wie noch andere Seiten ausfindig machen kann.

MfG und schönen Tag noch.

Pumukl chrissv2 „Besorge dir einfach aus dem Bekanntenkreis eine Vollversion von XP Home Diese...“
Optionen

Vielen Dank für deinen Tipp,
und das ist wohl auch die einzige Möglichkeit. Geht das denn mit einer fremden Vollversion und meiner Lizenz?
Das mit dem Wegwerfen der FP war auch nicht so ernst gemeint. Da ist ja jetzt ME drauf, damit ich überhaupt noch was machen kann.
mfG Pumukl

Olaf19 Pumukl „Vielen Dank für deinen Tipp, und das ist wohl auch die einzige Möglichkeit....“
Optionen

Falls du mit "Lizenz" deinen Product Key meinst: Ja, das geht. Denn der ist nicht an eine bestimmte CD gebunden. Das wäre ja auch grauenhaft für Microsoft, denn dann müssten die für jeden Kunden eine eigene CD produzieren :-)

CU
Olaf

Xdata Olaf19 „Product Key?“
Optionen

Sogar Windows Server 2003 geht theoretisch noch mit Fat32 , besonders sinnvoll ist das heute aber nicht mehr.
Man verzichtet dann auf einen großen Teil der Benutzerrechte.
Verwendet man Xp aber nur als Zweitsystem für einen Linuxrechner kann man es machen um Vollzugriff auf
Xp zu haben. Nrg von Nero scheint von der Dateigrößenbeschränkung nicht betroffen zu sein.

Es Spricht aber vieles dafür doch NTFS zu nehmen , denn selbst bei extrem kleinen Platten gehen
deutlich mehr Daten auf die Platte.

Falls bei der Obengenannten Platte nur die Partitionstabelle gelöscht wurde ist sie zB. mit Testdisk
wiederherzustellen .
Bei mehreren Aktionen -- was meist der Fall ist geht aber nichts mehr.